Meade go To Steuerung treibt mich in den Wahnsinn!

  • Hallo zusammen,


    meine liebe Frau meinte es vor 2 Wochen sehr gut zu mir und schenkte mir zum Geburtstag ein Meade ETX 125/1900 mit Go to Steuerung :)


    Das Problem ist, egal wie ich es automatisch ausrichten auslasse, es ist total ungenau. War eben 2 Stunden draussen und habe Wolkenlöcher genutzt um den Mond anzusehen. Manuell ist das ja kein thema so lang man nicht total schielt ABER wenn ich den Mond per go to ansteuere liegt er Meilenweit daneben.


    Hat jemand von euch ein Meade Go to system und kann mir bitte helfen und sagen was ich falsch mache?


    Es steht auf ebenen Boden und ist wie in der Anleitung aufgebaut ABER ich habe auch einen Höhengrad einsteller vorne am Symstem welcher nicht genau in der Anleitung beschrieben ist.


    Kann es sein das ich diesen Stift ebenfalls manuell einstellen muss auf die richige Grad Zahl? Wo dann die nächste frage wäre, wo finde ich bitte die DAten für 85375 Neufahrn??


    Bin über jeden Tip von Euch dankbar


    mfg

  • Hallo Johann,


    du musst den Breitengrad einstellen, für Neufahrn wären das 48°. Wenn ein Navi vorhanden ist, einfach die Koordinaten von deinem Standort ablesen, oder bei Google Earth nachschauen. Hab ich z.B. für dich gemacht.
    Ich kenne die Steuerung vom ETX nicht, aber normalerweise kann man die Betriebsart einstellen und zwischen Azimutal und Äquatorial wählen. Bei Azimutal musst du die Polhöhenwiege nicht einstellen, aber deine Standortkoordinaten eingeben, also Breiten- und Längengrad.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Johann,
    ich hatte mal ein LX200GPS von Meade und ein ETX.
    Du musst die Koordinaten eingeben.Dann schaue einmal nach
    ob du die Nordhalbkugel im Menü eingegeben hast.Dann musst du ja
    noch mindestens 1 Eichstern anfahren und mittig im Okular zentrieren.
    Hier benutze ich das 9mm Doppelfadenkreuzokular von Meade.
    Dann müsste es gehen.Mein ETX funktionierte ganz gut.
    Klare Nächte
    Dieter

  • Hallo Johann,


    wenn du das Gerät azimutal (also ohne Polhöhenwiege9 aufstellst, muss es möglichts genau waagerecht stehen und das Objektiv möglichtst genau nach Norden zeigen. Du solltest auf jeden Fall ein Antriebstraining (Drive-Train) an durchführen. Hierbei wird von der Steuerung ermittelt wieviel Spiel das mechanische Getriebe aufweist, um dieses beim Anfahren eines Objektes ausgleichen zu können.
    Zu guter letzt hast du mit dem Mond ein denkbar schlechtes Objekt zum Test der Goto-Genauigkeit ausgesucht, da die Berechnung der Mondbahn die Hardware einer kompakten Teleskop-Steuerung an die Grenzen ihrer Kapazität führt. Selbst bei idealer Aufstellung und Antriebstraining, sekundengenauer Zeiteingabe und genauer Ortskoordinateneingabe (die aufgrund der zur Verfügung stehenden Nachkommastellen schon Beschränkungen der Genauigkeit mit sich bringt) wird die Steuerung es nicht schafen den Mond genau anzufahren. Das Gleiche gilt auch für die anderen Objekte des Sonnensystems.


    Für weiterführende Informationen zur Autostar-Steuerung ist Mike Weasners ETX-Site absolut empfehlenswert.


    http://www.weasner.com/etx/autostar_info.html


    Sicherlich auch Interessant und sehr hilfreich bei Problemen mit dem Autostar ist die Yahoo-Group "Roboscope".


    http://tech.groups.yahoo.com/group/roboscope/


    Viele Grüße


    Werner

  • Hallo Johann,


    für den normalen Betrieb würde ich auf die Einstellung der Polhöhe am Stativ verzichten. Dann musst du darauf achten, dass im Setup "Teleskop" auch "azimutal" eingestellt ist.


    Beim Datum/Uhrzeit auf das richtige Eingabeformat achten, für den Ort ist die nächstgrößere Stadt in der Liste ausreichend, das wäre bei dir München.


    Nordrichtung und Waage wird bei den aktuellen Modellen durch das LNT Modul automatisch eingestellt. Wichtig beim Alignment ist, die Ausrichtungssterne wirklich per Pfeiltasten mittig im Okular zu zentrieren und dann mit "Enter" zu bestätigen. Das wird gern vergessen.


    Wie Werner richtig schreibt, müssen Planeten/Mondpositionen berechnet werden; hier führen kleine Ungenauigkeiten bei Datum/Zeit schon zu großen Abweichungen der Position. Besser für die Kontrolle der GoTo Genauigkeit Deep Sky Objekte verwenden, bis die Ausrichtung gut klappt.


    Sollte das nicht weiterhelfen, meld dich gerne mal per PN, eMail oder Telefon bei uns.


