Starscope767

  • Um auch noch mal eine Meinung einzuwerfen: Ich habe mir vor ca. 3 Jahren einen Newton 150/750 (6") auf einer EQ3-2 gekauft, den ich auch heute noch benutze. Der kostet ungefähr genau so viel wie wie ein 8" Dobson. Ich finde das Gerät wunderbar. Es hat halt weniger Öffnung als der Dobson, dafür dann eine parallaktische Montierung. Allerdings ist die gar nicht mal so wichtig, wenn man eh visuell beobachtet. Über die Zeit gibt man noch einiges mehr an Geld für Bücher, Karten, Okulare, Filter und so aus. Ich habe inzwischen zwei ganz gute Okulare dazu gekauft, eine Barlow Linse, für besonders kleine Objekte, sowie einen variablen Polfilter für Mond, Jupiter und Co. Dazu kommen noch so einige andere Bauteile, Köfferchen und so weiter. Vielleicht würde ich, wenn ich heute noch mal neu anfangen würde, auch einen Dobson kaufen. Aber andererseits habe ich jetzt schon mal gelernt, wie man mit der parallaktischen Montierung umgeht, und habe auch schon viel Freude mit dem Gerät gehabt. Du kannst ja mal schauen, ob du bei dem Verein / der Sternwarte beide Varianten testen kannst.


    CS,


    Arne

  • hi ""


    wie es mit deinem himmel aussieht musst du halt testen. ich würde fast sagen, dass (solltest du wirklich nur ~40 sterne sehen) du da so einiges vergessen kannst richtung deep sky. nur helle objekte mond/planeten. da du aber auch dann kaum orientierung am sternhimmel hast (wegen den fehlenden sternen) wirst du evtl wenig finden von den deep sky objekten, die dir noch bleiben. ich kann mir echt nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.
    ich rate dir dringendst die himmelshelligkeit zu bestimmen, damit jemand der erfahrenen dir sagen kann, wie es für dich genau aussieht. evtl bringt dir echt ein kompremierbares teleskop mehr. oder ein teleskop speziell für planeten.
    bestimm mal die grenzgröße bei dir vorher würd ich da erst mal gar nix kaufen.
    oder lad mal hier wen aus dem treff (oder sonst wo her) zu dir ein und schau, was mit so nem dobson an deinem himmel machbar ist.
    evtl wäre der beliebte dobson für dich nicht das richtige. denn du musst dein teleskop ja auch nutzen können. jedes 2. wochenende so ein teil rum zu kutschieren damit man mal deep sky machen kann würde mir auf dauer nicht passen (wobei du ja evtl nicht mal weißt, wo du hin fahren sollst?)
    wenn du aber ein anderes/kompakteres teleskop hast...


    ist jetzt aber nur eine/meine idee...
    vielleicht meldet sich ja noch jemand zu meiner überlegung.


    bye michael

  • Hi,
    das hatte ich mir auch schon überlegt. Wie ist denn der preisliche Unterschied zu Dobson?
    Beispiel: Das Galaxy Dobson für 350, wie viel kostet ein kompremierbares mit ungefähr der gleichen leistung?


    Gruß

  • Hallo Mr X,


    bei mir ist das momentan nur ein Wochenend-Hobby. Sonst würde ich vielleicht auch mehr Geld darin investieren. :) Auch bei mir besteht das Problem, erst mal aus der Stadt rauszukommen. Da ist der 6" Newton mit Montierung noch relativ einfach transportierbar, vor allem da er auch recht kurz ist.


    CS,


    Arne

  • hi mr y


    genau da liegt das problem!
    hier mal standart dobson mit 8" bitte googel selbst nach dem preis
    - skywatcher flextube
    - meade lightbride
    die zwei fallen mir auf die schnelle ein.
    ich dachte aber eher an diese dinger http://www.astroshop.de/telesk…tik.Bauart=Schmidt-Newton
    allerdings haben die kleine wahre gesichtsfelder am himmel. also eher nix für deep sky. oder ein newton wie arne. die haben dann aber nicht mehr so viel öffnung. also weniger auflösung/vergrößerung an planeten und weniger lichtsammelleistung an galaxien/nebeln.
    aber vielleicht übertreibst du es auch mit der lichtverschmutzung! ich kann mir das so nicht wirklich vorstellen. würde fast sagen eher unmöglich, wei du es schilderst. deswegen - grenzgröße bestimmen.


    bye michael

  • Hi michael,
    wie genau meinst du das falsch geschildert? Leider wohne ich an der Hauptstraße, und von meiner Terasse aus habe ich 2 Laternen in Sichtweite. Schlimmer wäre es wohl noch auf dem Balkon.
    Kannst mir gerne noch tipps geben wie ich mehr beobachten kann :).


