Des Wahnsinns fette Beute - 33" f/3.9

  • (==&gt;)Andreas: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder schau doch mal auf Stathis Seite. da gibt es auch nocht Tipps wie es einfacher geht, besonders das Bild wo er den 32" polieren läßt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Habe das durchgerechnet und wieder verworfen. Bier ist immer noch teurer als Strom![:D]


    (==&gt;)Jörg: Die Abtropfschale ist 1cm grösser als der Spiegel, passt schon[^]


    (==&gt;)all:
    Ein kleines Video. Es sieht so aus, als ob der Motor hier arbeitet. Das täuscht! In der Aufwärmphase läuft das im Dynamo-Betrieb mit Einspeisung[:D]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    cs Kai

  • Alter Lachs! Das führt einem mal schön vor Augen, wie groß 33" wirklich sind, wenn mal ein Mensch daneben steht. Was für ein Trümmer!


    Weiterhin viel Erfolg bei der Bearbeitung deines Giganten!


    LG,


    Matthias

  • Hallo Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ein kleines Video. Es sieht so aus, als ob der Motor hier arbeitet. Das täuscht! In der Aufwärmphase läuft das im Dynamo-Betrieb mit Einspeisung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du bist ein Faultier![:D]
    Aber ein Faultier, dass sich immer tolle Sachen ausdenkt![^]
    Bei Dir kann man was lernen.
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo,


    jeder der das Auspolieren eines Spiegels durch hat, weiss wie ätzend das ist! Zusätzlich verlangsamt sich das Tempo der Züge, da das Tool schneller aufschwimmt. Das ist stinklangweilig!


    Nach einiger Überlegung überlasse ich diese langweilige Sache nun gänzlich fremder Hilfe und schaue mir das aus mehr oder weniger grosser Entfernung an. Die Zeit kann ich sinnvoll nutzen, zum Beispiel zum Aufräumen des Schleifzimmers. Da hat sich einiges angehäuft, und wenn ich *damit* fertig bin, dann ist der Spiegel garantiert auspoliert[;)]
    http://www.youtube.com/user/52orionis#p/a/u/0/SODxS3C6gHI


    cs Kai

  • Weiter geht's!
    Der break-even des Umbaus ist erreicht nachdem die Poliermaschine gestern nachmittag insgesamt über 6 Stunden nonstop bis in die Abendstunden lief[^]
    Sorgen hat mir vorallem der Randbereich gemacht. Da ging es gar nicht richtig vorwärts. Die Gesamtfläche des Spiegels entspricht ca 2x der eines 24-zöllers. Dummerweise "verteilt" sich einer dieser 24" auf den Randbereich mit 12,5cm Breite. Also habe ich das Tool fast ohne Variation dort laufen lassen, fast 4 Stunden. Dann noch 1 Stunde in der Mitte und in großen Sprüngen einmal über den Rest der Fläche. Dass dabei die Gesamtform und die Oberfläche etwas leidet war klar, aber irgendwie muss der Spiegel auspoliert werden, Hauptsache tiefer, egal wie.


    Interessant ist, wie die Oberfläche aussieht. Hier hat mich OpenFringe wieder einmal verblüfft. In der Auswertung waren so komische Rillen zu sehen. Also schnell den Foucault-Tester draufgehalten. Der Vergleich des echten mit dem synthetischen Test sieht so aus:




    Feinste Details kommen im echten Test immer noch besser raus, aber die sind allesamt unter 1/8 Lambda Wavefront hoch, man findet sie kaum im Openfringe Profilschnitt.


    Details aus der "echten" Mitte:


    Faszinierend ist, wie die FFT Analyse diese feinsten Rillen aus aus den Interferenzstreifen extrahiert. Das ist mit der traditionellen Handauswertung einfach unmöglich. Hier ein Ausschnitt, indem man andeutungsweise ein paar Unregelmässigkeiten an den Streifenrändern sehen kann. Der Abstand zwischen zwei roten Streifen ist 1 Lambda Wavefront.



