Epsilo Lyrae mit Maksutov 102/1400

  • Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">vor einigen Wochen mit meinem 8"-China-Newton auch große Probleme, während der 80/910-Vixen-Refraktor deutlich getrennt hat<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein Gerät mit 8" Öffnung hat ein theoretisches Trennvermögen von 0.65". Die beiden Komponenten von e-Lyr haben 2.35" resp. 2.54".


    Entschuldige bitte die harten Worte, aber wenn der Newton mit diesen Doppelsternen Probleme hat, dann ist Alarmstufe <b><font color="red">ROT</font id="red"></b> angesagt.


    Siehe auch meinen Beitrag hier.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich hab Dein Posting so verstanden, wie Du es gemeint hast, keine Sorge. Bin ja auch ein APO Fan, dummerweise habe ich meinen 4" Tak in einem Anfall geistiger Umnachtung verkauft. Das war einer meiner größten Fehler, astronomisch gesehen.


    Früher stand ich dem Vierlinser skeptisch gegenüber, allerdings hat mich ein Tele Vue NP101, durch den ich mal bei Gelgenheit in Verbindung mit einem Nagler Zoom Okular schauen durfte, voll überzeugt. Mag sein, dass die Schärfe auf der Achse theoretisch nicht optimal sein soll (ich habe davon allerdings nichts bemerkt, was aber nichts heißen mag, da man hier sicher sehr genau hinschauen muss), aber ein wirklich 100% scharfes Bild bis zum Gesichtsfeldrand, ohne dass man nachfokussieren muss, ist der wahre Genuss!


    Viele Grüße
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />Hi Hannes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die "Doppelkomponenten" dieses Systems lassen sich in jedem guten Refraktor ab 50mm Öffnung trennen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Könnte knapp werden. Aber ein interessantes Experiment. Ich werde heute abend mal mein Scope auf 5cm abblenden und gucken, was noch geht... [8D]


    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan,


    ich habe dies mal 1979 mit meinem ersten tasco refraktor "66T" (50/600mm) geschafft. Diese Auflösung konnte ich dann vor drei jahren mit einem auf 50mm abgeblendeten 120er China-Refraktor verifizieren.


    Gruss Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!