Planetenbeobachtung

  • Hallo zusammen!


    Ich habe gestern bei sternklarer Nacht versucht, mit meinem 6" Vixen Reflektor Planeten zu beobachten. Leider habe ich am Himmel nix gefunden außer Mond und Sterne. Vielleicht kann mir jemand mal einen Tipp geben, wie bzw. wo ich Saturn und co. finde!? Ich beobachte meist in südlicher Richtung, aber auch in Richtung Norden gab's nix zu finden (außer viele schöne Sterne natürlich).


    Vielen Dank![:)]

  • Hallo,


    also die Zeit für Planetenbeobachtung ist vorbei... wenn du Glück hast, kannst du noch den Jupiter kurz nachdem die Sonne untergeht am Horizont beobachten. Die Venus kannst du ab 3-4 Uhr morgens in Osten beobachten.
    Mit den Planeten fängts erst ab Dezember wieder an. Da kannst du zuerst den Saturn beobachten und paar Monate später den Jupiter.


    Installier am Besten das Programm "Cartes du Ciel". An sich ein sehr gutes Sternkartenprogramm.. es ist leicht, man hat alles im Überblick und es ist kostenlos. Da kannst du auch die Positionen der Planeten sehen...


    Bist wohl bissel spät dran mit der Planetenbeobachtung,.. tut mir Leid für dich :(


    gruß Payam

  • <font face="Verdana"></font id="Verdana"><font size="4"></font id="size4"><font color="blue"></font id="blue">Hallo!


    Also ich würde nicht pauschal sagen, die Zeit zur Planetenbeobachtung ist vorbei!


    In der Tat ist die Detail-Beobachtung vorbei, aber trotzdem gibt es zur Zeit noch Planeten am Abendhimmel zu entdecken:


    Uranus, Neptun und Pluto [^]


    Da sieht man zwar keine Details, aber es ist doch trotzdem toll, sie mal mit eigenen Augen gesehen zu haben, oder?


    Also - nix wie los [;)]

  • Hallo,
    mit 6" wird Pluto wohl schlecht zu finden/zu sehen sein.
    Neptun und Uranus befinden sich nach Mitternacht im Süden im Sternbild Wassermann/Steinbock. Ohne kleine Aufsuchhilfe wird es aber schwer aus Kassel u. Umgebung die Planeten zu finden.
    Benutze bitte die "Volltextsuche" und gebe "CdC" ein. "CdC" ist ein Freeware-Planetariumsprogramm, ein Download-Link liegt auf dem Server.

  • Hi,


    mit etwas Glück kannst du in der Morgendämmerung gegen 5 einen Blick auf Saturn erhaschen. Sind zwar alles andere als gute Bedingungen aber immerhin etwas. Ansonsten ist noch Venus anwesend. Versuch es in 3 monaten noch einmal, dann ist zumindest Saturn recht gut zu beobachten.


    Gruß,
    Jens

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für die tollen Tipps und Links zum Thema Planetenbeobachtung. Ich habe mich sehr gefreut, dass es hier so eine tolle Seite gibt, auf der man sich austauschen kann und auch schnell geholfen wird!


    Viele Grüße und sternklare Nächte wünscht Euch
    Deep Sky :)

  • Hi,
    Planetenzeit ist immer[;)] Sommer :Uranus,Neptun,Pluto
    Mars(alle zwei Jahre),Saturn,Jupiter ~ 10 monate im Jahr[:p]
    Venus und Merkur in westl. u. östlicher Elongation
    Merkur derzeit im Südosten etwas über Baumhöhe
    Saturn im Osten ab 4uhr 15 bei mir[;)](dazu muß ich sagen ,so ein blöder Baum steht direkt vor mein Schlafzimmerfenster[}:)]
    Macht dir nichts draus,als ich praktische Astronomie anfing, war gerad die Marsopposition 1988 zu ende- hab mich schwarz geärgert[:D]

  • Hi,


    beim Saturn möchte ich widersprechen! Ich habe die vergangenen Wochen nun schon mehrmals Venus und Saturn ausgiebig beobachtet. Es ist halt nicht jedermanns Sache um 4:00 aufzustehen und zum Spechteln zu gehen (meine übrigens auch nicht!).


    Ich fand es lohnenswert. Allerdings habe ich wegen Schlafstörungen beobachtet, nicht weil ich wirklich nach Plan so früh aufstehen wollte.[:)]

  • Hi René,


    dem hier:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mit etwas Glück kannst du in der Morgendämmerung gegen 5 einen Blick auf Saturn erhaschen. Sind zwar alles andere als gute Bedingungen aber immerhin etwas.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Ach so -


    aber das Posting ist auch schon über einen Monat alt [;)].


    Das ist bei dem Thread aber auch etwas *gemein* - ich stutzte auch, als er gestern an meinem *Ereignishorizont* auftauchte - bis mir auffiel, wann er eingestellt wurde [:o)]


    Gruß,
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!