Beobachten bei Lüdenscheid

  • Tach zusammen!


    So das Wetter heute Abend mitspielt, hatte ich vor, mich ins Sauerland gen Lüdenscheid zum Spechteln aufzumachen.
    Falls jemand von Euch Interesse hat, da mit einzusteigen, einfach kurz melden!


    Grüße
    Jens

  • So, ich mal wieder.


    Soll ja diese Nacht klar werden, und falls dem so ist, mache ich mich wieder auf gen Lüdenscheid.
    Falls also jemand Interesse hat...


    Grüße
    Jens

  • Tach Andreas,


    na, Hauptsache, es hat geschmeckt!
    Bin gerade wieder reingekommen - Klasse war's :)
    Anfang nächster Woche klingt gut. Wenn das Wetter mitspielt, sollten wir das auf jeden Fall in Angriff nehmen.


    Grüße
    Jens

  • Joa, Muttern hatte Burzeltach = teuer, reichlich und lecker :)


    Lass mal so Dienstag oder besser noch Mittwoch ins Auge fassen - vielleicht hat Karsten ja auch Lust? Oder sonst noch wer? Wetter soll ja angeblich mitspielen.



    CS
    Andreas

  • Ja sowas!
    Und sie hat nicht selbst gekocht? Lecker Oskar-Hoffmann-Pfanne oder so? Statt dessen Essen gehen? Boah nä... *LANGWEILIG* ;)


    Aber Dienstag oder Mittwoch klingt ausgezeichnet!


    Grüße
    Jens

  • Hi Jens.
    Ich bin gerade aus dem Urlaub und konnte den super klaren Himmel an der Ostsee genießen. Ich habe die Milchstraße noch nie so deutlich gesehen, das war ein echtes Erlebnis. Aber leider aus Platzmangel ohne Teleskop (Wohnwagen + Frau und 3 Kinder = Teleskop zuhause).


    Jetzt bin ich wieder auf meinem Balkon, 8m Luftlinie eine fette Straßenlaterne, 20m Entfernt das nächste Haus.... ich werde auch mal rausfahren um den Himmel genau so schön zu erleben wie im Urlaub.


    Ich wohne nicht weit von Lüdenscheid entfernt(Iserlohn). Wo im Raum Lüdenscheid findet man einen guten Platz zum spechteln? Ich hatte bißher noch nicht die Zeit, um quer durch das Sauerland zu fahren und einen guten Platz zu suchen.


    Für einen Tip währe ich dankbar.


    Bis dann,
    Joachim.

  • Tach Joachim,


    tut mir leid, daß für's Rohr kein Platz mehr da war. Es klingt so, als hättest Du ein Teleskop gut brauchen können!
    Im Süden Lüdenscheids, am Südzipfel der Versetalsperre, liegt ein Örtchen namens Stottmert. Wenn Du diesen Ort auf der einzigen Straße Richtung Osten durchquerst und weiter den Berg hinauf fährst, geht direkt auf der "Bergspitze" ein Feldweg rechts ab. Du kannst da direkt an der Straße parken und das Teleskop auf dem Weg aufbauen. Sicht hast Du, bis auf ein paar Bäume, eigentlich in alle Richtungen. Und bis auf die Lüdenscheider Lichtglocke im Nordwesten ist es dort auch herrlich finster.
    Andererseits ist es doch eine ganze Ecke von Iserlohn zu fahren. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal beim Felsenmeer in Hemer nachsehen, ob man da nichts findet. Im Dunkeln war ich zwar noch nie dort, ich könnte mir aber vorstellen, daß man da einen ganz guten Platz auftun kann.


