Venus - ab und an mal wieder

  • Hallo,


    ich hab heute mal wieder die Venus unter die Lupe genommen. Ist ja eigentlich nichts besonderes dran zu sehen (jedenfalls ohne UV), aber man kann zumindest den Phasenverlauf beobachten und ihre Größenänderung wahrnehmen (jedenfalls mit Hilfe von Vergleichsbildern. Ich habe deshalb auch erstmal meine bisherigen Aufnahmen aus diesem Jahr ,chronologisch geordnet von links nach rechts und oben nach unten, hier reingestellt. Die heutige Ausbeute folgt dann, sobald die Freischaltung erfolgt ist.




    der Reihe nach: 20.04.2011, 26.04.2011, 09.05.2011, 13.06.2011
    die scheinbaren Größen waren: 12.2", 11.9", 11.4" und 10.3"
    die Beleuchtungsgrade waren: 85.3%, 86.6%, 89.4% und 95.4%
    die Phasenwinkel dazu waren: 45°, 43°, 38° und 25°


    Das letzte Bild sieht komischerweise etwas größer aus, ist aber mit der gleichen Brennweite am selben Gerät gemacht worden. Es kann unter Umständen an der Kontrast- und Helligkeitsbearbeitung des Bildes liegen und ebenfalls an der Helligkeit der Aufnahme. Evtl. könnte auch die Höhe über dem Horizont ihren Einfluss haben, da die Venus bei nun höherem Stand weniger in der Höhe gedrückt wird - über die Stärke dieses Effektes beim doch geringen Durchmesser der Venus und dem allgemein nicht allzuniedrigen Abstand zum Horizont bin ich mir jetzt aber nicht im Klaren - könnte auch Quatsch sein.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Cai-Uso,


    das hab ich auch erfreut festgestellt, wo die sonne doch immer schräg auf den Tubus strahlt, während man auf die Venus hält. Mein Indi hat aber eine weiße lackierung und die bringt wohl einen guten Reflektionsgrad mit sich, so dass wenigstens im Tubus die Luft ruhig bleibt. Ich werde mal sehen wie lang ich noch das ein oder andere Venusfoto hinbekomme - mittlerweile steht die Venus ja schon deutlich näher an der Sonne.


    Kleiner Bildnachtrag: Ich habe an dem Tag auch mit dem 6" f/5 Newton gearbeitet und ebenfalls die Venus aufgenommen. Es kam ein SW und ein RGB dabei heraus. Das RGB entwickle ich noch und das SW ist fertig. Mit dem 102er hab ich ebenfalls ein RGB erstellt, das ich hier auch präsentiere.




    Oben: Indi 102; SW und RGB - Rot, Grün, Hellblau
    Unten: Skywatcher Newton 150/750; SW und RGB - Rot, Grün, Dunkelblau


    Beim newton konnte ich den Dunkelblaufilter nehmen. Dieser ist teilweise schon im UV angesiedelt und hat sein Maximum bei 435nm. Das ging beim Indi natürlich nicht, da dieser im tiefblauen schon nicht mehr so toll abbildet - deshalb nehme ich auch den Hellblaufilter mit 470nm mittlerer Durchlasswellenlänge.


    Sternklare Grüße
    Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!