    Wie schwer ist es denn einen Dobson rumzukutschieren? Angenommen mit einem kleinen Corsa?


    Gruß

  • Lichtverschmutzung und blendende Lampen sind zweierlei. So wenige Sterne liegen nicht primär an einer Aufhellung des Himmels, sondern daran, daß Du geblendet bist. Du bräuchtest also einen Platz, wo Du nicht geblendet wirst. Landhimmel ist zwar wesentlich besser, aber auch wo Du wohnst, läßt sich noch etwas mehr rausholen.


    Viele Grüße
    Stick


    P.S.: was genau bedeutet kompremierbar?

  • Hi,


    bei 8" ist so eiin Volltubus den Pseudogitterrohrversionen überlegen. Wiegt kaum mehr bzw. vermutlich sogar weniger als der Lightbridge, ist hinsichtlich Justage stabiler und passt locker quer auf die Rückbank jedes Mittelklasseautos. Auch in einem Corsa wirst du den noch unterbringen.


    Gruß

  • hi


    au weia, das hört sich richtig übel an. dein beobachtungsplatz ist mit 2 straßenlaternen im blickfeld quasi überhaupt nix. alleine schon die dunkeladaption wird wohl mies sein. kannst de evtl die lampen abschotten oder so. direkter lichteinfall ist mal das schlimmste. oder eben die best mögliche position. wenn du dem licht so nicht entweichen kannst bleibt für deep sky nur dein auto.
    den 8"/10" bekommst de noch gut transportiert. wenn er nicht quer auf die rückbank passt, legst de einfach nen sitz um. die rockerbox dürfte auch kein problem sein.
    ich meinte aber eher das auf sich zu nehmen. ist eben nicht mehr so spontan gemacht, wenn du ne halbe std fahren musst... klar ist das auch machbar aber wie sich das dann auf dauer entwickelt, musst du wissen.


    bye michael

  • Hi,


    naja ich hab schon überlegt die Laternen abzudecken einfach ne Decke drauf oder so..


    Spaß bei Seite :P.


    Angenommen, ich bekomme es nicht hin einen abgedunkelten Platz zu finden, würdet ihr mir dennoch zu einem Dobson raten? Wegen der Größe und so meine ich. Ich kann mich grade noch so hinstellen, dass ich nicht von den 2 Laternen erfasst werden, da habe ich aber auch nur so viel Blickfed, dass ich nichtmal den halben Himmel sehen kann.


    Ich habe auf der Ausstellung wesentlich kleinere Teleskope gesehen, bin aber nicht weiter auf die eingegangen.
    Vielleicht ruf ich dort morgen einfach nochmal an.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hiasto</i>
    <br />Hi,


    naja ich hab schon überlegt die Laternen abzudecken einfach ne Decke drauf oder so..
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    vielleicht kannst de auch warten, dass jugendliche vorbei kommen und sie austreten :)


    Spaß bei Seite :P


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Angenommen, ich bekomme es nicht hin einen abgedunkelten Platz zu finden, würdet ihr mir dennoch zu einem Dobson raten? Wegen der Größe und so meine ich. Ich kann mich grade noch so hinstellen, dass ich nicht von den 2 Laternen erfasst werden, da habe ich aber auch nur so viel Blickfed, dass ich nichtmal den halben Himmel sehen kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hm, das kann ich dir nicht sagen. der öffnungsvorteil für deep sky wird wohl weg sein. du musst dich ja auch anhand der sterne orientieren. da wird wohl dann nur die "lücke" des lichtes in frage kommen, wo du nicht geblendet wirst. evtl musst du auch nicht so weit fahren. dusiehst keine sterne wegen den laternen. du musst eben den direkten lichteinfall meiden. auch der direkte lichteinfall in den tubus stört gewaltig.
    die öffnung bringt dir aber für planeten ne höhere auflösung.
    wenn du gelegenheit und auch die ausdauer hast immer ins dunkle zu fahren, würde ich den dobson nehmen.


    evtl fahr wieder zu dem händler und erklär ihm die sache mal genauer.
    und frag den einfach mal, was er dann so da hat.


    bye michael

  • Hi,


    ich hab bei der Intercon nochmal angerufen. Die haben mir gesagt, falls ich ein Modell möchte, dass leicht zu transportieren ist, soll ich Skywatcher 130p kaufen. Kostet 160€.