    Grüße
    Jens

  • Hallo Joachim,


    von Iserlohn aus lohnt es sich schon nach Kesbern hochzufahren.
    Dort kann schon einen bedeutend besseren Himmel vorfinden.Noch
    besser wirde es,wenn man dann nach Ihmert runterfährt,dann die Hauptstraße Richtung Letmathe und oben beim Parkpltz Elfenfohren
    nach links in die winzige Straße abbiegt.Etwa am höchsten Punkt
    finden sich mehrere Wiesen und der Himmel ist dort schon wirklich
    gut.Von Iserlohn aus durchaus nicht sehr weit,von Schwerte ist es
    mir aber doch meist etwas zu umständlich.Auch der Segelflugplatz
    auf dem Wixberg ist nicht Übel,wenn auch das Licht von Letmathe
    schon ein wenig stört.


    MfG,Karsten

  • ...jetzt ist nur die Frage, wo's besser ist. Da unten bei Herscheid oder bei Hemer, wie Du auch vorschlägst.
    Ich finde den Himmel an unserem "Stammplatz" ja schon ganz nett, aber da geht doch noch was...



    CS
    Andreas, auf der Suche nach dem Optimum unter 100km Entfernung

  • Evtl. sollte man einfach mal an einem Samstagnachmittag den Hintern vom Sofa schwingen und, mit geeignetem Kartenmaterial, Kompaß und Schnittchen mit Wurst und Ei ausgestattet, die Gegend zwischen Hemer und Lüdenscheid intensiv abklappern. Da muß sich doch was finden lassen...


    Ansonsten wünsche ich noch eine gute Nacht!
    Jens

  • Hallo Jens,hallo Andreas,


    welcher Platz besser ist?Tja,da müßte man wohl in einer Nacht mit
    konstanten Bedingungen beide Plätze aufsuchen und eine Grenzgrößenbestimmung
    vornehmen.Der Platz bei Herscheid ist ja nur ein Ausweichplatz,
    noch etwas zu nah an Lüdenscheid im Nordwesten dran.Das geht besser,
    wir sollten einmal am Nachmittag losziehen und versuchen am Südhang
    der Nordhelle oder etwas weiter westlich von Herscheid einen guten
    Platz zu finden.


    Viele Grüße,Karsten

  • ...das sollte man tatsächlich mal tun. Ich frage mich halt nur, ob man nicht in der Gegend noch einen deutlich dunkleren Himmel findet. Die Lichtglocke von Lüdenscheid nervt am Stammplatz natürlich schon, aber wird's woanders auch im Zenith besser? Fragen über Fragen...



    Cheers
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rootprompt</i>
    <br />...das sollte man tatsächlich mal tun. Ich frage mich halt nur, ob man nicht in der Gegend noch einen deutlich dunkleren Himmel findet. Die Lichtglocke von Lüdenscheid nervt am Stammplatz natürlich schon, aber wird's woanders auch im Zenith besser? Fragen über Fragen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde dazu raten, mal zu überlegen auf der A44/46 ins Hochsauerland zu fahren.
    Der Himmel dort ist (etwa z.B. im Raum Warstein,
    Schmallenberg usw.) deutlich dunkler. Das ist auch auf
    den Satellitenbildern von Lichtverschmutzung in Europa zu sehen.


    Vom Ruhrgebiet aus ist das auch kaum weiter als auf der
    A45 nach Süden zu fahren.
    Obendrein stellt man sich in diesem Gebiet nicht so kleinkariert
    an. Dort sind nicht nahezu alle Nebenstrassen mit Schranken
    gesichert und gesperrt, wie es in anderen Gegenden leider
    der Fall ist.


    Weiter westlich ist das leider anders, was auch an der grossen
    Zahl von Ausflüglern am Wochenende liegen mag.
    Um 1996 (Hale-Bopp) kamen etliche Sternfreunde in die Gegend des südlichen Märkischen Kreises, nachdem ein Optikgeschäft
    sogar Karten der Gegend mit empfehlenswerten Orten verkauft
    hatte.
    Die dort ansässigen überaus zahlreichen Jäger (mehrere tausend
    Jagdpächter sind dort in zahlreichen Hegeringen organisiert)
    fühlten sich besonders an einem dieser Orte von diesen
    zahlreichen Besuchern gestört. Und mit denen ist nicht zu spassen.
    Jedenfalls gelang es diesen Jägern, u.a. den zuständigen Förster
    aufzuhetzen, nachdem mehrfach Sternfreunde aus einer Großstadt
    auf einem Waldweg durch ein Schutzgebiet für Wild, das sogar für Fußgänger unter Bussgeldandrohung gesperrt wurde, gefahren waren.


