M31 nach längerer Abstinenz

  • Hi,


    find ich gut das.
    Bisl mehr Belichtungszeit hätte es vielleicht vertragen, aber wo nimmt man die bei dem derzeitigen Sonnenstand auch her? [;)]


    Ich find das Bild sauber durchgeführt von Anfang bis Ende - naja... fast sauber: Du hast Dreck aufm Chip.
    Da würde ich mich langsam mal mit der Kalibrierung mit Flats und Bias auseinandersetzen, dann sollten zum einen die Staubflecken wegfallen und etwas Rauschen könnte dabei auch noch eliminiert werden.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,


    im Bildfeld gut positioniert, runde Sterne und der Belichtungszeit entsprechende Details sichtbar.


    Etwas Vignetierung und Schmutzflecken. Dagegen hilft wie Robert bereits erwähnt hat Korrekturbilder.
    Irgendwie fehlt mir die Farbe?


    Gruss
    Jürg

  • Hallo


    um 4 Uhr früh, donnerwetter, das geht?, ist eben in der Schweiz doch mit den weißen Nächten nicht so schlimm.
    aber wenn man um 4 Uhr noch kann hätte man auch schon ab 22 uhr gekonnt, unglaubliche 6 Stunden.
    Mehr Bilder, wohl erst im Herbst.


    Vielleicht könnte man Flats machen, wegen dem Dreck auf dem Chip.
    Oder mal die Superniva in M51 oder einfach erst mal die Sommerobjekte [:)]


    Gruß Frank

  • Hallo Sämi,


    Das mit den Flats wurde ja schon gesagt. Und ich würde die Einzelbelichtung mit dem Satelliten beim Stacken aussortieren.
    Was die Farbe angeht: Du hast da ein Farbbild eingestellt. Und wenn man in Fitswork die Farbsättigung stark anzieht, kommen auch die vertrauten Farben von M31 zum Vorschein. Nur leider gehen sie im kompressionsbedingten Farbrauschen fast komplett unter. Du solltest das Bild also ruhig nochmal bearbeiten, aber darauf achten, dass Du die Farbsättigung erhöhst solange Du noch das unkomprimierte Bild bearbeitest. Dann werden auch die H-Alpha-Regionen am Rand der Dunkelwolken zum Vorschein kommen.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Swissnova


    Da wurden schon alle Verbesserunsvorschläge genannt. Mich würde es aber interessieren, wo diese Aufnahme entstanden ist.


    Gruss Markus

  • Guten Abend zusammen


    Allerherzlichsten Dank für die vielen Tipps.
    Da werd ich mich gleich nochmals hinsetzen und an den EBV-Schrauben drehen...


    Die Aufnahme entstand übrigens hier http://map.search.ch/d/dnmmtu5nt
    Visuell ca. Mag 5 um die genannte Uhrzeit. Suboptimal durch die vielen Strassenlampen, das beleuchtete Schloss und die beleuchtete Kirche gleich in der Nähe.


    Die Zeit von 23:00 bis 03:00 hab ich mit diversen Fummeleien verbracht.
    Schneckenfehler nach Lageraustausch messen, EQAlign, die rammligen Igel beobachten ;)

  • Hallo


    falls du das Bild in Fitswork streckst, das sind doch diese YRGB felder, das y klickst du an dann werden beim Strecken gleichzeitig die Farben angehoben, musst du aber rechtzeitig wieder abwählen und sehr genau im Auge behalten damit die Farben nicht übersättigt werden.


    Gruß Frank

  • Sali Swissnova


    So, so, direkt aus Sargans. Dabei hättest du es so nah an einen richtig dunkeln Ort! Ich rate dir nur dies, es sind wirklich "welten" Aufnahmen zu machen, wo der Himmel "schwarz" ist.


    Grüsse aus Zürich


    Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: zuerileu</i>
    <br />Sali Swissnova


    So, so, direkt aus Sargans. Dabei hättest du es so nah an einen richtig dunkeln Ort! Ich rate dir nur dies, es sind wirklich "welten" Aufnahmen zu machen, wo der Himmel "schwarz" ist.


