Albireo & Fragen ;-)

  • Hi Leute,
    nachdem gestern wider Erwartens es noch aufklarte und der Mond zwar störend, aber ertäglich war hab ich mich aufgerafft und bin ein wenig zum Spechteln raus [:D]


    Ablauf:


    NGC 7000 - Nordamerika-Nebel mit OIII-Filter - klasse wenn auch nicht ganz so deutlich durch den Mond.


    M31 - schön in der Übersicht im Lidl zu sehen [:D]
    M39 - komisch, aber mir gefallen die offenen Haufen ganz gut
    NGC - 884/869 immer wieder herrlich


    zwischendurch immer mal wieder mit dem AUge über den Himmel - da fielen mir zwei Dinge auf:


    1. Ein Satellit oder ISS ? war recht hell von Westen nach Osten ziehend um 22:15 - kreuzte den Mond [8D]


    2. Ein zweiter Satellit um 22:23 unterhalb Polaris von oben nach unten ziehend - Helligkeit schätzte ich von -1mag auf +5mag innerhalb einer Minute ungefähr
    ( DemolitionMan - was war das ? [:o)] )


    Danach noch drei weiter Objekte gemütlich abgegrast [:D]:


    M11 - einfach geil [:I]
    M57 - obwohl ich jetzt Nichtraucher bin - ein klasse Kringel
    M27 - fand ich im OIII-Filter schöner, als ohne Filter [:D]


    und zum Abschluss noch Albireo:



    danach war es zwar wunderbar dunkel [:D] aber ich musste heute leider mal was arbeiten [V], ich weiss jeder wie er es verdient [:)]


    CS Bernd

  • Hallo Bernd, sehr schöner Albireo!


    Hab ihn am 27.7 mit ner ToUCam aufgenommen:





    Die Farbverfälschung kommt durch den Fringe-Killer, der alles leicht
    gelblich verfärbt. Leider habe ich keinen anderen IR-Cut.


    Grüße, Marcus


    EDIT: Bernd hat mich auf die fehlenden Aufnahmedaten aufmerksam gemacht:


    Optik: Vixen 102M (FH 102/1000), Baader Fringe-Killer als IR-Cut, ToUCam fokal.

  • Hi allerseits,


    (==>)Guido - Danke für die Bestätigung der ISS [:D] ich múss mir Heavens.. doch noch mal genauer ansehen.


    (==>)JÖrg / Frank - Danke Lob is immer gut [:I] ich dachte einfach Doppelsterne "sieht" man hier seltener [:D]


    (==>)Marcus - klasse Bild sehr sauber getrennt - afokal oder fokal?


    CS Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!