NGC 7000 und IC 5070

  • Hallo an alle Freunde der Nacht


    In der Nacht vom 29. zum 30. Mai konnte ich erstmals meine neue Ausrüstung als Ganzes testen. Ich wollte die Verdrehung des OAG zur Hauptkamera beseitigen und Überhaupt das Teleskop und die neue Kamera als Kombination arbeiten sehen.
    Als Ziele habe ich mir zum Testen der Nachführung und Fokusdrift
    IC 5070 und NGC 7000 herausgesucht. Um schneller zu Ergebnissen zu kommen, habe ich ein 3er Binning eingestellt und dann das AstroArt skript für die Aufnahme gestartet. Herausgekommen ist das folgende Bild.


    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=57724


    Das Ergebnis hat mich in jeder Weise positiv überrascht. Jetzt warte ich nur noch auf gutes Wetter um nachzulegen [:)]

  • Hallo


    Fokusdrift sowie Bildfelddrehung oder Leitrohrschifting kann man auf kurz belichteten Aufnahmen nicht erkennen, im 3x Binning kann man eigentlich gar nichts erkennen. Das fand ich jetzt nicht überraschend.


    Gruß Frank

  • Hallo Werner,
    für die kurzen Belichtungszeiten wirklich erstaunlich.
    Allerdings ist bei solch kurzer Zeit eine Fokusdrift, oder Bildfelddrehung noch nicht ersichtlich. Insofern stelle ich Deinen Test in Frage ;)
    Ansonsten weiter so.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus


    Ich habe in dieser Nacht getestet, allerdings nicht bei, bzw mit diesen Bildern die ich hier eingestellt habe. Das das nicht geht ist mir schon auch klar. Insofern ist das was ich geschrieben habe vieleicht etwas zweideutig. Aber während man den Fokus davonlaufen lässt, kann man halt irgendwas fotografieren, auch im 3er binning ;)


    Aber was in der kurzen Zeit geht, hat mich selbst verblüfft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!