Ein 20" Dobson entsteht

  • Hallo in die Runde,


    ich finde es auch heute noch (und wenn man es kann) eine Herausforderung, ein Teleskop selbst zu bauen, auch wenn es in diesem Falle aus einem Bausatz hervorgeht.


    Nicht mehr nachvollziehen kann ich diese leidigen Strehl-Threads. Da kauft jemand einen teuren und höchstwahrscheinlich auch guten Spiegel (die Firma würde sich ansonsten ihren guten Ruf sehr schnell ruinieren) und schon geht es los: nicht richtig gemessen, der Strehl kann überhaupt nicht stimmen, so oder so müsste man messen u.s.w.
    Jeder weiß es mal wieder besser.


    Eigentlich lese ich so etwas schon gar nicht mehr, in diesem Falle nur, weil das Teleskop mein "Nachbar" baut.


    Ebenso würde ich meinen Spiegel weder hier noch woanders testen lassen, da ich weiß, daß danach wieder verschiedene Tester darüber herfallen und sich ggf. gegenseitig zerfleischen würden. Also bleiben meine Spiegel ungetestet - und ich bin mit dem, was ich am Himmel sehe, zufrieden. Ich lasse mir mein Hobby nicht vermiesen.


    Schade, daß anstelle von Tips zum Bau und ein paar neue und vielleicht interessante Vorschläge hier immer wieder nur das übliche kommt.


    Mich abwendend,
    Winfried

  • Hallo Winfried,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also bleiben meine Spiegel ungetestet - und ich bin mit dem, was ich am Himmel sehe, zufrieden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Einstellung finde ich sehr gut. Wenn man mit seinem Spiegel rundrum zufrieden ist dann hat er sozusagen Strehl 1 auch wenn er vielleicht nur 0,7 oder so hat.


    Was mich nur stört, das da Angaben gemacht werden die nicht nachvollziehbar sind. Wie gesagt der Spiegel kann ja wirklich so gut sein und das ist ja auch machbar. Vielleicht wird es ja auch nie geprüft / geprüft werden müssen, weil man zufrieden ist. Dann ist ja alles gut.
    Ich fände es nur ehrlicher anzugeben wie man zu diesem Ergebiss kommt oder halt ein anderes Ergebnis anzugeben. Halt nachvollziehbar, mehr nicht. Bei Angabe von 0,9 oder etwas mehr hätte wohl kaum einer was gesagt und den Unterschied zu 0,99 sieht man am Himmel wohl in dieser Größenklasse auch kaum noch.
    Das Stefan mit seinem selbstgabauten Teleskop und diesem sicherlich sehr guten Spiegel zufrieden sein wird steht hier in keiner Weise zur Diskussion.


    Also nicht Ärgern lassen oder dich abwenden sondern den Nachbarn beruhigen und viel Spaß beim beobachten, wenn es fertig ist.
    Sollten Fragen bezüglich Tipps kommen, versuche ich diese zu beantworten und sicher viele andere auch. Aber da kam keine Frage oder hab ich was überlesen? Die eine Frage hab ich ja auch beantwortet.


    Stefan: wie Winfried schon sagt eine Herausforderung ein Teleskop zu bauen auch wenn es ein Bausatz ist, ist es wirklich allemal und nicht jeder hat die Zeit Spiegel zu schleifen oder alles selbst zu basteln! Also trotzdem Hut ab! und weiterhin gutes Gelingen.


    CS, Andreas

  • Hallo Winfried,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Jeder weiß es mal wieder besser…<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wie man Strehl richtig misst das wissen AH, Andi, Deneb, Horia, Kai, PeJoerg, Plössel und ich tatsächlich besser als hier von der hochgelobten Firma ALLUNA Optics vorgeführt. Sonst würden wir nämlich keine ordenlichen Selbsschliff-Spiegel zustande bringen. Warum also sollen wir denn nicht auf die Schwächen des hier gezeigten Messprotokolls eingehen?


    Außerdem hat Stefan noch keine Frage nach Art: "Wie macht man was?" gestellt. Ich sehe seinen Beitrag eher als Werbesendung für den potenziellen Verkauf des fertigen Teleskops.


