Unbekanntes Objekt neben der Sonne

  • Hallo Martin, willkommen im Astrotreff.


    Da diese Strukturen sich auf kurz hintereinander aufgenommenen Bildern nicht wiederholen, fallen mir zwei mögliche Erklärungen ein:


    1. Artefakte der Bilbearbeitung
    Bedenke, dass solche Bilder von "exotischen Wellenlängen" massiv bearbeitet werden müssen um sie so anschaulich darzustellen.


    2. Kosmische Strahlung
    Halte ich persönlich für wahrscheinlicher. Ein kosmisches Strahlungsteilchen hat während der Belichtung den Sensor getroffen und dieses Artefakt verursacht. Schau Dir mal Bilder von SOHO an. Da findest Du überall auf dem Bild Punkte und ähnliche Strukturen die durch kosmische Strahlung verursacht wurden (und von "Gläubigen" immer wieder gerne mit Außerirdischen in Verbindung gebracht werden).


    Das fällt mir so spontan dazu ein. Vielleicht weiß es ja noch jemand genauer.
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi,


    das sind Artefakte der jpg Kompression, wie Marcus schon sagte. Die Bilder sind massivst komprimiert um Bandbreite zu sparen. Da kommt es oft vor dass einzelne pixel zu solchen "Bauklotzhalden" aufgeblasen werden. Definitiv nichts "echtes". Cosmic Ray Treffer gibt es auch, die sind aber eher "länglich", also kurze Striche.


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • Hallo Hubbleton,


    höchstwahrscheinlich handelt es sich dabei um ein Mutterschiff der Galaktischen Föderation des Lichts.


    Dass es immer noch Menschen gibt, die das nicht wissen, ist bedauerlich. Informiert Euch, Leute! [:)]


    Liebe Grüße
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Moin moin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Hubbleton,


    höchstwahrscheinlich handelt es sich dabei um ein Mutterschiff der Galaktischen Föderation des Lichts.


    Dass es immer noch Menschen gibt, die das nicht wissen, ist bedauerlich. Informiert Euch, Leute! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Verstehe diese Art der Antwort nicht, hier fragt jemand der neu ist, nach etwas was Ihm aufgefallen ist und er es wahrscheinlich selber nicht so beurteilen kann. Sonst würd er ja nicht fragen, da nicht jeder das Fachwissen hat, was hier manch einer hier im Forum als Maßstab ansetzt. Ich finds schade.


    der Ralf

  • Hier gibt es noch ein paar Infos zu Bildfehlern am Bsp. von Ufos.


    http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/04/bilder-von-komischen-dingern-MÖÖEPP!!s-und-orbs.php


    (==&gt;) Ralf


    Das nennt sich Späßchen/Ironie. [:D]
    Soll lustig sein, ich glaube nicht das Paddy Hubbelton etwas böses wollte.[;)]


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!