Säule und Fundament gießen

  • Nabend


    Ich plane mir eine Sternwarte zu bauen. Nun wollte ich in den nächsten Tagen anfangen, das Fundament und die Säule zu gießen.
    Die Säule soll aus sehr viel Betong, 4. Gewindestangen M16 und einem 250er Pvc rohr bestehen.


    Meine frage ist, ob ich nun das Fundament von 1m³ und die Säule in eins gießen soll oder ob ich den Betong für das Fundament erst aushärten lassen soll um danach die Säule zu gießen.


    Hoffe ihr versteht meine Frage


    Mfg
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    es sind bei dieser Größe beide Varianten möglich. Du kannst den Kubikmeter Erde ausheben und die Säule mit drei Seilen gegen den Boden aufspannen, dann Alles mit Beton ausgießen. Denke an die entsprechende Bewährung. Oder Du machst es so wie ich:


    http://www.sternwarte-leerhafe.de


    Diese Säule ist natürlich etwas größer geworden, aber es geht ja um das Prinzip.


    Gruß und cs,


    René

  • Hi Matthias,


    egal in welcher Reihenfolge: Trenne die beiden Fundamente! Sonst hast du TRittschwingungen aus dem Fußboden in der Säule! Nicht gut! Entweder soweit voneinander trennen, das erde dazwischen passt oder Styrodur dazwischenpacken als Grenzschicht.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hi Leute
    Es gibt wieder was neues von meiner kleinen Baustelle im Garten. Habe im Moment ein 1m³ meter großer Loch im garten und daneben wartet schon das 250er Abwasserrohr. Der Beton ist bestellt und wird am Donnerstag geliefert.
    Nun ist die frage, ob ich wohl mit ca.2m² Stahlmatte als Bewährung hin komme oder ob ich noch mehr Stahlmatte brauche.


    Danke erstmal Rene und Michael für eure Antworten.


    Wenn ich ein wenig mehr Zeit habe, stelle ich mal einige Bilder hier rein, dann kann man sich das Loch schonmal ansehen


    Mfg
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!