    Gruß Kurt

  • Hallo,
    vielleicht hat Stefan ja auch nur wieder mal Glück bei der Qualität seiner Optik gehabt und der Spiegel ist tatsächlich so gut; wäre ja nicht das erste Mal (http://forum.astronomie.de/php…fgewerteter_120ED_mit_Str). [;)]
    Wenn Stefan ein Prüfprotokoll eines Spiegels im Forum veröffentlicht mit einer dokumentierten Spiegelqualität, die man so nicht alle Tage findet (deshalb wurde es ja wohl auch veröffentlicht), sollte er auch damit rechnen (wenn nicht gar darauf hoffen), dass neben Glückwünschen auch einige kritische Fragen zu Messverfahren und zur Messgüte kommen. Hätte er dies vermeiden wollen (was nicht ersichtlich ist), so hätte ohne weiteres auf die Veröffentlichung des Protokolls in diesem - für seine "messmethodischen" Threads bekannten - Forum oder gar auf die Prüfung (oder die Mitlieferung des Prüfprotokolls) verzichten können. Sich (Winfried) nun hinzustellen und zu sagen, Spiegelmessen und Strehldiskussion sei ja eh "leidig", dürfte also an der eigentlichen Intention des Thread-Eröffners (der sich vielleicht ja auch selbst noch einmal dazu äußert) vorbei gehen. [;)]
    Ich für meinen Teil finde diese Diskussionen jedenfalls äußerst hilfreich und meine, dass sie einen unverzichtbaren, ganz eigenen Kern dieses Forums ausmachen. Und ich kann nur hoffen, dass es - falls ich irgendwann auch wieder einmal dazu kommen werde, mein Teleskop weiterzubauen - solche ebenso kritischen wie konstruktiven Kommentare weiterhin geben wird.
    Gruß,
    Stefan

  • Hallo,
    Herr "Kurt", es war ja nur eine Frage der Zeit, bis sie sich hier einmischen.
    Nichts anderes habe ich von Ihnen erwartet. Ich verbitte mir jeglichen Kommentar von Ihnen.



    Weitehin bitte keine Diskussionen über die Qualität des Spiegels.
    Das Bild des Zertifikats habe ich schon rausgenommen.

  • Hallo Stefan,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-MECHANIK</i>
    <br />Hallo,
    Herr "Kurt", es war ja nur eine Frage der Zeit, bis sie sich hier einmischen.
    Nichts anderes habe ich von Ihnen erwartet. Ich verbitte mir jeglichen Kommentar von Ihnen.



    Weitehin bitte keine Diskussionen über die Qualität des Spiegels.
    Das Bild des Zertifikats habe ich schon rausgenommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Freut mich selbstvertändlich dass ich Deine Erwartungen erfüllt habe[:o)]. Du willst also dass hier niemand und vor allem du und deine Handelsware oder auch "Spielsachen" nicht kritisiert werden. Ich nehme zu deinen Gunsten an du beliebst zu scherzen. Ansonsten kannst du ja dein eigenes Forum mit Ausschlußregeln für anderdenkende gründen. Bei Bedarf liefere ich Dir gerne die Adresse einer Mustervorlage[}:)].


    Gruß Kurt

  • Hallo Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Bild des Zertifikats habe ich schon rausgenommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    warum das denn? Wenn man Werbung für sein Produkt plaziert, sollte man auch den Hintern in der Hose haben, sich Kommentaren zu stellen, auch wenn sie unbequem sind.
    So ist hat diese Diskussion den Bezug verloren. Jeder fragt sich nun, um was es eigentlich geht.
    Du hast Deine Ankündigung ins Teleskop-Selbstbau Technikforum gestellt, obwohl es sich offensichtlich um ein zum Verkauf bestimmtes Teleskop handelt. Im Teleskop-Selbstbau Technikforum wird nun mal diskutiert, das ist der Sinn des Forums.
    Wenn ich nur Werbung ohne Kommentar lesen will, mache das "Biete" -Forum auf.
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Herr Schimpf.


    Auch ich verfolgte diesen Thread mit Interesse. Für mich war es nur eine frage der Zeit, bis ihre Kommentare im Stil von


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nichts anderes habe ich von Ihnen erwartet. Ich verbitte mir jeglichen Kommentar von Ihnen.



