Planspiegel für 21" Lowrider Mindestdicke?

  • Hallo Leute,


    jetzt geht es so langsam los, ich bin bei den Schleifvorbereitungen für meinen 21" Lowrider Hauptspiegel, welchen ich Kai vor unserer Abreise in den Süden abgekauft habe. Nachdem sich Kai ja mit solchen Zylindern nicht mehr abgibt (Wahnsinnsprojekt, welches Du hier wieder angehst), komme ich in den Genuss die Scherbe weiterverarbeiten zu können.


    Da ich für den Planspiegel derzeit nicht leicht an das bewährte Borofloat herankomme, habe ich mich umgesehen und eine im Spannungstest mit gekreuzten Polarisatoren unauffällige 10 mm dicke Plateglassscheibe aufgetan.


    Jetzt meine Frage: sind 10 mm für einen 120mm Fangsspiegel (kleine Achse) zu dünn?


    Wenn ich den Fangspiegel in PLOP als Newtonspiegel mit langer Brennweite eingebe, ergibt sich eine Deformation von 3,5 nm RMS (also etwas mehr als die empfohlenen 2,5 nm), ich bin aber unschlüssig wie aussagekräftig diese Berechnung ist, da ein FS ja i.d.R. an drei Punkten hängend montiert wird, also anders als ein in der Zelle liegender Paraboloid.


    Ein dünner Fangspiegel hätte natürlich auch den Vorteil etwas Gewicht am Hut einszusparen.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Kalle,


    Danke für den Hinweis, ich habe die Diskussion ums neue PLOP verfolgt, mir wäre aber wohler, wenn mir jemand aus Erfahrung sagen könnte, das geht oder das geht nicht.


    Der Mirror Edge Calculator berechnet ja auch Asti bei verklebtem Spiegel, ich bin aber eher skeptisch, ob die Resultate aussagekräftig sind, da die Spiegelverbiegung meiner Meinung nach stark von der Spiegelzellengeometrie und dem Spiel der Wippen und Balken abhängig sein müßte, das aber meines Wissens gar nicht berücksichtigt wird.


    Vielleicht muss ich es einfach darauf ankommen lassen und den Fangspiegel dann in der Halterung testen!?


    Schlimmstenfalls habe ich dann nur Zeit in den Sand gesetzt, den Rohling bekomme ich ja umsonst.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas_D</i>
    ... ich bin aber unschlüssig wie aussagekräftig diese Berechnung ist, da ein FS ja i.d.R. an drei Punkten hängend montiert wird, also anders als ein in der Zelle liegender Paraboloid.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Deformation müsste aber in beiden Fällen bis auf das Vorzeichen fast identisch sein. Du änderst ja nur die Richtung der Gravitation.
    Da der Fangspiegel aber 45° geneigt angebracht wird, müsstest du mit der 3D Option von Plop rechnen.


    Gruß
    Michael

  • Andreas,
    beim Fangspiegel wirst Du, realistisch betrachtet, nur die 3-Punktlagerung nehmen. Vergiss also Wippen und das Gedöns. Plop rechnet übrigens das Verkanten von Wippen mit ein, wie meine Beispielberechnungen gezeigt haben.


    Bei der Dicke des Fangspiegels wäre natürlich deren Größe als Angabe äußerst hilfreich. Auf meiner inoffiziellen Homepage steht ein (noch unfertiges) Excel-Tool, dass Dir die exakte Größe auch für Lowrider ausrechnet. http://www.coffeeware.de


    Gruß

  • Hallo Andreas,


    zu deiner Frage:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ... sind 10 mm für einen 120mm Fangsspiegel (kleine Achse) zu dünn? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, 10mm ist zu wenig. Nicht wegen der Aufhängung sondern wegen des Schleifens. Ich würde 21mm nehmen, im Notfall 15mm. Mein 100mm-Fangspiegel ist 25mm "dünn" und wiegt ca. 500g. Dafür hat er 1/20 Lambda PtV auf der Oberfläche.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Da ich für den Planspiegel derzeit nicht leicht an das bewährte Borofloat herankomme, ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Seite kennst du aber bestimmt:


    http://www.stathis-firstlight.…gelschleifen/material.htm


    Viele Grüße,
    Horia

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas_D</i>
    <br />Da ich für den Planspiegel derzeit nicht leicht an das bewährte Borofloat herankomme, ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Borofloat gibt es in folgende Dicken: http://www.schott.com/borofloa…asurement/tolerances.html


    Vom Gefühl heraus würde ich, um ein reproduzierbares polieren zu ermöglichen, nicht dünner als 15 mm machen, eher irdendwas um die 17-21 mm. Mit Erfahrungswerten kann ich jedoch nicht dienen.

  • Hallo Andreas,


    Zylinder ist gut[:D] Man weiss bei so einem 21" immer nie, ob man den nun hochkant oder quer durch die Tür tragen soll[;)]


    Zum Fangspiegel:
    Gute Idee, da selbst Hand anzulegen!
    Hast Du genug von dem Glas?


    PLOP sagt: ist ok! Geklebt auf 3 Punkten, auf 0,64*Radius. Ist nicht sooo kritisch.


    Herstellung?
    Am besten eine 200mm Scheibe nehmen, nach dem Polieren/Testen einfach großzügig abschneiden. Vorher probieren an Probestücken. Und dann am gleich zwei Spiegel anfangen, falls was schief geht. Hat man ja sowieso, wäre ja schade um das "Tool".


    Erfahrungswerte:
    Reiner Vogel, 150mm rund, 15mm dick, ergibt nach den Skalierungsformeln D^2/d etwa Deine 120 / 10


    Borofloat ist aber besser, anderseits, wenn's nicht zur Verfügung steht, wird schon gutgehen!
    cs Kai


    ps. kleine Achse 120, und grosse? Eher rund oder voll elliptisch?
    Ja, dann sieht die Sache anders aus!
    pps. Derzeit in Frodo's Reich?