    Anbei noch ein Video von den Kinderkrankheiten der Maschine. Diesesmal ist sogar etwas zu hören, ansonsten laufen die Motoren nahezu lautlos. Am Rand erzeugt der Zug der Polierfolie das grösste Drehmoment. Da rutscht dann hin und wieder der Keilriemen des Drehtellers durch, den ich daraufhin ein klein wenig straffer gespannt habe. Das ist so gewünscht und eine Art Sicherheitseinrichtung und normalerweise bräuchte der zweite Antrieb ebenfalls einen Keilriemen. Mit auseinander abgestimmten Reibungskräften kann man so eine ziemlich sichere Maschine bauen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    cs Kai

  • Hallo Kai,
    einfach unglaublich, was man als Amateur mit einfachen Mitteln mit Interferometrie heute an Auflösung erreichen kann!


    Das Einzige, was jetzt noch in den Interferogrammen stört, sind die "Jahresringe", die durch die Interferenzstreifen entstehen.
    Die könnte man ja theoretisch dadurch ausbügeln, dass man eine Aufnahmeserie mit jeweils minimal verschobenem Interferenzmuster macht und das dann auswertet. Technisch ginge das, indem man z.B. ein optisches Element mit Piezo-Aktuator um einige 10 nm verstellt. Das sollte mit Amateurmitteln auf jeden Fall gehen. Denkst Du, es ist in der Praxis möglich und sinnvoll?


    Noch mal zur Poliertechnik:
    Du hast deine Scheibe ja bereits beim Feinschliff grob in Richtung Parabel gebracht.
    Die Folie passt sich im Gegensatz zum Pech nicht an die genaue Oberflächenform an, richtig?
    So wie ich das sehe, wird das Tool nicht gedreht.
    Und die PU-Folie hast Du quadratisch belassen, statt sie in die runde Form des Poliertools zu schneiden.


    Könntest Du diese Punkte bitte ein wenig erläutern bzw. kommentieren?
    Einigen Experten dürfte das alles klar sein, mir so halbwege, aber es lesen sicher eine Menge weniger Erfahrene mit und dieses Thema entwickelt sich so langsam wieder zum "Musst Du unbedingt gelesen haben" für Experimentierfreudige.


    Gruß und Gutes Gelingen
    Martin

  • Hallo Martin,
    in diesem Fall mit den Rillen ist es eher Spielerrei, aber es gibt Sicherheit, dass OpenFringe nichts "vergisst" oder anderweitig an Fantasie-Anfällen leidet. Gerade am Rand ist das wichtig.


    Die Ringe drücken nur durch, wenn man die Lowpass Glättungen verwendet. Im oberen Beispiel ist gar nichts geglättet, sonst sind die Rillen ja auch mit weg.


    Ansonsten finde ich, das Programm und die Messtechnik sind ausreichend, wenn alles stimmt und der Teststand gut eingerichtet ist, geht einiges!
    Schwierig ist eben die poliertechnische Umsetzung.


    Ich wollte die nächsten Tage sowieso was zur PU Folie schreiben, deshalb jetzt nur kurz.
    Ja, ich poliere die ganze Zeit in der Parabel herum, oder einer parabel-ähnlichen Zielscheibenform. So ein kleines Tool (20cm) hat nicht nur da viele Vorteile. Und den einen Nachteil, dass es eben lange dauert, den habe ich ja anderweitig gelöst.


    Jetzt kommt das geniale an der PU Folie!
    Den Tip, sowas zu verwenden habe ich voriges Jahr von Daniel Restemeier bekommen (Danke!), ich wollte ihn erst fragen wie er die Folie aufgeklebt hat, aber das Problem hat sich durch Zufall erledigt.
    Die Reibung zwischen Folie und Glas ist nämlich kleiner als die zwischen Pech und Folie[^]
    Also verwende ich ein Pechtool und lege die Folie einfach drunter. Bis jetzt kein einziger Verutscher! Das Tool lief bis zu 6 Stunden am Stück. Danach quillt das Pech allerdings durch die Löcher der Folie, was wahrscheinlich die Ursache für die Rillen ist. Trotzdem, das ist eine ganz feine Kombination, denn das Pech passt sich extrem gut der Form an, überträgt sie ein Stück weit und wirkt ausgleichend, das ist jetzt schon zu erkennen.