    Gruß,
    Anke

  • ´Mahlzeit Johann,


    ich melde mich mal als ein Besitzers eines ETX125-PE (und eines LX90 10"-GPS).


    Wenn die Teleskope von MEADE richtig ausgerichtet sind, findet der AutoStar seine Ziele recht gut.


    Dafür, d. beiden von mir genannten MEADE´s die LNT-Module(eingebauten Kompass und Wasserwaage) besitzen, fahren sie die Sterne beim Ausrichten sehr ungenau an (obwohl der Leutpunktsucher des Moduls vorab jedesmal justiert wird). Ich persönlich finde es aber nicht so schlimm, weil es ja nur das Ausrichten ist.


    Ich habe zudem noch eine 3.Meade-Monti. Es ist die DS2000 mit dem kleinen AutoStar. Darauf habe mein PST geschnallt. Zum Ausrichten (am Tag) habe ich mir von "astrocom.de" den http://www.astrocom.de/AC580+A…e+Dosenlib-+-+Kompass.htm
    bestellt.
    Wenn Du die "nicht-PE"-Version des ETX (eventuell vom Gebrauchtmarkt)hast, wäre das noch ein sinnvolles Zubehörteil.

  • Hallo Johann,
    ich frage mich, warum benutzt du keinen Sucher (8x50 z.B., aufrecht und seitenrichtige Ausrichtung.


    Die Ausrichtung an meinem 12,5" Dob nehme ich meistens am PSt vor, denn der bewegt sich nicht, *gg*.
    Mit den techn. Spielereien ist das so eine Sache. Ein Sucher kostet nicht die Welt....


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Johann!


    Ich selber habe ein Meade Goto System und kann über die Genauigkeit des Goto ein zartes Liedchen trällern. Auch wenn es Meade nicht gern hört, aber mit der Genauigkeit hapert es ziemlich. Besonders wenn Du weit auseinanderliegende Objekte anfährst liegst Du oft meilen - ähh - gradeweit entfernt [:(]. Damit ich bei der Fotografie das Objekt der Begierde [:p] treffe, stelle ich immer unter Setup/Telescope das High Precision ein. Hier wird vorher ein heller Stern angefahren und der sollte im Okular zentriert werden. Dann klappts auch mit dem Nachb.. ähh Teleskop. Leider kannst Du den Menüpunkt nicht dauerhaft auswählen, sondern mußt ihn bei jedem Neustart neu auswählen. Beim Mond oder Planeten brauchst Du das allerdings nicht. Für diesen Fall habe ich meinen bewährten Telrad und die Sonne stelle ich immer über den Schattenwurf ein. Also probier es mal aus.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Niki,


    ohne jetzt eine Lanze für den Meade Autostar brechen zu wollen, aber verallgemeinernd zuz sagen mit der Genauigkeit der Steuerung hapert es ist nicht richtig. Ich habe beide Erfahrungen gemacht, sowohl die, dass das Teleskop mehrere Grad neben dem gewünschten Objekt stehen bleibt, als auch die, dass die angefahrenen Objekte bei 90-facher Vergrößerung direkt in Gesichtsfeldmitte gelandet sind. Wenn die Steuerung nur ungenau funktioniert, so liegt es -meiner Erfahrung nach- häufig an Nachlässigkeiten des Benutzers bei der Aufstellung des Teleskops und der Einrichtung der Steuerung.
    Sehr wichtig ist nach der genauen Aufstellung der Montierung, Einstellung der Grundparamenter (Ort, Datum, Zeit, ggf. Alt-/AZ-Ratio) und ordentlich durchgeführtem (Easy-)Alignment ein wirklich gut austariertes Teleskop, ein sauber durchgeführtes Antriebstraining und eine gut justierte Montierung und eine gute Stromquelle (z.B. Bleigel-Akku).
    Ein bißchen Beobachtungsplanung kann auch nicht schaden. Soll heißen, dass man sich während eines Beo-Abends am besten in einer Hemisphäre (O, W, S oder Nord) herumtreibt. Dann klappt´s auch nach mehreren Objekten noch sehr gut mit der Genauigkeit. Nach größeren Hemispären übergreifenden "Fahrten" über den Himmel sollte man mal ein SYNC (Enter-Taste einige Sekunden gedrückt halten) durchführen.


    Ohne andere Steuerungen zu kennen, behaupte ich mal, dass diese sich ähnlich verhalten und Nachlässigkeiten bei Aufstellung und Bedienung mit ungenauem GOTO bestrafen.


    Viele Grüße


    Werner

  • Hallo Werner!


