Meine bisherige Bilderausbeute 2011

  • Hallo Allerseits,


    So, jetzt möchte ich auch hier im Forum mal meine bisherige, bescheidene Bilderausbeute von 2011 vorstellen. Ich hoffe es kommen noch einige dazu [:p]


    1. M51 8"F5 Newton / Atik 320e color auf EQ6 13 x 420sec


    2. M53 8"F5 Newton / Atik 320e color auf EQ6 20 x 120sec


    3. M97 8"F5 Newton / Atik 320e color auf EQ6 11 x 480sec


    4. M104 8"F5 Newton / Atik 320e color auf EQ6 13 x 480sec
    leider böhiger Wind in dieser Nacht


    5. NGC 2174 6"F5 Newton / EOS 450Da auf EQ6 7 x 420sec


    6. M78 6"F5 Newton / Atik 320e color auf EQ6 12 x 480sec


    7. M82 6"F5 Newton / Atik 320e color auf EQ6 15 x 360sec


    8. NGC 2244 6"F5 Newton / EOS 450Da auf EQ6 9 x 480sec


    9. NGC 3521 8"F5 Newton / Atik 320e color auf EQ6 13 x 480sec


    10. NGC 4631 6"F5 Newton / Atik 320e color auf EQ6 15 x 420sec


    11. NGC 6946 8"F5 Newton / Atik 320e color auf EQ6 10 x 600sec


    Und zuletzt noch ein Testfoto mit meinem neuen noch unbeschichteten 10"F4 selbst geschliffenen Spiegel in Eigenbau Fotonewton. Das Bild entstand mit der Atik 320e color auf EQ6. Bin mal gespannt was ich dieses Jahr mit diesem Teleskop noch so alles Fotografieren werde.

  • Beachtlich!
    Da hast du scheinbar öfter die Gelegenheit gehabt wie man anderer.
    Was mir allerdings bei den meisten Fotos auffällt ist der etwas unruhige Hintergrund.


    Liegt das an der Bearbeitung oder braucht die Atik320e noch mehr Einzelframes?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Michael,


    Das sind tolle Bilder. Leider habe ich sie mir bislang nur auf meinem Handy angesehen, werde es heute abend aber noch am PC nachholen.
    Spannend finde ich, dass Du mit einer gekühlten Farb-CCD fotografierst. Bilder damit sind hier im Forum ja eher selten. Ich finde das gut, weil ich endlich mal den Vergleich zu Bildern im RGB-Verfahren bekomme. Ich selber wurde den Aufwand des 3-Farbenkomposits ebenfalls scheuen.


    Bis heute Abend:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Michael,


    nach meiner bescheidenen Meinung ist das eine
    hervorragende Gesamtleistung.
    Ich habe großen Respekt vor Leuten, die nicht
    nur tolle Bildergebnisse zustande bringen können,
    sondern auch noch ihre Instrumente selber bauen.


    respektable Grüße
    Bjoern

  • Hallo Michael,


    große Klasse, Deine Bilder. Mich würde noch etwas zum Setup interessieren, da ich selbst begonnen habe,mit kleinen Pixeln (ATIK 314ec)zu fotografieren. Du arbeitets ja mit ca. 1000mm Brennweite - wie die Experten meinen, wären da die Pixel der Atik 310e zu klein - hast Du noch einen Reducer dazwischen geschaltet oder arbeitest Du direkt focal? Mit den ersten Fotos mit der ATIK 314ec bin ich schon ganz zufrieden, traue mich aber noch nicht meine Bilder ins Forum einzustellen.


    Mach weiter so und gutes Gelingen!


    Cs Klaus

  • Hallo,


    vielen Dank für die positive Resonanz!


    Robert: Der unruhige Hintergrund könnte damit zu tun haben, das ich zugegebenermaßen eigentlich viel zu wenig Zeit in die Bildbearbeitung investiere. Da muss ich noch besser werden.


    Klaus: Ich Fotografiere Fokal es ist nur ein Komakorrektor und ein IDAS LPS P2 Filter dazwischen.


    CS
    Michael

  • Hallo Michael,
    ich schließe mich den anderen an. Für tw. nur 6 Zoll: beachtlich.
    Ein Tipp zur Bildbearbeitung: Wenn man nur die hellen Bildbereiche selektiert, (in PS z.B. mit Farbauswahl und dann Pipette auf "weiß"), dann kannst du nur diese Bereiche zusätzlich schärfen ,ohne dass der Hintergrund davon was merkt.
    Auf deinen 10Zöller dürfen wir uns wohl alle freuen.
    Gruß,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    das mit dem selektieren der hellen Bereiche ist eine gute Idee! warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?
    Ich werde das gleich mal ausprobieren!


    CS
    Michael

  • Hallo Michael,


    warum sind auf einigen Fotos die Sterne nadelscharf (z.B. NGC2244), auf anderen aber irgendwie aufgedunsen (z.B. NGC 6946)? Fokus?


    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,


    Schau mal bei NGC 2244. das Bild wurde mit einer Spiegelreflexkamera EOS 450Da aufgenommen (großes Bildfeld)
    NGC6946 mit einer ATIK 320ec mit erheblich kleinerem Bildfeld.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael !
    Schöne Fotos !! :D


    Ich bin dabei mir die gleiche Kamera zuzulegen und da wollte ich Erfahrungen sammle wie zufrieden bist du mit deiner Antik 320 EC ? Würde die Auflösung auch gut genug sein für ein CPC 1100 weil es ja sehr viele und kleine Pixel sind ? Wie ist die Empfindlichkeit und die Pixelgrösse im Vergleich zu einer DSLR ?


    Grüße Ron.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!