    Etliche Sternfreunde, die in dieser Gegend daraufhin
    beobachten wollten, wurden jahrelang sogar unter massiven Drohungen
    vertrieben und mussten abbauen, wie mir glaubhaft von mehreren
    Leuten berichtet wurde. In einem anderen Fall meckerte der obige
    Förster herum und versuchte die in den 50er-Jahren vom BGH verworfene
    Auslegung des "Anlieger Frei"-Verkehrsschildes, Anlieger sei
    nur, wem ein Häuschen gehöre, durchzusetzen.


    Das ging sogar soweit, dass mindestens einmal die Polizei
    wegen massivster Bedrohungen durch einen bewaffneten Jäger
    ankommen musste und Sternfreunde in einem anderen Fall kurz
    davor standen, wegen Bedrohung die Polizei rufen zu müssen.


    An einem Abend rückten die Jäger nach Berichten eines
    Bekannten z.B. zur Störung mit einem Scheinwerfer an.


    Leider sind diese Leute rechtlich gesehen klar im Vorteil.
    Bundes- und Landesjagdgesetze und Bundesnaturschutzgesetz räumen
    zumindest dem sog. Jagdschutz und der sog. Landschaftswacht sogar
    weitreichende Polizeibefugnisse ein und diese Gesetze schränken
    zusätzlich zur StVO das Befahren von Wegen im ländlichen Raum
    zusätzlich ein und ermöglichen erhebliche Bussgelder für Verstösse
    (z.B. DM 500 für unerlaubtes Fahren im Wald).
    Kürzlich bekam sogar ein Besitzer von Pferden einen Bussgeldbescheid des Kreisordnungsamtes wegen angeblicher Störung der Jagd nach einer Anzeige von solchen Jägern.


    Erheblichen Ärger gab es in obiger Gegend ferner schon mit dort anzutreffenden Naturfreunden aus einem Nachbarort, die dort Tierbeobachtungen zur Zeit der Hirschbrunst machen wollten und sich ebenfalls von Sternfreunden gestört fühlten.
    Auch die verhielten sich zumindest in einem Fall ähnlich und drohten sofort mit Anzeigen wegen angeblichen Fahrens im Wald beim obersten Chef des zuständigen Forstamts, den sie zumindest namentlich kannten.
    Der letzte bekanntgewordene Vorfall dieser Art geschah vor
    nichtmal 3 Jahren.
    Und diese Jahreszeit steht jetzt leider wieder bevor... :( .


    Es wäre auch aus diesem Grunde eventuell sehr ratsam, an
    anderen Stellen zu beobachten.

  • Hallo,


    interessant und gut zu wissen, danke.
    Hast Du vielleicht ein, zwei Tipps für gute Plätze in Richtung Hochsauerland? Ansonsten könnte man so eine Suche ja durchaus am Wochenende mal in Angriff nehmen. Halt nur unpraktisch für Karsten, der wohnt an der A45 ;)



    Cheers
    Andreas

  • Hi Leute.
    Erstmal danke für die Tipps, ich werde dieses Wochenende die genannten Stellen mal abfahren und versuchen neue dunkle Orte zu finden. Am Felsenmeer in Hemer ist es glaube ich in der Nacht nicht so besonders dunkel. Erstens wegen Hemer und auch wegen Deilinghofen am anderen Ende des Felsenmeeres.