    Leider muss ich Dir mitteilen, dass die Schritte, die Du beschrieben hast von mir bereits durchgeführt worden sind. Beim Aufstellen verwende ich eine Wasserwaage um das Stativ in die Waage zu bringen, ebenso stelle ich den Tubus mit der Wasserwaage in die Horizontalstellung. Immer wieder beobachte ich, dass nach einem Schwenk von etwa 10° in irgendeine Richtung sich der Justagestern (High Precision) sich ausserhalb des mittleren Kreises des Telrad befindet. Mit der High Precision Einstellung kann ich durchwegs leben. Und ausserdem wollte ich Johann nich einreden dass das Teil durchwegs wertlos ist, sondern dass jedes Gerät seine Macken hat und dass er mit diesem Problem nicht alleine dasteht.
    So nebenbei erwähnt bin ich mit der optischen Leistung des Tubus recht zufrieden (mit dem Spiegelshifting habe ich ebenfalls leben gelernt) und muss auch erwähnen, dass die Aufstellung und die Bedienung dieses Gerätes durchwegs einfach ist (Natürlich muss man die Bedienungsanleitung lesen und sich mit dem Gerät vertraut machen. Ab dem Zeitpunkt kann auch meine 11jährige Tochter damit umgehen - diese wurde natürliuch von mir eingeschult)



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo an alle,


    erstmal danke für das immense feedback. leider hat wetter die letzten tage nicht gepasst so das ich keine tips testen konnte.
    auf jedenfall finde ich die ratschläge alle sehr gut auch wenn sie sich streckenweise unterscheiden.
    (==>) Andy, ja es auf sommerzeit eingestellt

  • Hallo zusammen!


    (==>) Andy: Nach der Datums- und Zeitangabe kommt der Punkt "Daylightsaving yes/no". Das ist im Einzelnen: yes - Sommer, no - Winter. Habe jetzt nicht die Anzeige bei der deutschen Version im Kopf, da ich seit Jahr und Tag die englische verwende, ich denke sie wird an derselben Stelle zu finden sein.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Moin und Servus!


    (==>) Niki...
    Echt? Mh...hatte mein ETX schon längere Zeit nicht mehr im Gebrauch, dafür das LX90. Ist ja die gleiche AutoStar-Handbox.
    Aber mir ist der Punkt mit dem Tageslichtschutz nicht so in Erinnerung. Wahrscheinlich ist das Ausrichten bei mir "so im Blut", d. ich darauf garnicht mehr achte! [8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kommt der Punkt "Daylightsaving yes/no". Das ist im Einzelnen: yes - Sommer, no - Winter.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und das ist für die Sommer-/ Winterzeitzeit-Einstellung verantwortlich? Ich GLAUBE aber, d. dieser Punkt in einem Untermenue zufinden ist.


    ...werde mal gleich mein ETX auf´n Tisch stellen und mal den AutoStar anschalten

  • Hallo Andy und Niki,


    Die Sommerzeiteinstellung ist auch noch mal im Setup-Menü versteckt.


    Niki, hast du ein Gerät mit LNT-Modul? Bei einem Gerät mit LNT sollte eigentlich die Einstellung für Ort, Datum und Uhrzeit nicht jedes Mal komplett neu eingegeben werden müssen, außer, die Betterie im LNT (CR 2032) ist leer.


    Hallo Johann,
    wenn an deinem ETX ein LNT vorhanden ist, könntest du mal die Funktion "Kalibriere Sensoren" ausprobieren. Allerdings brauchst du dazu freie Sicht auf den Polarstern. Die magnetische Mißweisung bzw. Einflüsse aus der Umgebung auf den elektronischen Kompass werden dann kompensiert.


    Gruß,
    Anke

  • ´mahlzeit!


    So, habe eben mal mein ETX rausgeholt...
    (==&gt;) Niki...
    Bei der dt. Version des AutoSars kommt nach der Eingabe des Datums und der Zeit die Frage "Sommerzeit &lt;Ja /&lt;Nein". Hab´das irgendwie anders in Erinnerung [:D].
    Dann richtet es sich aus.

  • Hallo Johann,
    schreib doch mal wie Du Dein Teleskop einrichtest, ob Du ein <b>neues</b> Gerät hast oder ein gebrauchtes und ob Du auch das <b>LNT-Modul </b>hast.
    Nutze doch zum Anfang erst einmal den Alt/Az -Modus, der ist am einfachsten zu beherrschen und der automatische Ausrichtungsmodus funktioniert hier am besten. Wenn Du dann damit zurecht kommst und m wenn Du auch fotografieren willst, vor allem dann und eigentlich nur dann ist die Polhöhenwiege interessant für Dich.
    Nur so können wir Dir Schritt für Schritt weiterhelfen. Du scheinst offensichtlich jedenfals grundsätzlich etwas falsch zu machen.


    Karl-heinz

  • Hallo zusammen!


    (==&gt;)Anke: als alter Purist verwende ich ein 6 Jahre altes LX-90 8" mit UHTC Tubus. LNT oder sogar GPS habe ich nicht. Meine Handbox merkt sich das letzte Datum, auch wenn es längere Zeit stromlos war und auch die Ortsangabe merkt es sich offensichtlich im EPROM. Der Eintrag im Setup Menü ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Werde mir das teil bei Gelegenheit mal vornehmen.


    (==&gt;)Andy: das ist dasselbe. Bei Dir auf Deutsch und bei mir halt auf Englisch. Ist aber derselbe Menüpunkt.




    CS aus Wien
    Grüße Niki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!