    Grüsse aus Zürich


    Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ciao Markus


    Ich war einfach zu faul [:D]
    Aber was nicht ist das wird noch werden. Versprochen!


    Edit: Und hier noch wie angekündigt eine 2. Version mit etwas mehr Farbe.
    http://imageshack.us/photo/my-images/31/m312nd.jpg/


    Puh. Da mus ich noch üben!!

  • Ich häng mich mal hier dran :D


    Hab gestern zum 1. Mal die "30 Sekunden-Methode" probiert, und zwar auch an M31...
    Link: http://imageshack.us/photo/my-images/12/andromeda1r.jpg/


    Gemacht wurden 30 Lights a 30 Sek, von denen ich 28 verwendet habe.
    10 Darks und 10 Offsets (keine Flats)
    -Skywatcher 200/1000
    -EOS 450Da


    Ich hab noch jede Aufnahme einzeln ausgelöst. Aber irgendwie muss es ja auch eine Möglichkeit geben,
    das zu automatisieren (ich meine ohne Laptop). Ich hab zwar im Menü der Eos 450D die Reihenaufnahme gefunden
    und auch eingestellt. Bin auf die Maximale Anzahl von 10 gegangen und hab den Fernauslöser gedrückt. Aber es
    wurde trotzdem nur 1 Bild gemacht... Könnte mir da mal jemand sagen, was ich falsch mache... :-S


    Mit freundlichen Grüßen


    Mathias

  • Hallo Mathias,


    Für ein eigenes Bild kannst Du ruhig einen eigenen Thread aufmachen. Du hast schließlich nichts zu verstecken.


    Zur Reihenbildaufnahme: die funktioniert nur solange Du den Auslöser drückst. Für Astrofotografie ist sie unbrauchbar. Wenn Du auf die kamerasteuerung über Notebook verzichten willst (warum eigentlich?), bleibt Dir nur die Anschaffung eines elektronischen Fernauslösers. Die gibt es als einfachen Druckknopf am Draht oder in programmierbar von Canon und deutlich günstiger von Drittanbietern. Schau mal in der Bucht.
    Oder Du schaffst Dir den legendären "Knickohrtimer" an. Ein Selbstbauprojekt von Knickohr, der unter diesem Namen auch hier im Forum unterwegs ist. Damit erschlägst Du sofort alle möglichen Programmier- und Auslösemöglichkeiten der EOS.
    Dein Timer findest Du hier:
    http://forum.astronomie.de/php…usloser_mit_Timer_Funktio


    Zu Deinem Bild: für 30 Aufnahmen a 30s finde ich es schon sehr gelungen. Wie hast Du es bearbeitet?


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hey Marcus, erstmal vielen Dank für dein Lob :)
    Zum Thema Auslöser: Ich verwende ja einen Fernauslöser mit arretierbarem Druckknopf.
    Hatte ich vergessen zu erwähnen :D Naja, und ich dachte halt, dass ich diese Kamerainterne
    Funktion damit nutzen könnte. Aber ich habs nicht hinbekommen... Der machte bei mir nur 1 Foto.
    Hab bestimmt noch ne halbe min. gewartet aber es begann kein neues Bild....

  • Ach ja, zur Bearbeitung... Also erst DSS und danach bissl Photoshop... Aber auch da bin ich immernoch nur am "Rumprobieren", bis es mir halbwegs zusagt...:D Der Funktionsumfang von PS 5
    ist echt schlecht überschaubar für Anfänger wie mich... *g*

  • Hallo Sämi,


    ich finde deine M31 sehr gelungen, auch wenn oder gerade weil sie nicht so stark belichtet ist, um alle möglichen Details zun zeigen. Dein Bild gibt sehrgut wieder, wie man diese Galaxie im größeren Dobson (so ab 10") sehen kann. Ich finde das sehr reizvoll, da die Staubbänder wirklich hauchdünn rüberkommen und der Anblick sehr natürlich wirkt.


    Sternklare Grüße
    Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!