12" 'Reparatur', Diagnose

  • Ich werde das nicht weiter kommentieren, sondern zunächst einmal zeigen worum es geht:
    Ich erhielt einen 12" Spiegel, dessen Foucault-Bild so aussieht:



    Die Zonen gedenke ich mit (langwierigem) Polieren MoT / ToT abwechselnd weg zu bekommen.


    Als erstes Messergebnis mittels Figure XP nach 20 min MoT auf Fullsize-Tool kam folgendes heraus:



    oder mit angepasstem Radius:



    Das Problem sind die beiden Muschelbrüche, die es mir verbieten mit einem Minitool den Ringwall abzutragen. Wenn das Ganze nicht mehr so Zonig aussieht, werde ich die Pechhaut so modifizieren, dass sie hauptsächlich in der 80% Zone greift.
    Irgendwelche anderen Vorschläge?


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Ullrich,


    Wir hatten im Chat ja schon kurz drüber gesprochen, ich würde zum
    Feinschiff zurück gehen. Wie tief gehen die Muschelbrüche denn?
    Könnte man sie evtl raus schleifen? (dünne Spiegel sind in ;)


    Ansonsten bin ich bei sowas sehr konservativ, rate also zum fullsize Tool
    immer abwechselnd MOT 1/3 COC und TOT 1/2 COC bis der Arzt kommt.
    http://www.stellafane.com/atm/…htm#The%20Normal%20Stroke
    http://www.stellafane.com/atm/…nter-Over-Center%20Stroke
    Letztlich geht das wahrscheinlich schneller als man denkt.


    Das Problem bleiben die Muschelbrüche. Ich könnte mir sogar vorstellen,
    dass es eine gewisse Gefahr gibt, dass die Spiegeloberfäche rund um die
    Muschelbrüche abfällt. (evtl. etwas härteres Pech nehmen?)


    Ich denke bei diesem Stück führt kein Weg an einer wunderbar zonenfreien
    Sphäre vorbei. Falls du bis da hin noch Schnittweiten messen willst, solltest
    du evtl. die konische Konstante lieber auf 0 setzen um die Situation besser
    einschätzen zu können.


    Wünsche viel Erfolg!
    Ciao, Heiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />
    Ich erhielt einen 12" Spiegel, dessen Foucault-Bild so aussieht:


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ullrich,
    Wie sieht denn die Rückseite des Rohlings aus? Ich würde nicht so viel Energie in die Fläche stecken, lieber eine neue machen. Bei 6 Uhr deutet sich ein weiterer großer Muschelbruch an. Möglich daß der auch noch ausbricht.
    Vielleicht kann man den Rohling auch einfach auf 10 Zoll verkleinern und die Muschelbrüche rauslassen. Da gibts ein paar Webseiten wie man das macht. (Tool aus Holzscheibe und Blechkranz, mit Carbo 60 in einer Säulenbohrmaschine ...)
    Grüße Martin

  • Hi Ullrich,


    ich würde in das vermurkste Ding keine Arbeit mehr stecken, sondern es nur noch als Werkzeug benutzen oder zurückgeben. Falls du einen 300er Rohling brauchst hätte ich noch einen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!