Berliner Sonnenblume M63

  • Hallo Fotofreunde,


    1:42 Std. a 40 Sekunden mit 102/714 und Nikon D5000 aus Berlin. Wie wenig um M63 los ist, sieht man erst in der Gesamtaufnahme. Eher ein Objekt für dickere Brennweiten als meine läppischen 714 mm. Kritik ist willkommen (nur daraus lernt man).



    ... und noch das ganze Feld....


  • Hallo Günter,


    danke für die positive Antwort. Ich denke mit mehr Öffnung würde noch mehr drin sein (Auflösung). Nachführen macht die Montierung allein (Meade LXD75, mit Goto). Wenn Du Autoguiding meinst, das mache ich nicht.

  • Hallo Thomas,


    vielleicht kannst du aus der schönen Aufnahme noch mehr herausholen, wenn du den Himmelshintergrund nicht ganz so dunkel machst. Möglicherweise gehen auf deiner Aufnahme dadurch einige schwächere Details verloren.


    Wenn du mit Photoshop arbeitest, dann versuch mal die Hintergrundwerte für die Kanäle R,G und B auf etwa 20 zu stellen.


    Dann, wenn deine Ausrüstung es zuläßt, wären Versuche mit deutlicher längerer Einzelbelichtungszeit angebracht.


    Derart kurz belichtete (40s) Aufnahmen bringen nur etwas, wenn du wirklich SEHR viele davon machst. 153 hören sich zwar viel an, sind aber immer noch zu wenig!


    So würde dann noch mehr aus deiner Ausrüstung herauszuholen sein.


    Aber ganz abgesehen von den Verbesserungsvorschlägen: Für die beschriebenen Bedingungen ist das ein sehr schönes Bild!

  • Hi Ralf,


    vielen Dank für die Anregungen. Den Himmelshintergrund mußte ich leider etwas dunkler machen, weil ich das Rauschen nicht vernüftig rausbekam. Ich habe das einfach kaschiert mit dunklem Bildhintergrund. Photoshop habe ich nicht, aber mit Gimp geht das ähnlich. Ich werde das nächste Mal mit mehr Sorgfalt rangehen.


    1:32:40 (ich habe mich oben verschrieben !!) sind für F7 sicherlich dünn. Es waren 139 brauchbare Bilder. Da hast du recht. Das nächste Mal kann ich welche hinzuaddieren, weil ich alle Rohdaten stets aufbewahre. Mal sehen was nächstes Frühjahr bei M63 zu machen ist.


    Zu den längeren Einzelbelichtungen: das ist eher schwierig. Ich habe mit 2 Minuten Einzelbelichtungen enormen Dynamikverlust. Da sind die Bilder schon anständig hellgrau (ist eben Berlin). Ich habe am gleichen Objekt getestet, am selben Abend. Dann bin ich zum Schluss gekommen, das kürzer hier einfach mehr ist (natürlich bei gleicher Gesamtbelichtungszeit). Testobjekt war M81/82.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!