    Weitehin bitte keine Diskussionen über die Qualität des Spiegels. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    kommen. Solange alles gut läuft, sind auch sie zufrieden, wird die erste Kritik laut, reagieren sie sehr dünnhäutig.


    Wenn sie schon einen Thread in einem öffentlichen Forum aufmachen, dann müssen sie auch mit Kritik rechnen, falls sie das nicht abkönnen, dürfen sie eben so einen Thread nicht starten.


    In Portal astro-foren.de ist ihr Baubericht auch nachzulesen, -noch- gibt es auch dort das Bild zu sehen.


    Auf Astronomie.de stellten sie die Frage, "Warum bin ich unbeliebt", ihre obige Reaktion macht sie bestimmt nicht beliebter...


    Gruß
    Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-MECHANIK</i>
    <br />Dieses Teleskop steht nicht zum Verkauf.
    Ich mache auch keine Werbung für irgendeine Firma.
    Das sollte nur ein Baubericht sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ihre Homepage sagt da etwas anderes aus... (Stand 6.06.2011, 11:10 Uhr)

  • Zur Erinnerung:


    Sachliche Kritik ist erlaubt und erwünscht, wer sich dieser nicht stellen kann oder möchte, darf sich und seine Produkte nicht exponieren.


    Viele Gruesse - Matthias

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dieses Teleskop steht nicht zum Verkauf.
    Ich mache auch keine Werbung für irgendeine Firma.
    Das sollte nur ein Baubericht sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mit der Ehrlichkeit nimmst Du es nicht so genau, oder?
    In dem Bereich lässt sich nicht alles so einfach löschen:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=120117<br>


    Das ist ja sogar im selben Forum.
    Noch irgendwelche Fragen?? Ich habe keine mehr.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Na Gerd,
    hast Du wieder was gefunden, womit Du mich belehren kannst?
    Hast Dir ja viel Mühe gemacht um mir das Nachzuweisen. Ist ja nicht meine Zeit.


    Ja, ich habe halt meine Meinung geändert!


    Ich mache immer noch was ich will!

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-MECHANIK</i>
    <br />Dieses Teleskop steht nicht zum Verkauf.
    Ich mache auch keine Werbung für irgendeine Firma.
    Das sollte nur ein Baubericht sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    trotz deines "Kritikverbotes" wage ich zu schreiben[:I]. Jeder darf jederzeit ungestraft seine Meinung ändern, zumindet hier im Forum. Wenn du also glaubhaft machen möchtest dass deine Meinung bezüglich des Verkaufs geändert hast dann wäre es allerdings nur konsequent wenn Du das auch im Forum für gewerbliche Anzeigen vekünden bzw. durch Löschung des einschlägigen Beitrags belegen würdest. Die Löschung eines Dokuments hier im Forum nach Kritik wirkt da eher kontraproduktiv.


    Gruß Kurt

  • Hallo Stefan,


    ich denke doch, das man einem Thread hier eröffnet, das darüber diskutiert wird. Oder bist du nur auf der nach Streit hier?
    Das macht mir nämlich den Eindruck.


    Klar ist man manchmal nicht glücklich wenn der eigene Thread zerpflückt wird, also vom Thema abweicht. Das ist aber mal der Fall und wenn es einem stört, dann muss er halt wieder zurück zum Thema leiten. Aber was du hier zum besten gibst ist das Niveau das nicht hierher gehört.


    Wem das Forum hier zu
    hart ist, soll sich wo anders umschauen.


    CS


    André

  • Hallo Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Euer Foren-Depp<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du musst ja nicht gleich beleidigt sein. Das Löschen des Auswertungsbildes, ist für die Optikdiskussion unfair.
    Zumal Du das fragwürdige Prüfprotokoll nicht erstellt, sondern nur präsentiert hast. Es geht nicht um Deine Person, sondern um das Zertifikat, was untersucht wurde.
    Es ist also völlig unnötig verbal umsich zu schlagen. Das eskaliert nur und bringt nichts.
    Viele Grüße
    Jörg

  • Schade,
    dass die Dikssussion hier nicht mehr um ein Bauprojekt geht. Das täte mich nämlich interessieren - unabhängig davon, ob das Einzelstück anschließend veräußert wird oder nicht.