    Ich war am Wochenende in Eisborn (tagsüber), ein kleines verschlafenes Nest einige Kilometer von Hemer entfernt, dass sah schon nicht schlecht aus, nur ein paar kleine Dörfer in größerer Entfernung, aber wohl auch noch nicht das Optimum.


    Sollte ich einen geeigneten Ort finden, werde ich ihn sobald das Wetter es zulässt testen, und darüber berichten.


    Bis dann,
    Joachim.

  • Hallo Joachim,


    Hemer?Wenn du da ins Stefanopeler Tal fährst,bis oben hin,wo sich
    die Straße verzweigt kommst du auf der rechten Gabelung weiter in
    Richtung auf den erwähnten Elfenforen.Es gibt dort an der Straße
    die erwähnten Wiesen,der Platz ist durchaus gut.


    An der Gabelung Linke geht es in Richtung auf Garbeck zu.So weit
    braucht man aber nicht zu fahren,auch dort finden sich mehrere
    wirklich brauchbare Wiesen am Nordhang des Berges "hohe Söndern".
    Ich schätze daß das so etwa 2Km hinter dem winzigen Örtchen Leveringhausen ist.


    Ansonsten ist das Sauerland in Richtung Rothaargebierge tatsächlich
    noch besser als die besten Plätze im Bereich Nordhelle,aber die elende
    Fahrerei ist mir doch zu lang...
    Dann müßte man schon wenigstens ein zweitägiges Zeltcamp daraus machen [:D]


    Wenn man auf der A40 aus dem Ruhrgebiet kommt,die dann bei Unna in
    die A44 übergeht kann man am Kreuz Werl abbiegen und auf der A46
    bis zur Abfahrt(68) Wennemen weiterfahren.Von dort über Calle und Mülsborn
    Richtung Schüren.Oder zu etlichen weiteren guten Plätzen dort.
    Aber das ist eben schon ein ganzes Stückchen weg...


    MfG,Karsten

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rootprompt</i>
    <br />
    interessant und gut zu wissen, danke.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ähnliches muss schon mal irgendwo in Süddeutschland
    passiert sein, weil vor ein paar Jahren sogar in Sterne und
    Weltraum vor ähnlichen Problemen gewarnt wurde, wie es
    sie leider im Raum Herscheid gab.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hast Du vielleicht ein, zwei Tipps für gute Plätze in Richtung Hochsauerland? Ansonsten könnte man so eine Suche ja durchaus am Wochenende mal in Angriff nehmen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Neben der für unsere Verhältnisse im dichtbesiedelten
    NRW sehr günstigen Schmallenberger und Winterberger Ecke, worüber
    schon mal vor ca. 10 Jahren in Sterne und Weltraum berichtet
    wurde, kann ich aus eigener Erfahrung z.B. den Raum Warstein
    empfehlen.


    Es gibt beispielsweise ein ausgedehntes Netz legal befahrbarer
    geteerter Nebenstrassen/Feldwegen auf einem Hochplateau des
    Bergrückens "Warte" wenige hundert Meter hinter dem südlichen Ortsausgang (1. grosse Strasse rechts an der K66, dann nach ca. 500 m links, dann nach ca. 200 m wieder rechts; siehe z.B. Online-Stadtplan bei http://www.falk.de) der kleinen Ortschaft Kallenhardt bei Rüthen (bzw. Warstein, südlichster Punkt des Kreis Soest), die zu einem beschilderten Wanderparkplatz (Höhle Hohler Stein) führen.
    In der freien Feldmark hat man einen guten Himmelsüberblick.
    Die Wege dort bieten Parkmöglichkeiten.
    Der Himmel dort ist ziemlich dunkel, nur Kallenhardt stört etwas
    im Norden, eine Aufhellung durch Warstein ist im Westen in Horizontnähe auch etwas zu erkennen.
    Meiner Meinung nach ist es dort ebenfalls
    deutlich dunkler als im Raum Herscheid aufgrund seiner Nähe zu Lüdenscheid mit seiner z.Z. notleidenden Lampenindustrie,
    die ständig mehr Laternen und Scheinwerfer in der
    "Stadt des Lichts" durchsetzen kann, und den zahlreichen hellen grösseren Städten und Gemeinden Meinerzhagen, Herscheid, Altena, Plettenberg, Werdohl :( .