    Später mehr und ein paar Bilder dazu.


    cs Kai

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    16 Zoll, 17,8mm dick, Gewicht 4,1 kg.
    Schleift mir grade der Roland.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das denkst aber auch nur du, der Roland hat deine olle Scherbe in die Ecke gepfeffert und macht grade Urlaub [:D][:p][^]





    ps:
    zwei Eurostück große Tools kommen bei mir höchstens an 1"-Spiegeln zum Einsatz [;)]


    bis denne
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    16 Zoll, 17,8mm dick, Gewicht 4,1 kg.
    Schleift mir grade der Roland.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das denkst aber auch nur du, der Roland hat deine olle Scherbe in die Ecke gepfeffert und macht grade Urlaub [:D][:p][^]



    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Roland,


    hol' die olle Scherbe raus aus der Ecke und polier sie endlich.
    Der neue ultraleichte Dobs ist fast fertig!


    Hallo Kai,


    weiterhin viel Erfolg mit dem Monster.
    Zum Glück hast du ja die Maschine. So kannst du deine Kräfte schonen.
    Man sieht sich...
    CS
    Timm

  • Hallo Kai,
    echt der Wahnsinn wie du dieses Projekt angehst. Du machst mal kurz mirnichtsdirnichts einen 33 Zöller. Andere hingegen rödeln Monate an Spiegeln (z.B. an einen 20er) rum die Flächenmäßig gerade mal ein paar mm Randbereich deines Spiegel entsprechen[:D] Hut ab!
    Zu was OpenFringe in der Lage ist, ist echt der Hammer. Ich konnte damals ja auch mein eingetrocknetes Ceri in der Simulation sehen. War allerdings keine 1/8 tief. Wie OpenFringe sowas aus den Streifen rauslesen kann ist mir ein Rätsel.
    Im Foucaultbild sieht man ja auch noch, dass ein wenig Asti übrig ist. Wie verhält sich denn die dünne Scherbe bisher bzgl. Asti? Tut sich da was während der Politur? Wie verhält sich der Spiegel im Teststand? Bei so dünnen Material dürfte das doch eine echte Herausforderung sein? Oder ist es hier noch zu früh für eine Aussage?
    Bin echt gespannt wies da weitergeht.
    Grüße und klaren Himmel, Matze

  • Hi Roland,
    mein Vater hat immer gesagt: Gung, bergauf kannst Du fahren so schnell Du kannst, aber bergab bekommst Du paar hinter die Ohren!


    Anderseits, die Fahrt auf deutschen Strassen ist statistisch gefährlicher als ein Dowhill. Sogesehen, tolle Bilder!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ps:zwei Eurostück große Tools kommen bei mir höchstens an 1"-Spiegeln zum Einsatz<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ich versuche das dieses mal zu vermeiden, das Budget gibt weitere 2 Euro kaum her und es ist ja fast f/4, die Parabel erscheint mir recht handzahm[;)]


    Hi Matze,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Andere hingegen rödeln Monate an Spiegeln...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es ist mein dritter großer, da überlege ich mir alles ganz genau und vermeide alles was Zeit frisst. Pechhaut anpassen, ruck zuck ist der Abend weg, ich kenne das! Bis hierher bekommt es jeder hin, das dicke Ende kommt erst noch. Dann kommt es ganz entscheidend darauf an, wie genau bei jeder einzelnen Polieraktion der Abtrag stimmt. Sonst konvergiert das das ganze zu langsam.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie verhält sich denn die dünne Scherbe bisher bzgl. Asti?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sieht gut aus! Ich poliere natürlich jedesmal etwas auf den Buckel herum. Das ist jetzt ohne Risiko, da insgesamt noch viel Glas weg muss.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie verhält sich der Spiegel im Teststand?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist wirklich noch zu früh hier was zu sagen. Im Moment liegt der Spiegel noch weitab der Form, mehrere Lambda. Da sind eher noch Tage nötig um den Rand auszupolieren, aber es interessiert mich nicht so sehr, zuschauen strengt nicht an[^]