  • Hallo Andreas,


    Du kannst Plop für den Planspiegel nehmen, aber Du musst auf jeden Fall das Re-Fokusing abschalten! Dann sieht es nicht mehr so gut aus, dann sind es nur noch 8.3nm.


    Wie Kai geschrieben hat, habe ich 15mm genommen. Ich hatte die Deformation damals auch mit Plop abgeschätzt und das hat ausgereicht. Dünner würde ich nicht gehen, außer Du machst eine 6-Punkt-Wippenlagerung. Aber da fände ich einen dickeren FS deutlich attraktiver.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo zusammen,


    (==&gt;)Michael und Reiner: also kann man PLOP durchaus zum Abschätzen der Deformation beim hängend geklebten Spiegel nehmen, das ist schonmal gut zu wissen.


    (==&gt;)Kalle: vielen Dank für den Link auf deine Excel-Datei, hab ich mir gleich runter geladen. Ich hatte auch Excel bzw. OpenOffice Calc bemüht, aber viel rudimentärer, prima. Derzeit plane ich mit einem Lowriderwinkel von 25° - 30° (d.h. von der Waagerechten nach unten). Wird irgendwo noch die Einblickhöhe (bzw. die Reduktion der Einblickhöhe) in Abhängigkeit vom Lowriderwinkel ausgegeben, das habe ich nicht gefunden aber vielleicht auch einfach übersehen.


    (==&gt;)Horia: na klar kenne ich Stathis Bestellseite, ich bin aber derzeit am anderen Ende der Welt (wortwörtlich), und weiß nicht wie das mit Versand, Zoll und Abwicklung ist. Ausserdem reizt mich immer etwas aus rumliegendem Schrott zu machen.


    (==&gt;)Stathis: Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich das Experiment mit dem Fensterglas machen soll, es reizt mich schon (Kais Wahnsinnsaktionen stecken an...). Falls nicht, schickst Du auch nach Über-Übersee?


    (==&gt;)Kai: Ja ich bin derzeit in Frodoland, mit allem Komfort (Erdbeben, Stürmen etc.). Vom Glas hätte ich schon genug (ca. einen halben Quadratmeter), daran solls nicht scheitern. Der Vorschlag mit 200 mm Durchmesser zu starten klingt gut. Ich wollte sowieso anschließend im richtigen Winkel trepannieren, dann brauche ich mich nicht so um den Rand zu scheren sondern kann mich auf die Mitte konzentrieren. Wenn ich knapp rechne kommt bei der FS-Größe 105mm / 125mm (kl. Achse/ gr. Achse) raus, aber ich dachte lieber ein bischen mehr zu nehmen. Meinst Du, die Elliptizität hat einen großen Eifluss auf die Deformation (PLOP rechnet ja rund)?


    (==&gt;)Reiner: Danke für den Hinweis das re-focusing abzuschalten, daran habe ich natürlich nicht gedacht. Und nein, eine Wippenlagerung des FS habe ich nicht vor, dann würde ich doch eher versuchen an dickeres Material zu kommen. Dein Lowrider und deine Dokumentation sind übrigens die Referenz für mich, vielen Dank für deine wirklich super gemachte Homepage.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kalle: vielen Dank für den Link ... Wird irgendwo noch die Einblickhöhe (bzw. die Reduktion der Einblickhöhe) in Abhängigkeit vom Lowriderwinkel ausgegeben, das habe ich nicht gefunden aber vielleicht auch einfach übersehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das Teil ist noch nicht fertig und ich kann auch nicht auf Fehlerfreiheit garantieren. Im Grunde sind die Formeln für die Einblickhöhe aber schon auf der Seite für die Grafik schon enthalten. Denn die Koordinatenberechnung für das Exceldiagramm enthält ja die Höhe des OAZ.


    Gruß

  • Hallo Kalle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Teil ist noch nicht fertig und ich kann auch nicht auf Fehlerfreiheit garantieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sieht schonmal plausibel aus, wirklich sehr schön gemacht.
    Als coffeeware Lizenznehmer gebe ich Dir jedenfalls gerne einen oder auch zwei oder drei Kaffee aus, die musst Du dir aber [url="http://maps.google.com/maps?q=-40.351463,175.607986&ll=-40.355963,175.609589&spn=0.85394,2.113495&sll=-40.352306,175.608214&sspn=0.272379,0.512238&num=1&z=10"]hier[/url] abholen.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich knapp rechne kommt bei der FS-Größe 105mm / 125mm (kl. Achse/ gr. Achse) raus, aber ich dachte lieber ein bischen mehr zu nehmen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ok, das ergibt mit 120mm kl Achse dann 120 / 143.


    Für 143 (rund), Plate Glass 10mm dick, bekomme ich im PLOP


    geklebt 45 Grad: 5.96031e-06 (mm RMS surface, also 6nm)
    geklebt 90 Grad: 5.57247e-06


    Der Konsens liegt bei 4.3nm, darüber darf man aber frei verfügen[:D]
    Besonders wenn man nur den inneren Teil nutzt. Ja, reichlich ist das nicht, aber wenn man überhaupt einen Fehler sieht, dann liegt das an der Aufhängung. Dafür habe ich eine Idee.


    Zur Herstellung:
    Start mit Microgrit 40my oder 25my, falls nur feine Kratzer drin sind.
    Flotglas niemal direkt mit Handkontakt schleifen, immer zwei Styropur Klötzchen dazwischen legen.
    Drei-Scheiben Methode immer mit Sphärometer Überwachung.


    cs Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!