Scheinerblende & HS abhängigkeit

  • Hallo,


    da einige meiner Fotos recht unscharf sind, fragte ich mich oft ob man bei einem schlecht justierten (schiefen) HS, keine guten Resultate erzielen kann wenn man mit einer Scheinerblende fokusiert.


    Wie abhängig ist denn diese Methode vom Hauptspiegel bzw. wie genau müssen die Löcher in der Blende positioniert werden? Ich habe meine Blende nach Ron Wodaski (siehe unten PDF) realisiert, wo man zwei Dreiecke ausschneidet. Beim fokusieren sieht alles perfekt zentriert aus, jedoch fallen die Fotos trotzdem immer etwas unscharf aus. Vor allem fällt das bei Planetenfotos auf.


    Beim fokusieren an einem Stern sieht das ganze so aus (Toucam SC):



    Kollimiert habe ich das C5 mit künstlichem Stern (Led), was so aussieht:



    Hier sieht man auch kleine Ausreisser rechts oben. Ich hab diesbezüglich schon Tipps bekommen, dass ich mal den Tubus umdrehe und es nochmal betrachte, um Tubusseeing auszuschliessen. Das wird wohl mein nächster Schritt sein.


    Was ich bis jetzt erfahren habe, kann man den HS beim C5 nicht justieren. Die Frage ist nun, ist da überhaupt was schief, oder liegt es einfach an der Scheinerblende.


    Vielleicht kann mir jemand Tipps geben wo ich mit der Fehlersuche anfangen könnte. Danke.


    Grüße
    Maic

  • Hi Maic,
    hast Du denn mal die Justierung am Stern probiert/kontrolliert? Dein kuenstlicher Stern schient mir zu stark defokusiert. Auch muß die Lichtquelle sehr punktfoermig sein (also Blende vor der LED) undweit genug entfernt sein.
    Fuer Planentenbilder (mit der webcam?) brauchst Du keine Scheinerblende. Hier genuegt es doch, mittels des Bildschirms die Schaerfe einzustellen. Obwohl es derzeit eigentlich leider keine gutsichtbaren Planeten gibt.
    Viel Erfolg,
    Guido

  • Hi Guido,


    am Stern habe ich auch schon getestet, allerdings sehe ich von hier den Polaris nicht, daher ist es immer etwas erschwert weil der Stern langsam rauswandert abhängig vom Alignment bzw. Nachführung.


    Ich nehme an Du meinst das untere Bild. Das ist defokusiert, allerdings absichtlich, um die Kollimation zu erkennen. Ich habe auch ein defokusiertes Kurzvideo am echten Stern. Vielleicht erkennt man da mehr: http://www.astro.airman.org/kollimation.zip


    Den künstlichen Stern habe ich selbst gebaut mit einer Led und Alufolie (Nadeltrick). Das Loch scheint klein und recht rund zu sein. Die Entfernung beträgt allerdings nicht so viel, ca. 4-5m (Wohnzimmer-Vorzimmer).


    Planeten habe ich auch ohne Blende fokusiert, aber da habe ich das Problem dass ich immer denke dass es besser geht und dann oft eine halbe Stunde herumfokusiere [:)]. Da ich für astronomische Zwecke den Laptop benutze, ist es auch nicht so leicht zu fokusieren wegen dem TFT Schirm. Ein CRT wäre fürs visuelle Fokusieren besser, aber er ist recht unpraktisch wegen der Größe und Gewicht...


    Vielleicht sollte ich mal einige intra- und extrafokale Aufnahmen machen und Online stellen. Gibt es dazu vielleicht einen Link mit Anweisungen wieviel man defokusieren muss usw?


    Grüße
    Maic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!