    cs Kai

  • Ich krieg den Mund nicht mehr zu! Da freu ich mich aufs HTT und auf den Blick durch Dein 28er, von dem ich glaubte, eine Steigerung wär nicht mehr möglich.
    Zu Deiner Schleifmaschine löchere ich Dich auf dem HTT (Du kommst doch?) ich glaub, maschinell könnte ich auch einen Spiegel in mich befriedigender Qualität hinbekommen.
    Viel Erfolg bei Deinem Projekt, ich bin immer wieder beeindruckt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    ...
    Anderseits, die Fahrt auf deutschen Strassen ist statistisch gefährlicher als ein Dowhill.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    das stimmt, als sie letztens auf 30er Strecke gelasert haben wurden in 2h 3Autos und 19 Radfahrer erwischt, letztere aber auch wegen reichlich anderen Mehrfachregelverstößen, aber 7 waren tatsächlich zu schnell.
    Aber egal in Berlin ticken manchmal alle nicht so richtig, alles recht aggressiv


    na ja hoffe bei dem Sport bleibt wenigstens soviel heil das Roland seine genialen Spiegel polieren kann, möchte nicht wissen wie viele Brüche er schon hatte. Habe mal ,mit einem Freestyle Motocrossfgahrer zusammen gearbeitet 1 Sturz 28 Knochenbrüche 6 Wochen Künstliches Koma, mit 15[xx(]


    Gruß Frank

  • Hallo Jörg,
    mit der Schleifmaschine ist das so eine Sache. Am meisten lohnt eine Poliermaschine, die ist aber am schwierigsten zu bauen, funktioniert erstmal nur für's Auspolieren, und zuverlässig nur mit PU Folie.
    Trotzdem dauert alles, schleifen und polieren, mit Maschine 2-3x länger als mit Hand. Schleifen ist sowieso total easy. Mit anderen Worten, lohnt nicht für Einzelstücke in normalen Größen. Zumal man den ganzen Prozess mindestens einmal per Hand durchgeziehen sollte um zu sehen wo die Tücken liegen.

    Ich denke, am effektivsten sind allerlei manuelle Hilfs-Vorrichtungen.
    Schau mal hier, auf diesen Thread hatte mich Daniel ebenfalls hingewiesen, besonders was der "Chriske" schreibt. Die Pads sind aber nicht PU Pads, sondern eine Art Filz. Ich glaube, Rüdiger Heins hat sowas in Verwendung:
    http://www.cloudynights.com/ub…sb/5/o/all/fpart/all/vc/1


    cs Kai

  • Hallo Kay,


    deine Meinung über eine Schleif- und Poliermaschine teile ich nicht unbedingt. Will man nur einige wenige Optiken fertigen, so lohnt sich der Bau einer Maschine sicher nicht. Ich arbeite sehr viel mit der Maschine und sehe darin eine echte Erleichterung. Zur Zeit läppe ich meine 60cm Scheiben auf der Maschine. Per Hand währe ich noch nicht so weit, dafür aber sicher ein paar kg leichter, was auch gut wäre.
    Wichtig ist aber, dass die Maschine anständig gebaut ist. Mit irgendwelchen Provisorien, die schon wackeln, wenn man sie nur scharf anschaut, hat man meist mehr Ärger als Nutzen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Man braucht motormäßig genügend Kraftreserve und auch eine Drehzahlreglung ist sehr nützlich. Und 2 unabhängige Excenter sind auch sehr nützlich. Alles aufgebaut auf einem stabilen Gerüst, so dass nix wackelt oder schwingt. Eine gute Maschine zu bauen ist sicher ne Menge Arbeit, lohnt sich aber, wenn man mehrere Optiken fertigen will, zumal heute die Materialbeschaffung dafür relativ einfach ist. Schön an der Maschinenarbeit ist auch, dass man reproduzierbare Ergebnisse erhält, zumindest so lange, wie sich Werkstück und Werkzeug nicht verbiegen. Wenn man aber die Optikfertigung wie du zur Kunst erhebt, gelten meine Worte sicher nur noch eingeschränkt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas (VdS Mat.zentrale)

  • Hallo Thomas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Per Hand währe ich noch nicht so weit, dafür aber sicher ein paar kg leichter, was auch gut wäre.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das hast Du gesagt[:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine gute Maschine zu bauen ist sicher ne Menge Arbeit, lohnt sich aber, wenn man mehrere Optiken fertigen will, zumal heute die Materialbeschaffung dafür relativ einfach ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wer weiss schon wie sich das Hobby entwickelt? Ich bleibe dabei, immer schön der Reihe nach, erst mal per Hand loslegen[;)] Bis Du das erste Mal den Schalter Deiner Maschine rumlegst, stehe ich mit zwei fertigen 16" da, jede Wette.
    Material kann man aber tatsächlich günstig bekommen, das stimmt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dass man reproduzierbare Ergebnisse erhält, zumindest so lange, wie sich Werkstück und Werkzeug nicht verbiegen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei meinen maschinellen Versuchen kam jedesmal ein bärischer Asti raus[xx(]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn man aber die Optikfertigung wie du zur Kunst erhebt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Fühle mich geehrt[:)] Werde dennoch bei der schnöden Parabel bleiben[:D]


