Sternwarte Flachdach

  • Hallo Leute,
    brauche mal Eure Hilfe.
    Ich wohne mitten in der Stadt, hätte aber die Möglichkeit im 3.OG unter einem Flachdach eine kleine Sternwarte einzurichten.
    Das Räumchen ist ca. 2 x 2,4 m gross und liegt direkt unter dem Flachdach. Der Boden besteht aus Holzdielen.
    Macht es Sinn, dort eine Montierung aufzustellen die auch fotografisch genutzt werden soll ? Ist der Raum groß genug?
    Wenn auf der Strasse ein LKW vorbeifährt, kann man es dort oben deutlich spüren.
    Oder wäre eine Schiebedachhütte mit Betonsäule im Garten trotz eingeschränktem Sichtfeld sinnvoller ?


    Clear Skies


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    die Frage ist ob es sich überhaupt lohnt so ein Aufwand zu betreiben also wegen der Lichtverschmutzung. Ob es da nicht besser ist das Teleskop ins Auto zu packen um sich ein dunklen Platz zu suchen.



    Gruss


    Frank

  • Hallo Dieter,


    was würde ich an Deiner Stelle machen?


    Wenn Du bereits im Besitz einer fototauglichen Montierung bist, würde ich die Stabilität des Bodens einfach mal testen. Es kann sein, dass Du keine ausreichende Standfestigkeit auf dem Holzboden findest, dann musst Du dort im Bereich des Statives die Bretter entfernen und durch eine kleine Betonplatte ersetzen. Wenn sich das System anschließend problemlos einnorden lässt, kann es losgehen. Warte bis der LKW kommt und dann mache Deine Aufnahme. Bei kurzen Brennweiten wird es keine Probleme geben aber bei längeren Brennweiten schon möglich.


    Wenn der LKW nicht stört, ersetze das "Testmodell" durch eine ordentliche Betonsäule, aber nicht mit 40cm Durchmesser, 20cm reichen da aus, kann auch ein ordentlichen 15cm Stahlrohr sein, wenn möglich mit Quarz- / Vogelsand füllen...


    Viel Erfolg,


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Dieter,


    ich verstehe da etwas anscheinend falsch. Der Raum liegt unter einem Flachdach, welches nicht aufgeklappt werden kann?
    Wenn dem so ist, macht eine Sternwarte dort gar keinen Sinn. Hinzu kommt noch der schwingende Holzboden. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, wie so ein Raum ausreichend Sichtfeld bietet.
    Oder ist das Gebäude ungeheizt und der Raum gut belüftbar, so dass keine allzu starken Seeingeinflüsse durch die Wände entstehen? Das löst aber noch nicht das Problem der mangelnden Rundumsicht.

  • Mensch seid Ihr schnell :)
    Grade noch durch das Forum gesurft und schon die ersten Antworten.


    (==>)Frank
    Da ich leider nicht die Zeit habe um lange Wege aus dem Ruhrgebiet zu fahren, ist die Idee mit der Dachsternwarte aufgekommen.
    Die Lichtverschmutzung hier in MH ist schon recht übel, allerdings schaffen es die Kollegen vom TSO auch hier aus der Stadt, gute Fotos zu machen.
    Also würde ich es versuchen.


    (==>)Rene
    eine Versuch würde hier nicht viel helfen, da ich dazu erst das Dach aufsägen müßte.
    Den Dielenboden will ich auch nicht einfach für einen Test rausreißen.
    Und ob ich im Boden eine Betonplatte gießen kann ist auch eher unwarscheinlich.
    Ist ein Altbau von 1900 mit schönen dicken Holzbalken im Boden.


    (==>)Mintaka
    Das Flachdach würde ich aufsägen und oben drauf ein Schiebedach anbringen, wie bei einer Schiebedachhütte im Garten.
    Vom Flachdach aus habe ich freie Rundsicht in alle Richtungen.
    Der Raum kann beheizt werden, ist es aber seit vielen Jahren eher nicht.
    Durch das Schiebedach wäre eine Belüftung dann auch kein Problem.


    Mein Problem ist wirklich eher die Schwingung die von der Straße ausgeht.
    Wie würdet Ihr das beurteilen ?