    Wie ist dieses Teleskop so? Der Mann hat gemeint es ist möglich Deepsky zu beobachten, aber Sternenhaufen z.B. sind dann halt nur ein Fleck und so.


    Gruß

  • Hallo Hiasto,


    du spingst von Teleskop zu Teleskop.
    Wäre es nicht wirklich sinnvoller sich erstmal mit Sternfreunde zu treffen und sich die Geräte anzugucken bzw. durchgucken?
    Wir sind jetzt schon bei 6 Seiten und so langsam blicke ich auch nicht mehr durch. [:D]


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • hm, das sternhaufen nur flecken sind, kan ich mir nicht vorstellen. da wird dann schon etwas mehr drin sein. wenn dann vielleicht die nebel oder galaxien als flecken. aber da sieht man die ein oder anderen schon mit dem normalen 50mm fernglas. also vorerst keine endstation.
    aber dunkler himmel ist eben wichtig.
    aber fahr erst mal da hin und schaus dir an. wenn man noch nix live gesehen hat, kannst du dir das so nie vorstellen.


    bye michael

  • Hi was mich am meisten nervt, sind die Solarlämpchen von meinen Nachbarn Balkonen wird hier immer mehr Mode
    Ich würde sie am liebsten mit der Zwille ausschiessen :)


    Grüsse Micha

  • Hi,


    solange dich niemand erwischt :P.
    (/joke)


    Ich fahre demnächst in den Urlaub, und habe mir überlegt ein billig-teleskop dorthin mitzunehmen. Ich fahre bald in die Türkei und da kann ich sehr gut die Sterne sehen.


    Vielleicht so ein gebrauchtes Aldi Teleskop für 30€ oder so? Sollte auch in einem kleinen Koffer sein, sodass dieses kaum Platz einnimmt im Auto.


    Ein teures Teleskop kommt nicht in Frage, könnte leicht kaputt gehen. Jetzt wollte ich eure Meinung hören. Vielleicht hat zufällig jemand so ein Aldi teleskop? Möchte nicht gleich ein neues Topic aufmachen.


    Gruß :)

  • Ich hab' eins von Tchibo. Wenn's mit Versand nicht mehr als 20 Euro kostet, isses ok. Aber sehr viel siehst Du damit nicht. Wenn Du hinfährst, sollte auch ein besseres Teleskop keinen Schaden nehmen.


    Wenn's unbedingt ein günstiges Teleskop sein soll, dann rate ich zumindest zu besseren Okularen.


    Mir hat es den Weg ins Hobby ausreichend geebnet, sodaß in mir der Wunsch nach einem selbstgeschliffenen Spiegel wachsen konnte. Nur weil oft behauptet wird, die billigen Zappelteleskope vermiesen einem das Hobby. War bei mir nicht so.


    Viele Grüße
    Stick

  • Hi,


    danke für die Antwort Stick. Sorry, ich verstehe den ersten Teil nicht, ist es ein Angebot für 20€ :)?


    Also nochmals, dass ist nur für den Urlaub und weil ich im Auto reise usw. Wenn es mir gefällt, kaufe ich mir ein anständiges Dobson!


    Bitte um Antwort :)
    Gruß

  • Ups, Sorry. Ich meinte damit, daß Du, wenn Du eins suchst, nicht mehr als insgesamt 20 Euro dafür ausgeben solltest. Die meisten Gebrauchtangebote sind auch so grob in der Höhe.


    Ich hab' Erfahrung mit einem 76/700 Newton von TCM. Bildqualität schon allein aufgrund des geringen Durchmessers so lala, das 4mm Okular ist unsinnig, keinerlei Vergütung auf den Okularen und alles wackelt.


    Die Geräte sind halt dann gut, wenn man auf die magere Qualität ausreichend vorbereitet ist und nichts besseres hat. Man sieht damit durchaus mehr als mit bloßem Auge und der erste Jupiter/Saturn ist selbst damit ein Erlebnis.


    Grüße
    Stick

  • Wenn bei den Angeboten nichts steht...
    Unter Umständen hat jemand hier eins rumliegen. Wer ein wenig Erfahrung und mehr Geld hat, gibt sich mit den Geräten halt nicht ab. Für den siebenjährigen Sohnemann zum Schrotten ist es weniger zu schade als ein großes. Auch ich würde mich ganz gern vergrößern.


    John Dobson hat mal ein Teleskop aus 8 Dollar gebaut :)


    Viele Grüße
    Stick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!