    Viel Erfolg bei Deinen zwei Effdrei und cs Kai

  • Hallo Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei meinen maschinellen Versuchen kam jedesmal ein bärischer Asti raus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das muss eindeutig am Wohnort liegen, das hat für andere keine Bedeutung. [:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bis Du das erste Mal den Schalter Deiner Maschine rumlegst, stehe ich mit zwei fertigen 16" da, jede Wette.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Wette gilt, ich halte dagegen, Einsatz: 2 Kisten Hopfentee![}:)]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Kay,


    meine erste brauchbare Maschine taugte wirklich nur zum Polieren. Und das auch nur bedingt. Da trifft deine Feststellung mit dem Schalterumlegen sicher zu.
    Aber bei meiner neuen Maschine geht die Post ab. Die zieht wirklich durch. So schnell und mit so wenig Läppmitteln (z.B. 34g K320, 25g K400 für beide! Spiegel) habe ich noch nie so große Optiken gemacht. Der Hauptexcenter läuft momentan beim Läppen mit ca. 65 Umdr./min. Das sind also 65 Hin- und Herbewegungen in einer Minute. Und das macht sie, wenn es sein muss, stundenlang. Wenn du das per Hand machst, siehst du danach aus wie ein Bodybuilder. Ich mache also bei Jörgs Hopfenteewette mit, zumal er mir auch noch meist sehr gut schmeckt.
    Die Sache mit dem Asti kenne ich aber auch. Hier spielen Verbiegungseffekte, verursacht durch die dünnen Scheiben, sicher eine große Rolle. Hier hilft oft nur das Aufkitten eines Tragkörpers, was aber bei der Größe auch keinen Spaß macht.
    Und da wird dann die Optikfertigung wirklich zur Kunst.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas (VdS Mat.zentrale)

  • Hoppla, da habe ich ja was losgetreten!
    Wir müssen die Wette wohl noch etwas umgestalten, denn ich brauche eigentlich keine zwei 16". Als Sucher sind die doch etwas zu gross, als Reiseteleskop würde ich eher einen ganz dünnen machen, das lässt sich alles ganz schwer vergleichen.
    Wie auch immer, wir finden eine faire Lösung mit den zwei Kisten Hopfengebräu[:D]
    Und am Ende muss doch jeder seinen eigenen Weg finden.


    Ein paar Neuigkeiten gibt es wieder, trotz Urlaub und Sommerloch.
    Bin immer noch beim Auspolieren. Das ging mit einigen Unterbrechungen gut voran. Es braucht allerdings immer noch ein paar Stunden (oder Tage), doch nun ist die Pechhaut ziemlich platt gedrückt und müsste erneuert werden. Also habe ich mich kurzfristig entschlossen, damit gleich noch die Rückseite zu polieren. Das bringt noch etwas mehr mechanische Stabilität für die dünne Mitte, auch wenn eine 100% Politur nicht möglich ist. Dazu ist der Schliff nicht gut genug. Es war ja auch nicht vorgesehen.


    Zonen spielen hierbei keine Rolle. Stundenweise lief die Maschine allein vor sich hin, ich konnte mich inzwischen um das Rasenmähen kümmern[^]
    Das Ergebnis nach 2x 12 Stunden:


    Noch ein paar Worte zu den Polyurethan Polierpads.
    So sieht das aus:

    Eine rot-braune, lederartige Matte mit vielen Löchern drin. Reletiv hart und zäh, gut 1mm dick. Hört auf den Namen LP66.
    Nach dem Polieren lasse ich das Ceri eintrocknen und weiche alles beim nächsten Einsatz wieder auf. Wie schon erwähnt, ich verwende diese Folie zusammen mit einem Pechtool und bin begeistert von dieser Kombination.