    Von Dortmund oder Hagen aus ist Kallenhardt lt. Michelin-Routenplaner
    in ca. 1 Stunde (78 km von Stadtmitte Dortmund) zu erreichen.


    Noch besser könnte evtl. beispielsweise ein Bergrücken südlich in der Nähe von Ramsbeck sein. Den habe ich nachts allerdings noch
    nicht richtig getestet, doch liegt er von wenigen Laternen in
    der nahegelegenen kleinen Siedlung abgesehen in sehr
    dünn besiedeltem, dunklen Gebiet. Man findet ihn südlich des
    Ortes Blüggelscheidt bei Bestwig-Velmede ca. 55 Minuten
    von Dortmund-Stadtmitte lt. Michelin-Routenplaner.
    Von der südwestlich von Bestwig-Berlar gelegenen
    Ortschaft Blüggelscheidt (siehe Karte von Bestwig-Berlar bei http://www.falk.de ) führt ein geteerter Feldweg am südöstlichen Ende des Ortes (soweit ich mich erinnere "Anlieger frei" und ohne jede
    Schranke) zwischen Rinder-Weiden (bitte
    nicht befahren!) auf einen Bergrücken zur ehemaligen
    Grube "Alexander". Lt. Karte führt zwischen Ort und Bergrücken allerdings eine 100 kV Hochspannungsleitung über die Weiden,
    an die ich mich allerdings nur dunkel erinnern kann. Die
    würde im Norden evtl. stören. Ansonsten ist dort aber
    auch ein guter Blick nach Süden und Südwesten und Osten
    (oberhalb des Bastenbergs) möglich.
    Es gibt in der Gegend aber weitere interessante Plätze, die
    in Frage kommen könnten und ähnlich dunkel wie die
    Schmallenberger Gegend sein sollten.


    Auch in der Nähe von Arnsberg oder bei Hirschberg oder
    Zwischen Hemer und Neheim/Arnsberg sollten geeignete
    Plätze zu finden sein, die ich allerdings
    noch nie persönlich gesehen habe. Zwischen Arnsberg und Möhne
    gelegen ist z.B. ein Ort Breitenbruch mitten im
    Staatsforst Obereimer gelegen. Der läge
    allerdings an der B229. Nach der
    Karte sollten dort grosse Wiesen vorkommen. Das wäre
    nicht ganz so weit zu fahren.
    Im Staatsforst bei Oeventrup liegt z.B. lt. Karte ein Forsthaus Lattenberg
    mit einem Wirtshaus nebst Parkplatz mit Wiesen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Halt nur unpraktisch für Karsten, der wohnt an der A45 ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der bräuchte von Schwerte aus lt. Michelin http://www.viamichelin.com über A1, A44 und A46 bis z.B. Bestwig-Velmede nur ca. 49 Minuten also nur unwesentlich länger als von Schwerte etwa nach Meinerzhagen über die A45 (immerhin lt. Routenplaner 34 Minuten Autobahnfahrt).


    Selbst von Schwerte aus ist es nämlich günstiger als vom westlichen
    Sauerland dorthin zu fahren. Für uns ist das aufgrund des
    fehlenden Autobahn-Teilstücks zwischen Hemer und
    Arnsberg eine längere Strecke, da wir auf dem
    schnellsten Weg erst ins Ruhrgebiet fahren müssen, um
    ins Hochsauerland zu gelangen. Wir brauchen
    dafür deshalb ca. 30 Minuten länger :( .

