Doppelstern Albireo

  • Hallo,


    hier der hübsche Doppelstern Beta Cygni ('Albireo'), der einen auffälligen Farbkontrast zeigt:



    Das Bild entstand am 29.7.2004 um 1:45 Uhr MESZ an meinem 75mm Unitron Refraktor F/16 und der ToUCam im Primärfokus. Die besten 15 von 300 Einzelbildern aus dem Video wurden mit Registax gemittelt.


    Ich habe das Bild etwas verkleinert, weil sonst der Abstand zu groß erscheint und der Doppelsterncharakter verloren geht. Der Farbkontrast ist visuell sehr gut zu erkennen.


    Die Helligkeit beider Komponenten beträgt 5.1 und 3.1 mag. Abstand ist 34 Bogensekunden, also auch für größere Spiegelteleskope in Reichweite... [:D]


    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Hallo Stefan,


    auch ich hab mich gestern abends an Albireo mal wieder versucht - allerdings afokal mit der Canon Eos 300d inter einem 15mm SuperPössl am 10" Newton auf EQ6 - mir fiel das scharfstellen ziemlich schwer - hier mein bestes Ergebnis:



    By the way - Dein Bild ist super [:D][:D]


    CS Bernd

  • Hi Bernd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dein Bild ist super <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke. Deins aber auch! [:)]


    Gar nicht so einfach, wie man denkt, so ein Doppelstern...


    Um die Farben zu erhalten, habe ich die Aufnahme stark unterbelichtet und die Helligkeit erst hinterher im Grafikprogramm wieder hochgezogen. Wenn die Sterne überbelichtet werden und "ausfressen", ist die Farbe futsch.


    Ich benutze keine D-SLR, kann mir aber vorstellen, dass das mit dem Fokus schwierig ist. Kennst Du diese Software:


    http://www.dslrfocus.com/ [?]


    Gruss
    Stefan

  • Hi Stefan,


    jepp kenn ich aber bis jetzt hab ich lieber immer alles von Hand gemacht [:D] scharf stellen, auslösen über Kabel usw. muss ich aber irgendwann mal überdenken [8D]


    Was ich auch noch nicht begriffen habe - wie rechne ich so meine Brennweite aus? 1200mm Brennweite, 15mm Okular + Canon Chip 1,6-fach für KB usw.???


    CS Bernd

  • Hi Bernd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie rechne ich so meine Brennweite aus?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Abhängig von der Bauart des Objektivs/Okulars in erster Näherung:


    f[eff] = f[obj] * (( d / f[ok] ) -1 )


    f[eff] = Effektivbrennweite
    f[obj] = Primärbrennweite des Fernrohrs
    f[ok] = Brennweite Okular
    d = Entfernung der bildseitigen Hauptebene des Okulars zur Chip-Ebene


    (Die bildseitige Hauptebene des Okulars kann man oft nur schätzen: z.B. Okularmitte)


    Es geht aber auch pragmatisch: Du photographierst ein Objekt mit bekanntem Abstand, z.B. <b><font color="blue">Alb</font id="blue"><font color="orange">ireo</font id="orange"></b>. Den Doppelstern ordnest Du am besten so an, dass die Verbindungslinie zwischen beiden Sternen parallel zu einer Bildkante verläuft. Durch Ausmessen des Abstandes in Pixel und die bekannte Pixelgröße des Chips kannst Du gut die effektive Brennweite ermitteln.


    Wenn Du dazu eine Formel brauchst, lass es mich wissen... [;)]


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!