Mondmosaik mit 20 Zöller und EOS 300D

  • Hallo zusammen,


    da zu zeiten des vollmondes keine sinnvolle deep-sky aufnahmen möglich sind, machte ich am 27.07. mehr oder weniger aus langeweile mit meiner 300d ein mondmosaik durch das 20 zoll cassegrain der weikersheimer sternwarte. bei eine brennweite von 5 metern wurden 15 bilder gemacht, um die gesamte mondoberfläche abzufotografieren:
    dies ist sozusagen das "vorschaubild":



    15 Bilder. Bei 100 ASA jeweils 1/80 sec belichtet.


    dieser link führt zu der seite, von welcher aus man zu der riesenversioj des mosaiks kommt:


    http://www.kopfgeist.com/ccd/sonstige/mondmosaik01.htm
    um zu der riesenversion zu gelangen (ca. 6000 x 6000 pixel, 6,5 mb) bitte direkt auf das kleine bild im neuen fenster klicken.


    das grosse bild ist leider nicht richtig scharf. der mond stand sehr tief, die optik war nicht ausgekühlt und das seeing insgesamt war nicht sehr gut.


    so... ich hoffe, ich komme nach meinem unrlaub wieder zu etwas mehr deep-sky fotografie. jetzt während der vollmondphase kann ich mit der 300d etwas am mond rumspielen [;)]


    viele grüsse


    jens (kopfgeist)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!