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoCool</i>
    <br />Am Felsenmeer in Hemer ist es glaube ich in der Nacht nicht so besonders dunkel. Erstens wegen Hemer und auch wegen Deilinghofen am anderen Ende des Felsenmeeres.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zumindest solange dort viel Militär stationiert war, war es dort
    sogar ausgesprochen hell. Dort wurden z.B. die Strasse
    ins Hönnetal hell beleuchtet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich war am Wochenende in Eisborn (tagsüber), ein kleines verschlafenes Nest einige Kilometer von Hemer entfernt, dass sah schon nicht schlecht aus, nur ein paar kleine Dörfer in größerer Entfernung, aber wohl auch noch nicht das Optimum.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In dieser Richtung habe ich auch schon mal überlegt.
    Die Strasse zwischen dem Gehöft Grübeck und Beckum
    oberhalb des Hönnetals beispielsweise wäre abgelegen
    und sollte eine gute Rundumsicht bieten.
    Nach einer Karte soll es dort einen Modellflugplatz
    geben.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KaStern</i>
    <br />
    Ansonsten ist das Sauerland in Richtung Rothaargebierge tatsächlich
    noch besser als die besten Plätze im Bereich Nordhelle,aber die elende
    Fahrerei ist mir doch zu lang...
    Dann müßte man schon wenigstens ein zweitägiges Zeltcamp daraus machen [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So viel weiter ist das meiner Meinung nach vom Ruhrgebiet
    aus gar nicht. Von Dortmund aus braucht man auch
    ca. 41 Minuten alleine nach Meinerzhagen, von Bochum
    aus (von dort kommen viele) 50 Minuten und von Essen
    (auch von dort kamen einige) aus sogar 58 Minuten.


    Demgegenüber kann man den Ramsberger Raum von
    Schwerte aus in 49 Minuten erreichen.


    Dafür ist dort der Himmel sicherlich deutlich
    dunkler (ich bereite mal einen Ausschnitt aus
    der Satellitenkarte vor) und man kann im
    Hochsauerland in bis zu über 800 m Höhe beobachten.


    So einen Sternenhimmel wie im Schmallenberger
    Sauerland in einer kalten, windigen
    Winternacht habe ich sonst noch nie gesehen-
    nichtmal in den Alpen.
    Im Orion waren (in gut 700 m Höhe) mit blossem
    Auge unzählige schwächste Sterne zu sehen. Dagegen sieht
    der Sternenhimmel in der noch ziemlich lichtverschmutzten
    Herscheider Gegend stets richtig mickrig aus.

  • das ist echt fies. Du machst mir den Mund wässrig.


    Ansonsten, der Ausschnitt aus der Satellitenkarte würde mich interessieren. So weit ist das eigentlich nicht von mir aus (eben Bochum), und ob ich jetzt 20 Minuten länger fahre oder nicht, ist nicht so interessant.




    Cheers
    Andreas

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rootprompt</i>
    <br />das ist echt fies. Du machst mir den Mund wässrig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich kann mich selbst noch sehr ärgern, dass ich das
    damals nicht noch stärker genutzt hatte. Aber mir war
    in dieser Nacht wegen des Windes derart kalt, dass ich
    auf die geplanten Fotos verzichtet hatte.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ansonsten, der Ausschnitt aus der Satellitenkarte würde mich interessieren. So weit ist das eigentlich nicht von mir aus (eben Bochum), und ob ich jetzt 20 Minuten länger fahre oder nicht, ist nicht so interessant.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich füge hier mal zwei Ausschnitte ein, die ich erstellt habe.
    Die erste Karte zeigt die künstliche Lichtverschmutzung jeweils
    im Zenith für den jeweiligen Ort im B-Band (blau).
    Speziell für Farbfotos ist das heranzuziehen. Da es auch stärker
    die Quecksilberdampfbeleuchtung der Städte zeigt, erkennt man
    einige Orte mit ihrer Lichtglocke besser. Die Flecken, die
    ich zuordnen konnte, habe ich (meist mit Autokennzeichen)
    und Strichen markiert:



    Copyrighthinweis: Credit: P. Cinzano, F. Falchi (University of Padova), C. D. Elvidge (NOAA National Geophysical Data Center, Boulder). Copyright Royal Astronomical Society. Reproduced from the Monthly Notices of the RAS by permission of Blackwell Science.


