saturn durch 130/650PDS

  • Hallo,
    Ich habe Heute Abend mal den Saturn durch mein Rohr beobachtet.(25mm wide angel okular)
    Ich muss sagen das ich sehr enttäuscht bin. Der Saturn war winzig klein
    man konnte nur so gerade ebend den Ring sehen.[:(]
    Naja vielleicht liegt es auch daran , das der Newton nicht unbedingt für Planeten geeignet ist? Oder kleinere Brennweite benutzen?
    Also ich habe von den Newton mehr erwartet, zb. das ich die Cassini Teilung sehen kann. War wohl nichts.[|)]
    Könnt Ihr mir sagen woran es liegt[:D]
    Danke schonmal für eure Antworten.


    Gruss Frank

  • Hallo Frank,


    was erwartest du, wenn du Planeten mit einem Übersichtsokular beobachtest?
    In ein f/5-Teleskop gehört dann ein Okular um die 3,5 mm rein, so fern es das Seeing zulässt.
    Ich gehe mal davon aus, dass das 25 mm nicht dein einzeiges Okular ist, oder?


    Gruss Heinz

  • Ähh ich sag nur Vergrößerung! [;)]


    130/650 und ein 25mm Okular = 650mm/25mm = 26fach.
    Klar kannst du bei 26fach nicht viel erkennen, so ab 100fach geht das bei Planeten erst richtig los. [:)]


    Die Cassini-Teilung kannst du sehen ABER es MUSS das Seeing stimmen, sonst nutzt das beste Teleskop nischt.


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hi Frank,


    Mathematik: 650mm Brennweite 25mm Okular 26x Vergrößert= Saturn sehr klein![V]


    650mm Brennweite, 5mm Okular, 130x Vergrößert= Saturn mehr groß![:D]


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Frank,


    was erwartest du, wenn du Planeten mit einem Übersichtsokular beobachtest?
    In ein f/5-Teleskop gehört dann ein Okular um die 3,5 mm rein, so fern es das Seeing zulässt.
    Ich gehe mal davon aus, dass das 25 mm nicht dein einzeiges Okular ist, oder?


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heinz,
    Ja, im moment habe ich nur dieses eine Okular.
    Ich wusste nicht das es ein übersichtsokular ist. Bin ebend
    blutiger Anfänger auf diesem gebiet.
    Werde mir demnächst auf jeden fall Okulare dazu kaufen.



    Gruss Frank

  • Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Hi Frank,


    Mathematik: 650mm Brennweite 25mm Okular 26x Vergrößert= Saturn sehr klein![V]


    650mm Brennweite, 5mm Okular, 130x Vergrößert= Saturn mehr groß![:D]


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,
    650mm Brennweite, 3,2mm Okular, 203X= Saturn noch mehr grösser[:D][:)][;)]
    Nee , jetzt mal im ernst ich habe schon verstanden worauf es
    ankommt.Noch nicht alles aber werde es sehen.
    Ist ebend nicht so leicht als Anfänger. Muss ich ebend alles
    mal antesten.
    Deshalb frage ich euch ja die löcher im Bauch[:D]


    Gruss Frank

  • Hallo Frank!


    Die Vergrößerung ist gewiss der Hauptpunkt, warum du den Planeten nicht vernüftig beobachten konntest aber nicht der Einzige!
    Ich habe mir vor kurzem auch von Skywatcher ein ähnliches Teleskop gekauft, den Newton mit 150/750mm, und dort war auch nur dieses eine 25mm Okular dabei.
    Schon beim Justieren des Suchers, ich benutzte dazu einen entfernten Antennenmast tagsüber, kam der Blick durch dieses Okular verdächtig vor.
    Bestimmt hast auch du gemerkt, dass das Bild schwer zu fassen ist mit dem Auge, weil man erstens fast an der Linse klebt und zwotens etliche Reflexionen einfließen. Des Nachts konnte ich das Okular noch nicht ausprobieren, mangels klarem Himmel an der Küste derzeit.
    Ich habe mal nachgeschaut, was für ein tolles Okular uns da gratis mit eingepackt wurde und fand schnell heraus, dass die schlechte Abbildungsqualität kein Wunder ist.
    Kaufst du dieses Okular nämlich direkt, hat es den sagenhaften Preis von 8,- € !
    Da kann man natürlich nichts für erwarten und wir (ich) müssen uns Gedanken machen, für ein günstiges Preis/Leistungsverhältnis eine sinnvolle Auswahl von brauchbaren Okularen zuzulegen.
    Nach meinen bisherigen Recherchen würden diesem die Planetary Okulare am nächsten kommen.
    Die Profis können dir aber bestimmt genauere Infos geben, wenn du nachfragst..


    Beste Grüße Benjamin

  • Hallo Frank, schau mal in dieses Astroforum, da verkauft ein gut bestückter Hobbyastronom überflüssige
    Okulare - speziell die HR Planetaries sind in allen Foren sehr gelobt worden - und für den angebotenen
    Preis kannst Du überhaupt nichts falsch machen - speziell die Brennweiten unter 10 mm scheinen Dir noch zu fehlen und da würde ich dann auch zuschlagen. Empfehle Dir 9mm und 6 mm damit solltest Du
    erheblich mehr Erfolg haben beim Saturn. Ausserdem haben diese Planetaries ein grösseres Gesichtsfeld
    von 60 Grad - dann hast Du einen grösseren Himmelsausschnitt vor Augen und das Objekt wandert nicht so
    schnell aus dem Gesichtsfeld wie bei den Standard-Plössl-Okularen. Hier die Verlinkung:
    http://www.astrotreff-deep-sky…T1-and-Vixen-DD1-etc.aspx
    Ein 15mm Okular würde Dir aber nach dem vorhandenen 25er auch nicht
    schaden sondern eher helfen.
    Gruss
    Petzi

  • Hallo Frank,


    mit dem mitgelieferten 25mm Okular kannst du schöne Übersichtsbeobachtungen machen und es bildet auch garnicht mal so schlecht ab. Für Planeten würde ich dagegen ein Okular von 6mm bis 3,2mm Brennweite nehmen.


    Viel wichtiger ist aber, ob du das Teleskop auch gut kollimiert hast. Allein schon durch den Transport verstellt sich die Kollimation gerne mal (der Fangspiegel ist hier meist der Schuldige).
    Ist die Kollimation nicht optimal, dann brauchst du keine gute Abbildung am Planeten erwarten. Du wirst dann auch nicht wirklich einen scharfen Punkt beim Fokusssieren durchlaufen - das ist dann immer ein Anzeichen für schlechte Kollimation.
    Zum Kollimieren/Justieren ließ dir mal verschiedene Beiträge durch (Links habe ich jetzt aber keine) und beschaff dir schon mal eine Fotodose für Kleinbildfilme (Kodak oder AGFA geht) oder durchbohre dir den OAZ-Deckel (das weiße Plasteding) mit einem 1mm Bohrer schön zentral. Eine weitere sinnvolle Anschaffung ist ein Justierlaser - den würde ich dir gleich empfehlen noch vor den nächsten Okularen. Wenn du dich dann ca. 14 tage mit deinem newton befasst hast, wirst du schon viel mehr Sachkenntnis haben und dich sogar mit den jetzigen Okularen freuen können. Bis dahin viel Erfolg.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo,
    Habe mir jetzt zwei Planetarys bestellt 6 und 9mm.(63,90euro mit versand).
    (siehe link von Petzi.)
    Ich denke das reicht fürs erste.
    Danke nochmal für eure Hilfreichen Tipps!


    Gruss,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!