ein vernünftiges Kepler basteln?

  • Hallo,


    aufgrund meiner großartigen Erfahrungen mit meiner Industriekamera in Verbindung mit meinem Bath [:D], siehe hier:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=117924
    bastele ich mir nun ein Kepler-Fernrohr um mit meinen Digiknipsen vernünftige Bilder machen zu können. Mein Problem ist nur, ich hab's so gar nicht mit Linsen. Hier meine Suppe aus diversen ausgeschlachteten Feldstechern:


    Die stehenden sind alle verkittete Paare, die größte davon ganz links hat 31mm Durchmesser. Von allen hier abgebildeten habe ich jeweils zwei. Die liegenden sind mehr oder weniger plan-konvex. Aus dieser Linsensuppe sollte sich doch ein taugliches Keppler mit 0.8 facher Verkleinerung oder ähnlich basteln lassen? Meintewegen auch mit lösen der Verkittung.


    Ich hab's mal so probiert: Vom großen Pärchen die konkaveren (beide Seiten sind konkav, haben aber unterschiedliche Krümmungen) mit ein paar Millimetern Abstand zueinander gestellt. Das Pärchen dann an den Strahlenteiler meines Bath. Nun ist die Abbildung auf einem weissen Blatt Papier schon mal kleiner als ohne mein pseudo-Keppler. Allerdings sind die Ränder richtig fransig. Desweiteren frag ich mich bei Beurteilung des ganzen an der Häuserkante vom Nachbarn, ob die Qualität ausreicht. Die chromatische Abberation wird sich wohl nicht bemerkbar machen, wohl aber die verbogene Hauskante. Aber wahrscheinlich trifft mich das nicht, weil das Bündel aus dem Strahlenteiler noch zu klein ist, um an die Aussenbereiche der Linsen zu kommen und somit die Streifen zu verbiegen?


    Brauche ich noch ein Objektiv aus z.B. einem alten Sucher? Das sollte ich im richtigen Abstand zu meinem Linsenpaar platzieren, bis ich eine scharfe Abbildung erhalte? Da dachte ich eigentlich, daß diesen Teil bereits meine Kamera erledigen könnte?


    Ist meine vorgehensweise richtig? Soll ich die verkitteten Linsen durch kochen auflösen? Hat jemand ein Kochrezept für ein gutes Kepler?


    Grüße,


    Harry

  • Hallo Harry.


    Ich möchte dir helfen aber dazu brauche ich noch mehr Angaben.
    Ich vermute dass links die großen Linsen Achromaten sind und dass du diese pärchenweise hast.
    Von denen und ach von den Anderen bräuchte ich die Brennweite.
    Kannst du mir, wenn du die Häuserkante abbildest, den Abstand von der Linsenmitte bis
    zur Bildwand messen. Muss nicht auf ein Millimeter genau sein.
    Es dient jetzt nur für die Planung einer möglichen Zusammenstellung.
    Auseinanderkitten sollst du sie auf keinen Fall, weil dann bekommst du
    noch mehr Verzeichnung und das macht dir sphärische Aberration in die Auswertung
    die nicht dem Spiegel zuzuordnen ist.
    Um dies zu überprüfen kannst du auf weises Pakpapier einen Kreis so groß wie dein
    Spiegel in gleicher Entfernung mit prallelen Linien mit gleichen Abstand von 30 mm
    machen, fotografieren und dann auswerten. Die 30 mm geben 18 Linien und die
    braucht es um eine gute Auflösung zu erhalten.
    Weiters bräuchte ich noch Angaben zu deiner Kamera. Vor allem das Objektiv.
    Die Brennweite und ob es Fixbrennweite hat oder sonst den Zoombereich.
    Dann brauche ich noch den Abstand von der Objektivforderseite bis zur Blende
    die in der Verschlussebene ist. Diesen Abstand kannst du nur schätzen
    indem du vorne hinein schaust. Diesen Abstand brauche ich um zu wissen
    wohin die Austrittspupille von deinen Kepplerfernrohr kommen muss.
    Dann kann ich dir einen Plan machen und wenn dir eine passende Linse fehlt
    auch noch aushelfen.


    Viele Grüße
    Alois

  • Hallo Alois,


    endlich komme ich dazu dir zu antworten. Danke für deine Hilfe in dieser Sache.


    Die 4 ersten Paare von links gesehen sind verkittet. Zu den Daten der Linsen. Ich fange mit der größten an:


    Durchmesser: 31mm, Brennweite 97mm
    Durchmesser: 25mm, Brennweite 77mm
    Durchmesser: 18mm, Brennweite 17mm
    Durchmesser: 13mm, Brennweite 14mm


    Dann noch die "brauchbare", nahezu Plankovexe, nicht gekittete:
    Durchmesser: 22mm, Brennweite 22mm


    Kamera 1 (mein Favorit):
    Das Objektiv meiner Kamera ist ein Zoom mit 28-300mm. Der geschätzte Abstand von Objektiv bis Blende liegt bei ca. 75mm wenn das Objektiv eingefahren ist. Bei vollem Zoom sind es ca. 105mm.


    Kamera 2:
    eine ältere Sony mit Zeiss Objektiv mit 34-136mm. Abstand vom Objektiv ca. 40mm bis 53mm.


    Die Abbildungsqualität der Linsen (gerade Streifen oder eben nicht) habe ich noch nicht überprüft.


    Vielen lieben Dank,


    Harry

  • Hallo Harry,


    Nimm den D=25mm FL=77mm und pack ein 1.25zoll 26mm Ploessl (Celestron/Meade/Orion) mit schoen grosser Augenlise dazu. Dann hast Du ein 3x Teleskop und eine gute Anpassung an die Camera.


    Clear Skies,
    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!