    CS Dieter

  • Wie wäre wenn du Dir ein Podest baust und darauf das Telekop stellst. Das Podest müsste natürlich vom Fussboden entkoppelt sein z.B. durch Trittschaldämmung oder anderes Dämmmaterial.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />


    Ich gehe mal davon aus, dass ich die Lösung von Andreas hier mit seinem Bild zeigen darf...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bedarf das nicht einer schriftlichen Erlaubnis ? So steht es zumindest auf seiner Homepage


    Es kommt auch darauf wie stark es schwingt letztendlich muss man es ausprobieren was funktioniert.


    Gruss


    Frank

  • Hallo Torsten,
    danke für den Link.
    Das zeigt mir ein Problem auf, das ich nicht bedacht hatte.
    Das Seeing wird über meinem Flachdach doch sehr störend sein.
    Die Oberfläche ist mit schwarzer Teerpappe belegt und auch im Winter
    wird dort jede Menge Wärme abgestrahlt.
    Da ich mich nicht auf eine Brennweite von ca. 500 mm einschränken möchte
    fällt allein aus diesem Grund wohl das Dachobservatorium der Physik zum Opfer . . .


    Dann muss ich mal weitergrübeln wie ich mein Hobby hier umsetze.


    Danke Euch allen für die vielen Hinweise und Tips.


    CS Dieter

  • Hallo Dieter,
    da hat es mal wieder einen Funkamateur zu den Sternen gezogen...[8D]
    Bin selber DL8BCN.
    Ich hatte auch schon einmal eine Dachsternwarte angedacht.
    Ich habe ein Nebengebäude (Carport + Abstellraum) mit einem nicht ausgebauten Dachboden.
    Dort befindet sich ein großes Atellier-Schiebedachfenster.
    Ich habe es sein lassen, da der Holzfußboden einfach keine stabile Aufstellmöglichkeit für eine Montierung geboten hat.
    Man hätte alles nur zur visuellen Beobachtung nutzen können.
    Astrofotografie hat dort keine Chance.
    Nun habe ich eine Betonsäule im Garten.Die Hütte drumherum kommt evtl. noch.[;)]
    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrofan72</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />


    Ich gehe mal davon aus, dass ich die Lösung von Andreas hier mit seinem Bild zeigen darf...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo René,


    ist in dem Fall schon ok :)


    Ich kann ja auch gleich was dazu schreiben.
    Das Haus ist auch ein Altbau um 1900 mit Holzbalkendecken und Dielen.
    Wenn ich mich um das Teleskop bewege zittert das Bild. Da ich überwiegend fotografiere, mache ich nur die Einstellungen direkt am Teleskop und gehe dann einen Stock tiefer und steuere alles aus dem Arbeitszimmer. Mit Schwerlastverkehr habe ich nachts aber praktisch keine Probleme weil keiner vorbeifährt.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Rainer,
    ja so ist das mit der TEchnik.
    Man ist immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen.
    Ich bin ganz neu dabei und noch auf der Suche nach der richtigen Technik
    und den benötigten Gerätschaften.
    Eins ist sicher, mit diesem Hobby kann man noch mehr Geld verbrennen als im Amateurfunk
    wenn man nicht höllisch aufpaßt.


    Gut das es die Foren gibt, wo man sich kundig machen kann und auf fast jede Frage auch eine kompetente Antwort bekommt.


    vy 73 es CS
    de Dieter, DJ8DS

  • Hallo Rene,
    ich habe mir gerade Deine Homepage angesehen.
    Tolle Kuppel die Du Dir da baust ! !
    Wie ist der Himmel bei Dir dort oben im Norden ?
    Da das Vorhaben einer Dachsternwarte hier bei mir ja wohl nicht funktioniert und auch der Garten
    überhaupt keine Stelle ohne übelste Lichtverschmutzung hergibt, denke ich gerade darüber nach,
    bei einem guten Freund in Eversmeer, also bei Dir um die Ecke
    ,eine kleine Hütte für ein fernbedientes Instrument auf die Wiese zu stellen.


    Das wäre ev. eine Alternative.


    CS Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!