Mond - Lidl versus Vixen

  • Hallo Leute,


    hatte vorgestern und gestern den Mond fotografiert, weil er derzeit das einzige ist, was in meiner Wachzeit in meine Teleskope passt. Bildbearbeitung und Kamera sind völlig identisch. Da habe ich dann ja nochmal Glück gehabt, dass es durch das Vixen (links) etwas kontrastreicher ist, denn immerhin ist das Vixen ohne Monti mehr als 10mal so teuer. [8)]



    Gruss
    Micha


    (==>)uepsi: ich würd das Bild ja auf den Astroserver hochladen, aber wo ist hier der Button dazu?

  • Hi Jörg,


    aber hallo, das Vixen ist nen Überflug über die Krater. Das Lidl ist natürlich für den Preis auch nicht schlecht, aber nebeneinander gestellt sind das visuell doch Welten in der Auflösung. Auffallen tut es aber nur, wenn man wirklich nacheinander durch beide durchschaut.


    Gruss
    Micha

  • Hallo Frank,


    Hab zu Haus das Bild in gross auf dem Rechner, das hier ist natürlich schon verkleinert. Werd mal schauen ob ichs hier heute abend noch hochgeladen bekomme. Aber ein echter Test ist das natürlich nicht, denn da liegt ja ein Tag zwischen den Aufnahmen.
    Ich fand es trotzdem schon sehr eindrucksvoll. Das ist übrigens das Lidl was ich mir letztens bei ebay für 40 Euro ersteigert habe, das andere mit der Ausnahmeoptik ;) habe ich vor 6 wochen verschenkt. So ne richtige Gurke habe ich jedenfalls noch nicht erwischt, auch wenn man immer wieder hört, dass es die beim Lidlrefraktor öfter geben soll.
    Ach ja: mein Lidl ist nicht optimiert, also quasi aus der Originalverpackung heraus gemacht


    Gruss
    Micha

  • Hi Frank,


    ich habe den kleinen Refraktor auf der Lidlmonti gelassen. Die Schiene passt auch gar nicht richtig auf die GP, da muss man erst basteln. Für weitere Planeten habe ich das aber mal im Herbst vor.


    Gruss
    Micha

  • Klar habe ich die, bei uns am Proberaum, da ist ein richtiges Dunkelloch, Strom und ne Heizung. Keine Strassenbeleuchtung im Umkreis von ca. 5 km sage ich nur und fast bei dir vor der Haustür :)


    Gruss
    Micha

  • ich war mal so frei, das "fette" Bild oben gegen das andere auszutauschen. Leider habe ich die Bilder einfach von der cf-card in Photoshop eingeladen und dann so abgepeichert. Das ist also auch schon eine verkleinerte Version, aber die einzige die ich noch hab. Irgendwann stelle ich die beiden Scopes mal nebeneinader unter den selben Bedingungen.


    Gruss
    Micha

  • Hi Micha,


    sehr gut :) Wenn man bedenkt, dass der Skylux nur 70 mm Öffnung hat und weniger als 1/10 des Vixentubus kostet bringt er wirklich eine beachtliche Leistung!


    Für einen wirklich exakten Vergleich müsste man beide Scope parallel installieren und zeitgleich mit der gleichen Cam knipsen :> Das Seeing wechselt ja auch Sekündlich!


    Viele Grüße


    Frank

  • Hi Frank,


    da hast du recht. Aber trotzdem kenn ich auch schon die Grenzen von dem Kleinen und da bin ich echt happy, dass ich irgendwann Mal das zehnfache investiert habe.


    Eins meiner Lieblingsbilder vom Mond ist übrigens das hier, ein Einzelbild aus der ToUCam diesmal durch einen 114er Vixen Newton auf der Lidlmontierung von Copernicus bei - wie ich fand - richtig gutem Seeing (das ist allerdings schon vom 19. Mai).



    Gruss
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!