Sonne im WL vom 20110620

  • Hallo zusammen!


    Hier die Sonne im WL mit dem imposanten Fleck AR1236 im Zentrum. Ausnahmsweise jetzt am Nachmittag aufgenommen. Um die Luftunruhe etwas zu reduzieren habe ich die Empfindlichkeit aud 1600 ASA hinaufgesetzt um dann mit 1/1600 s aufhenmen zu können. 100 Bilder mit der EOS 1000D am LX-90 8" aufgenommen.




    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Servus Niki,


    die Luftunruhe war auch bei mir heute das zentrale Thema.


    Du hast ein gutes Bild fabriziert. Gefällt mir sehr gut.
    Ich habe heute Nachmittag noch visuell mit dem C11 beobachtet und da flirrte es auch nur so.


    Viele Grüße
    Heiner

  • Hallo Freunde!


    Es freut mich, dass das Bild ankommt. Allerdings vermisse ich auf diesem Bild die klassischen Fackelgebiete, aber laut spaceweather.com sind derzeit in den Randgebieten keine zu sehen.
    Schade.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Niki,
    prima Bild, ich finde es mit einem 8"SC gar nicht so leicht, so gescheite Bilder zu machen.
    Welchen Sonnenfilter benutzt Du denn, Folie oder Glasfilter?


    Gruß Eric

  • Hallo Eric!


    Am SC traue ich mich nicht einen Keil zu verwenden und nehme daher die Astrosolar ND5 von Baader. Werde demnächst auf die ND3,8 umsteigen un die Belichtungszeiten noch weiter verkürzen zu können. Okularfilter verwende ich derzeit keine. Ich habe Versuche gestartet mit einem OIII von Baader. welcher recht schmal ist und von der Durchlasswellenlänge in der Nähe des Solar Continuum lieg, aber die Erfahrungen waren nicht so berauschend. Bin draufgekommen, dass eine kurze Belichtungszeit mehr bringt als ein schmalbandiges Filter. Beim SC habe ich das Problem der farbwerfer nicht.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Eric!


    Am SC traue ich mich nicht einen Keil zu verwenden und nehme daher die Astrosolar ND5 von Baader. Werde demnächst auf die ND3,8 umsteigen un die Belichtungszeiten noch weiter verkürzen zu können. Okularfilter verwende ich derzeit keine. Ich habe Versuche gestartet mit einem OIII von Baader. welcher recht schmal ist und von der Durchlasswellenlänge in der Nähe des Solar Continuum lieg, aber die Erfahrungen waren nicht so berauschend. Bin draufgekommen, dass eine kurze Belichtungszeit mehr bringt als ein schmalbandiges Filter. Beim SC habe ich das Problem der farbwerfer nicht.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Niki,
    wenn Du mit Keil einen Herschel-Keil meinst, dann würde ich auch die Finger von lassen, wenn's kein Refraktor ist.
    Bei Teleskopen mit Fangspiegel wird dieser ziemlich heiß, verformt sich, und zerplatzt dann auch mit Sicherheit, ist nur eine FRage der Zeit.


    Ich habe einen guten Glasfilter (gelbe Sonne) für's visuelle und die Baaderfolie ND3,8 für Foto. Die kann ich nur empfehlen.
    Mit OIII und UHC habe ich auch schon mal experimentiert, scheint schon etwas Ruhe und Kontrast zu bringen. Aber momentan mache ich Sonnenbilder mit dem Baader Calzium Filter


    Gruß Eric.

  • Hallo Eric!