    Ansonsten ...
    Stefan,
    Du hast da ein "klassisches Eigentor" geschossen, wenn Du das Teleskop einerseits zum Verkauf anbietest und hier das Gegenteil von Dir gibst.
    <font color="yellow">Ich frage daher zur Klarstellung: War das Bauprojekt ursprünglich für den persönlichen Gebrauch gedacht oder war's von Anfang an eine Auftragsfertigung?</font id="yellow">
    Im ersteren Falle hätte ich jetzt keine Probleme, wenn Du weiter darüber berichtest, im letzteren würde ich den Thread hier aber dichtmachen.


    Gruß

  • Hallo ASTRO-MECHANIK Stefan,


    verstehe ich das richtig, du stellst außer den eher nichtssagenden Bildern vom Okularauszug und Filterradbleche ein diskussionswürdiges Spiegelprotokoll ein und löscht es drei Seiten später wieder, weil dir die inzwischen angefallenen Diskussionsbeiträge nicht gefallen?


    Wann kommt endlich eine neue Forensoftware, die das mutwillige unbrauchbar machen ganzer Themen durch nachträgliches Editieren nicht mehr zulässt? (Eine Stunde Karenzzeit zum korrigieren sei erlaubt).


    Ich möchte mich ausdrücklich bei den Spiegelschleifern und Testern wie Deneb, AH, fraxinus, andi1234, PeJoerg, Horia, Plössel, Kurt, Foucault und CorCaroli für das kritische Hinterfragen und aufzeigen der Ungereimtheiten bedanken. Viele Leser können die Thematik mangels eigener Erfahrung nicht richtig einordnen und sind auf Leute wie euch angewiesen. Das hier war vor der Löschung ein wertvoller Beitrag zur Entzauberung der Strehlinflation.


    Die mich kennen, wissen ja schon lange, wie ich persönlich zu diesen Strehl &gt;97% Messergebnissen bei 20 Zöllern und größer stehe.

  • Hallo Stathis,


    ich gebe Dir absolut recht, die Nachvollziehbarkeit von Diskussionen sollte unbedingt gewährleistet sein.


    Zum Glück lesen hier sehr viele mit, so dass nachträgliche Manipulationen an Beiträgen durch den jeweiligen Ersteller natürlich sofort auffallen.


    Ich bekam eben auch eine unschöne Mail vom Themenersteller und muss damit rechnen, dass die Löschung/ Entstellung eingestellter Beiträge noch weiter geht.


    Daher wird der Benutzer "ASTRO-MECHANIK" nun zum wiederholten Male bis auf weiteres deaktiviert (ich weiss gar nicht mehr genau, obs das 3., 4. oder wievielte Mal ist - vor lauter unschönen und später wieder entschuldigenden Mails blicke ich beim ihm langsam nicht mehr durch).


    Schluss, aus, Ende.


    Matthias

  • <font color="yellow">Hallo,
    ich habe den Thread geschlossen, nachdem Stefan hier - entgegen den Forenregeln - anfing systematisch seine Beiträge zu löschen.


    Ich finde es schade, dass so der Baubericht sein Ende findet.


    Stefan,
    ich hatte nicht den Eindruck, dass der Spiegel jetzt nur "schlecht" geredet werden sollte. Schließlich hast Du - nehme ich an - nur dieses Zertifikat und nicht mehr von Aluna. Die Kritik bezog sich - so meine Einschätzung - auf die Tatsache, dass diese Zertifikate nur eingeschränkt eine Aussage über die Qualität zulassen, somit mehr eine Herstellerzusicherung darstellen, dass der Spiegel über gewisse Eigenschaften verfügen möge; sozusagen Vertrauen schaffen sollen, dass der Hersteller "gut" arbeitet.


    Die gelöschten Beiträge, habe ich soweit möglich restauriert. Die Links auf die Bilder, soweit gelöscht, habe ich nicht wieder hergestellt, da Du sie eh nur auf Deinem Server abändern müsstest, um sie unbrauchbar zu machen.


    Weitere Konsequenzen über so ein Verhalten entscheide ich nicht.


    Gruß
    Kalle</font id="yellow">

  • Danke für Deine Mühe, Kalle.


    Um die Arbeit nicht ausufern zu lassen, ist der User ebenfalls deaktiviert.



    Schönen Abend noch - Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!