Wohin mit den Gewichten?

  • Hallo Leute,
    die Frage scheint im ersten Moment etwas komich zu klingen - auf die Gegengewichtsstange natürlich.
    Was mich aber umtreibt ist die Frage, wieviel - und damit auch wohin - kommt das Gewicht.
    Folgendes: ich habe einen 6"-Newton (f6) auf einer EQ5. Nun bietet sich die Möglichkeit, ein 5 kg-Gewicht weiter weg von der Achse anzubringen, oder 7 kg, dafür deutlich näher dran.
    Der Stabilität wegen würde ich die 7 kg vorziehen, aber die Montierung ist mit dem Newton (ca. 6,2 kg ohne Gerödel) schon gut beladen.
    Die EQ5 trägt meines Wissens gut 8 kg, aber ich möchte das Gerät zum Fotografieren verwenden, und da sind für mein Dafürhalten 6kg schon Grenzwertig.


    Was würdet ihr mir empfehlen?

  • Hallo Thomas,


    ich würde einfach mal einen Vergleich machen, mgl. am selben Abend und dann entscheiden.
    Ich bevorzuge die Variante mit einem Gewicht weit aussen, auch wenn die andere Version stabiler sein soll. So habe ich halt ein teil weniger zu transportieren.


    Gruss Heinz

  • Hi Thomas,


    die Tragkraftangaben beziehen sich immer auf die Teleskoplast und nicht auch auf das Gegengewicht.


    Bei Vixen ist das ein wenig missverständlich ausgedrückt- da steht zu lesen "Gewicht incl. GG" und wird häöufig so interpretiert das eben das Gegengewicht eingerechnet werden muss.


    Also wenn deine Ekuh-5 mit 8kg angegeben wird, darfst du bis 8kg Teleskop aufpacken (fotografisch tunlichst weniger)- zusätzlich dann noch das nötige GG.


    Mehr GG näher dran verringert Schwingungsanfälligkeit.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Leute,


    habt Dank für die Antworten. Ich werde es aslo erst einmal mit höheren Gewichten näher an der Montierung testen. Ich denke, ein GSO 6"-Newton (f6) sollte eine EQ5 zum Fotografieren tragen, auch mit zusätzlichen 7 kg Gewichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!