    Genau den Herschel Keil meinte ich. Das Teil interessiert mich, da es offensichtlich mehr Strukturen auf der Sonnenoberfläche zeigt, zumindest bei den Bildern welche hier im Forum gezeigt werden. Das problem mit der Hitze hat mich bisher abgehalten. An sich plane ich einen Fraunhofer zu vergewaltigen wenn ich einen mit einer 1:10 Übersetzung finde (auch als Zubehör). Die sind preislich nicht so schlimm. Dem Farbfehler würde ich mit einem Schmalbandfilter beheben. In weiterer Ferne denke ich über den Calciumansatz von Lunt nach. Der benötigt, so wie ich es in der Beschreibung gelesen habe, keinen ERF vorne drauf. Diesbezöglich würde ich auch einen mit den entsprechenden Eckdaten wählen. Bitte korrigiere mich, wenn ich hier Mist verzapft habe.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Auch ich möchte kurz etwas dazu sagen.
    Ich habe mal eine Temperaturmessung im Newton f6 gemacht. Kommt einenm SC etwa gleich. Vor dem Fangspiegel hatte ich einen Temp.-Sensor angebracht um festzustellen welcher Erhitzung der Fangspiegel ausgesetzt ist. Die Temperatur lag bei 170°Celsius. Das bedeutet, lass es unbedingt. Es wäre möglich, dass sich der Fangspiegel ablöst oder vorher sogar platzt. Dieser Schaden muss nicht sein. Nimm die Baader Astro-Solarfolie, dann ist alles geritzt. Es gibt sie für fotografisch ND3,8 und visuell ND5,0. P.S. Ich benutze nur noch einen FH 120/1000 mit Baader Herschelkeil. Ist super. TS bietet einen FH 120/1200mm FH an.
    Er hat einen 1:10 Crayfort Auszug. Sehr genau. Mit dem Baader Herschelkeil, welcher schon entsprechende Filter enthält, brauchst du keine Sorgen zu haben, dass der Farbfehler noch zum tragen kommt. Er arbeitet damit fast wie ein APO.
    Bedenke, der Preis ist heiß, aber Qualität ist heißer.
    Herzliche Astrogrüße von Arminius.

  • Hallo Arminius!


    Genau das habe ich mir gedacht und Du hast es bestätigt. Hinzu kommt noch, dass der Newton oben offen ist und die Wärme dadurch nach oben entweichen kann. Beim SC sitzt der Spiegel im wahrsten Sinne des Wortes im Glashaus und da wird es bekanntlich noch heisser. Die ND3,8 ist nur noch eine Frage der Zeit, da der Händler von mir zu Hause (obwohl in derselben Stadt) ca 45 min (ein Weg, kann bei schlechter Verbindung - Stau - noch länger dauern) und daher nicht gerade ums Eck ist. Mit einem ND3 kann man die Folie auch visuell nutzen oder liege ic hda falsch. Es geht primär darum die ganze Sache auszurichten um danach wieder mit der Kamera weitrerzumachen. Die ganze Einstellerei geht visuell einfach besser.
    Dem Hinweis bezüglich des FH werde ich noch nachgehen. Danke.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vor dem Fangspiegel hatte ich einen Temp.-Sensor angebracht um festzustellen welcher Erhitzung der Fangspiegel ausgesetzt ist. Die Temperatur lag bei 170°Celsius.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Fairness halber solltest du aber du aber auch dazuschreiben, das der größte Teil vom Spektrum (inkl. IR) reflektiert und nur wenig absorbiert wird.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es wäre möglich, dass sich der Fangspiegel ablöst oder vorher sogar platzt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dazu solltest du den Sensor hinten auf dem Fangspiegel platzieren um zu messen in wie weit sich dieser erwärmt.


    Probleme mit Mak/SC wird es sicher genug mit anderen Bauteilen geben, aber nicht mit den Fangspiegel an sich.


    Trotzdem stimme ich zu, das hier bei diesen beiden Systemen eine Folie die bessere Wahl ist.


    Gruß
    Gerd

  • Also mein C5 hat Sonnenprojektion 20 Minuten am Stück überstanden, ohne das sich der Fangspiegel merklich erwärmt hätte. Wenn die Sonne aber nicht korrekt nachgeführt wird, kann das Ding anfangen zu brennen. Ich würde es dir nicht empfehlen. Langfristig geht das mit Sicherheit schief. Ich benutze Filterfolie und kann die auch empfehlen. Ich denke mal mehr Öffnung mit einer Folie ist immer besser als wenig Öffnung an einem Refraktor fast ohne Öffnung-
    sagt dir einer der mit Filterfolie an einem FH 60/900 beobachtet [;)]


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!