Cartes du Ciel: Aufsuchkarten erstellen

  • Hallo,
    allmählich lohnt es sich ja wieder, etwas länger aufzubleiben. Da möchte ich nicht irgendwie am Himmel rumgucken, sondern mir einzelne Sternbilder - oder Teile davon - vornehmen. Dazu habe ich diese


    http://deepsky.astronomie.info/constellations.de.php


    Seite gefunden, die ich sehr gut finde. Klickt man auf ein Sternbild, gelangt man auf eine Seite, die das Sternbild und seine "Sehenswürdigkeiten" beschreibt. Ein Klick auf den entsprechenden Link wiederum zeigt beispielsweise einen bestimmten Kugelhaufen. Dazu gibt es eine Aufsuchkarte. Besonders gefällt mir an diesen Karten, dass sowohl das Umfeld als auch eine detailliertere Karte auf einem "Blatt" untergebracht ist. Und nun, nach der langen Einleitung, meine Frage: Kann man mit CdC oder einer anderen Freeware solche Karten auch erstellen? Bisher drucke ich mit immer eine Übersichtskarte und zusätzlich eine Aufsuchkarte aus. Das finde ich unpraktisch.
    Kein schlimmes Problem, aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand was dazu?


    Vielen Dank schon mal
    Sönke

  • Mit Cartes du Ciel kannst du die Karten jeweils nur auf eine komplette Seite drucken. Du könntest allerdings mal mit den Rändern rumbasteln und so zwei Karten auf ein Blatt bekommen...


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!