    Die Vorteile sind:
    - geht etwas leichter
    - bockt nicht
    - hält lange
    - braucht wenig Pflege, die Kanäle der Pechhaut müssen aber trotzdem geschnitten werden
    - Ceri sammelt sich in der Folie und kann mehrfach benutzt werden


    Nachteile:
    - nicht billig
    - braucht Einlaufzeit
    - die Kante geht schnell ins Nirvana


    Insgesamt könnte die PU Folie auch für kleine Spiegel eine Alternative sein. Ich bekomme mitlerweile auch eine Pechhaut zu ruckelfreiem Lauf und es geht nichts über das Polieren mit einem guten Pechtool. Aber am Anfang habe ich oft darüber geflucht!


    Nächster Checkpoint wird das endgültige Auspolieren sein. Leider ist im Moment wenig Zeit und ich werde wohl eine kleine Pause einlegen. Die Temperaturen sind hier alles andere als sommerlich und so langsam werde ich ungeduldig. Wo bleibt die Klimaerwärmung! Sonst muss ich noch Lappland-Pech Härte 11 bestellen[}:)]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ach ja, die ersten Einzelteile für den Dobson sind eingetroffen, die Truss-Tubes:



    Passend zur Saison im Angebot: Regenrinnen-Fallrohre, 60mm Durchmesser und 0.7mm Wandung. 700 Gramm für das 2m Stück. Da kommt Carbon Feeling auf[8D]


    cs Kai

  • Hallo Kay,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Ergebnis nach 2x 12 Stunden:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hm, das Teil auf dem Bild sieht aus wie eine zu dicke Frischhaltefolie.[}:)]
    Bist du immer noch sicher, dass wir hier von Optik reden?[:D] Gib es zu, du verpasst der dicken Folie nur eine schickes Aussehen.
    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich hätte ja panische Angst, das Teil auch nur falsch anzuschauen. Erinnert mich irgendwie an diese winzigen Deckgläser, die man beim Mikroskop auf den Objektträger legt [;)]


    Ich bin gespannt, wie´s hier weiter geht.


    Lieben Gruß und weiterhin viel Erfolg,


    Matthias

  • Servus Kai!


    Auf das Teil bin ich gespannt wie ein Flitzebogen!Was du da so treibst ist unglaublich und einmalig!
    Aber seit ich dich auf der DSM kennenlernen dürfte, traue ich dir alles zu!


    Ich drücke dir die Daumen, das alles klappen wird und freue mich vielleicht auf die nächste DSM mit dir und deinem "Monumentalwerk"!


    Lg von Hajü

  • Hallo Kai,
    es scheint ja voran zu gehen. Bei dieser Größe darf es auch mal etwas länger dauern. Lieber etwas vorsichtiger und genau arbeiten. Dann zerbricht auch nichts.
    Also weiterhin viel Erfolg und uns immer mal wissen lassen wie weit du bist, das ist toll.


    Nimmst du echt 60mm Alurohre? Leicht sind sie ja aber halt auch ganz schön groß. Schließlich brauchst du ja 8 Stück oder? Mit zwei Meter teilen wirst du ja wohl auch nicht hinkommen. Oder baust du das Unterteilt so groß dass es ausreicht? Würde natürlich ziemlich schwer werden.
    Aber du wirst es schon so machen das es funktioniert, da bin ich mir sicher.


    CS, Andreas

  • (==&gt;)Jörg:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hm, das Teil auf dem Bild sieht aus wie eine zu dicke Frischhaltefolie<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Man gewöhnt sich an alles[:)]


    (==&gt;)Matthias:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin gespannt, wie´s hier weiter geht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wird etwas dauern, aber es geht weiter, ganz bestimmt[:p]


    (==&gt;)Hajü:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...nächste DSM mit dir und deinem "Monumentalwerk"!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">... auf's DSM freue ich mich auch! Ob's bis dahin fertig ist? Eher nicht. Jetzt kommt erst mal ein goldener Beobachtungs-Herbst!


    (==&gt;)Andi:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nimmst du echt 60mm Alurohre?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ja, ist kein Witz[^]
    Nur wie das Dobson aussieht steht noch in den Sternen. Hat ja auch noch Zeit, erst mal den Spiegel fertig machen...


    cs Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!