    Die Originaldaten findet man hier: http://www.inquinamentoluminoso.it/dmsp/artbri.html


    Aufgrund der guten Verkehrsanbindungen über die A44 und A46
    ins Hochsauerland dürfte es für die allermeisten
    günstiger sein, nach Osten zu fahren, um möglichst
    dunklen Himmel schnell zu erreichen. Denn der Bereich
    der Ruhrgebiets-Lichtglocke reicht dank relativ
    dichter Besiedlung und starker Beleuchtung
    selbst an abgelegensten Orten wie sogar Strassen
    im Wald und Skihängen :( im Märkischen Kreis
    tief nach Süden.


    Mit am schnellsten wäre danach der grüne Bereich am
    Ende der A46 bei Ramsbeck südlichöstlich von Meschede
    zu erreichen. Insofern wäre der Raum
    Blüggelscheidt-Berlar sehr interessant.


    Hier noch die Karte im V-Band:


    Copyrighthinweis und Quelle siehe oben.


    Auch hier ist zu sehen, wie weit die Lichtverschmutzung
    sich bei längeren Wellenlängen ausdehnt :-(.
    Gerade zur Beobachtung und Photographie tiefstehender
    und schwacher Objekte ist das ein Ärgernis.

  • Hi
    danke für die super Bilder und dem Link. Ich habe mal nachgesehen und mein Urlaubsort lag voll im grünen Bereich, solch einen dunklen Nachthimmel suche ich. Ich werde Morgen mal Richtung Süd-Osten fahren, um ein paar schöne Stellen zu finden.


    Ich hoffe ich habe Glück mit der Suche und das Wetter macht, in den nächsten Wochen mit, damit man die Beobachtungsplätze möglichst bald ausprobieren kann. Von meinem Standort aus (Iserlohn), sind es ungefähr 67 Kilometer bis Büggelscheidt.


    Bis zur A46 sind es einige Kilometer Landstraße, und der Bereich um Menden ist oft startk befahren, ich rechne mit einer Fahrzeit von mindestens 1 Stunde.


    Außerdem werde ich, wenn ich es schaffe, die nähergelegenen Plätze suchen (Stefanopelertal, Lüdenscheid-Süd), auch wenn die nicht ganz so dunkel sein sollten.


    Bis dann,
    Joachim.

  • Hallo Amateurastronom,


    klasse Karten!
    Meiner Ansicht nach ist der Ort Herscheid kein Problem,von dort
    kommt kaum Licht,aber man muß jeweils weit genug von Lüdenscheid
    sowie Meinerzhagen (stark beleuchtetes Gewerbegebiet) weg bleiben.
    Es scheint einen Segelflugplatz etwas Östlich von Herscheid zu geben,
    das werde ich mal ausprobieren.Ist für mich alles noch gut erreichbar.


    Ansonsten ist es sicher so,daß es einige Kilometer südlich von Meschede (MS aus der Karte) richtig gut ist.Im Winter aber auch
    so eine Sache...
    Freunde sind schon vom Ruhrgebiet aus über die A45 in den grünen Bereich östlich von Olpe gefahren,eine andere Art sich diesem
    bevorzugten Bereich zu nähern.


    Mit Jägern hatte ich noch nie Probleme,allerdings stehe ich auch nicht
    einfach so im dunklen Forst,sondern hole mir üblicherweise die Erlaubnis
    des Bauern mich auf seiner Wiese ausstellen zu dürfen.Sofern man keinen
    Müll zurückläßt oder Felder plattrampelt haben die auch nichts dagegen.


    MfG,Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!