Barlowlinse

  • Hallo Frank,


    habe dir ja schon mal was zur TS 2fach Barlow geschrieben.
    Ich hatte diese mal, die Abbildung war ziemlich schwammig.


    Jetzt habe ich eine TV 2fach Barlow, kein vergleich zur TS.


    Für gute(!) Barlowlinsen musst schon 100€(TeleVue) auf den Tisch legen.
    Darüber wird es dann schnell recht teuer (Baader VIP,Powermate,Zeiss Abbe)


    Ich würde mir einfach Okular mit kurzer Brennweite kaufen z.b ein Planetary,Hyperion,Speers Waler.


    Hier mal ein Vergleich von Barlowlinsen und Planetenokularen.
    http://www.svenwienstein.de/HTML/barlow-test.html


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • hi


    ich gehe mal denke ich richtig der annahme, dass du die barlow dazu benutzen möchtest weitere brennweiten zu bekommen.
    kann man machen, allerdings verschlechtern die billigen barlows deine abbildung.
    außerdem halte ich das 6mm sp für eher ungeeignet bzw eher unbequem wegen des geringen augenabstandes.
    da gibt es durchaus angenehmere okulare. zb sowas
    http://www.teleskop-express.de…-1-25----60--WW-Feld.html
    http://www.teleskop-express.de…e---55--Feld---1-25-.html


    is aber auch ne frage des preises.


    bye michael

  • Hallo,
    Na ja, das ist das Typische Einsteiger verhalten.
    Erst Teleskop Kaufen und dann fragen. [:D]
    Ich sehe schon, das was ich für das Teleskop alles brauche
    sehr teuer werden kann um vernünftig Visuell damit zu Beobachten.
    Wie sieht es denn aus,wenn ich ein anderen Fangspiegel
    einbauen lasse? So ca.30mm?
    Der jetzige Fangspiegel hat 47mm.
    Wäre das auch eine gute Option?


    Gruss: Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Erst Teleskop Kaufen und dann fragen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Machen fast alle so.[;)]
    Man kann voher ja nicht alles wissen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie sieht es denn aus,wenn ich ein anderen Fangspiegel
    einbauen lasse? So ca.30mm?
    Der jetzige Fangspiegel hat 47mm.
    Wäre das auch eine gute Option?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was willst du denn damit bezwecken?


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • hi


    wenn der fs so groß ist, hast du den vorteil 2" okulare zu verwenden. die erlauben dir ein größeres wahres feld am himmel zu betrachten. das ist eigentlich ein vorteil, da man dadurch besser objekte finden kann. also ein eindeutiger vorteil des teleskop.


    michael

  • Hallo Frank,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: -frank-</i>
    <br />Wie sieht es denn aus,wenn ich ein anderen Fangspiegel
    einbauen lasse? So ca.30mm?
    Der jetzige Fangspiegel hat 47mm.
    Wäre das auch eine gute Option?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Falls dein Hauptpiegel Fehler im Randbereich hat, kannst du damit die Abbildung verbessern.
    Ausserdem ersparst du dir so die Anschaffung teurer 2"-Okulare und der Mond blendet etwas weniger.


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie sieht es denn aus,wenn ich ein anderen Fangspiegel
    einbauen lasse? So ca.30mm?



    Was willst du denn damit bezwecken?


    Nils
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hey,
    Dadurch hätte ich, wenn ich mich nicht irre einen höheren
    Kontrast.
    Und könnte mir so eventuell teure Okulare Sparen wie Heinz schon
    schrieb.[:)]


    Gruss,
    Frank

  • Hallo Frank,


    meine Antwort war zwar völlig korrekt, aber nicht ganz frei von Ironie.
    Denn durch Einbau eines 30 mm FS käme gar kein Licht mehr vom Randbereich des HS im Okular an. Das ausgeleuchtete Gesichtsfeld würde so klein, dass sich Einsatz von 2"-Okularen keinen Sinn mehr macht.
    Und weil die volle Öffnung gar nicht mehr genutzt wird, wäre der Mond einfach dunkler.


    Oder anders gesagt: Dann hättest du auch gleich ein kleineres Teleskop nehmen können.


    Es hat schon seinen Grund, warum der Hersteller einen 47 mm FS verbaut hat und keinen mit 30 mm. Und der Grund ist ganz sicher nicht, dass der Hersteller keine kleineren FS hatte.
    Jede Änderung der optischen Parameter sollte immer gezielt erfolgen, da jede Änderung, selbst wenn sie gewisse Vorteile bringt, auch fast immer mit Nachteilen verbunden ist.
    Und ohne genaue Kenntisse der Auswirkungen führt m.E. ein Umbau zu einer Verschlimmbesserung.

  • Dobson 200/1200.
    Tagbeobachtung 2km Fernsehantenne.
    Ich habe eine Barlow Linse *2 kostet 32.- Euro.
    Wenn ich eine gleiche Vergroßerung erzeuge, so erkenne ich einen
    sehr leichten Kontrastverlust mit Barlow Linse.
    Ich schätze sie auf 20% bei Vergrößerung bis 100.
    Über 100 fache Vergrößerung treten die Kontrastverluste meiner
    Plösslokulare und Seeingeffekte in den Vordergrund.

  • hi frank


    also ich hoffe du hast den fs noch nicht ausgebaut ;)


    wenn du etwas an deiner ausrüstung verbessern möchtest investier erst in okulare oder so was wie beobachtungsstuhl/bügelstuhl oder okularkoffer und rotlichtlampe. oder sernkarten falls noch nicht vorhanden.


    heinz: das hast du ziemlich glaubhaft rüber gebracht hatte grad nur ?? im kopf.
    hoffe es ist nicht schon zu spät


    bye michael

  • [:D]OK. Ich lasse es dann so wie es ist.
    Werde mir dann wohl mal Plössls mit kurzer Brennweite besorgen.
    Die sind nicht ganz so Teuer.



    Ich denke für den Anfang wird es wohl reichen.[?][:)]


    Gruss: Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!