kosmos schrumpft !! (?)

  • Mal eine gewagte These: wie wäre es, wenn der kosmos sich nicht immer schneller ausdehnt, sondern die einzelnen Teilchen als Ganzes (aufgrund der masseanziehung aber beisammenbleibend) an ort und stelle in sich hinein schrumpfen?
    Die objekte würden sich im verhältnis zueinander "scheinbar" entfernen; nämlich "scheinbar" beschleunigt!
    Unsere subjektive Empfindung dieser kosmologischen Tatsache der Ausdehnung des Universums wäre in beiden fällen identisch.
    Weiter möchte ich an dieser stelle aber erstmal nicht gehen, sondern erstmal eure reaktionen abwarten.


    Gruß Miggele

  • Hallo,
    nett das du uns als erstes post eine solche Frage stellst. Um eine unnötige Diskussion vorzubeugen versuche doch bitt deine Frage klar und etwas eindeutiger zu formulieren. Erst wenn ich/wir genau wissen was du meinst oder dir da vorstellst können wir darauf antworten. Mache doch dein Gedankenexperiment an einem Beispiel. z.B. stellen wir uns einmal vor das Universum besteht aus zwei Kugeln der Masse m1 und m2 und den Radien r1 und r2 im Abstand d .... . Danke und viele Grüße Stefan

  • Ich weiss nicht, ob die Frage hier überhaupt richtig ist. Gäbs hier eine Philosophie-Ecke, dann wüsst ich schon wohin damit.
    Eine Antwort kommt da wohl schwer zustande. So oder so...



    VG!


    Chris

  • Hallo Miggelle,


    eine interessante these,
    allerdings wird mann darauf ebenso wenig eine eindeutige Antwort bekommen wie auf die frage ob SCHWARZ in wirklichkeit <font color="black">WEISS</font id="black"> ist oder umgekehrt. [;)]


    gruß
    erik

  • Möglicherweise meint Miggele, dass wir und alles schrumpft, jedes Teilchen wird kleiner und kleiner, dann müsste ich Ericoangelo recht geben, dass man das wohl nicht von der jetzigen Theorie unterscheiden könnte.


    Fröhliches Kopfzerbrechen!
    Yoin

  • Versteh ich nicht.
    Wenn alles schrumpft, wie folgt daraus das sich alles voneinander entfernt, also expandiert? Warum sollte man das nicht merken?
    Ich kann mir z.b. nicht erklären wie ich die Rotverschiebung damit erklären soll, wenn es die Expansion des Universums sehr elegant tut.


    Aber ich befürchte eher, ich habe immer noch nicht miggeles Idee verstanden [;)]


    Christian

  • angenommen, miggele meint dass alles schrumpft, dann würden doch auch wir schrumpfen und der abstand zwischen den objekten und die wellenlänge des lichts und anderer strahlung, dh es wäre eigentlich wieder genauso wie wenn es nicht schrumpfen würde und der einzige logische schluss wäre, wie jetzt, dass das universum expandiert.


    oje das hat jetzt keiner gerafft [V]

  • Bisher hat jeder Schrumpfungsprozess eine Verdichtung zur Folge, mit allen dazugehörigen Konsequenzen (Masse, Krümmung, Anziehung, etc.). Wie passt das in Dein Bild miggele?

  • Hallo , mich würde mal interessieren warum immer die Neuzugänge mit so einem hanebüchenen Unsinn daherkommen .Es wird kein bisschen vorher überlegt was da passiert geschweige denn vorher sich kundig gemacht. Gibts Physikunterricht in Deutschland eigentlich noch ?

  • Hallo mesiahs


    &gt; Gibts Physikunterricht in Deutschland eigentlich noch ?


    Da du offenbar noch ordentlichen Physikunterricht hattest, kannst du sicher
    kurz erklähren, warum die Frage "hanebüchener Unsinn" ist und wie man sich die
    Expansion des Universums korrekt vorzustellen hat. Mach mal!


    Ciao, Heiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mesiahs</i>
    <br />Hallo , mich würde mal interessieren warum immer die Neuzugänge mit so einem hanebüchenen Unsinn daherkommen .Es wird kein bisschen vorher überlegt was da passiert geschweige denn vorher sich kundig gemacht. Gibts Physikunterricht in Deutschland eigentlich noch ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    (==&gt;)mesiahs [;)]
    du hast dein wissen auch nur aus den "heute aktuellen" Physik-Büchern,
    vor ein paar Jahren wärst du fest überzeugt gewesen das die Erde eine
    Scheibe ist.
    die ersten Theorien das die Erde rund ist waren damals auch längere Zeit "hanebüchender Unsinn"


    heute ist es genau umgekehrt und wir sagen zur damaligen Theorie "hanebüchender Unsinn"


    in 300 Jahren sagen die dann halt zur Relativitätstheorie "hanebüchender Unsinn" (da bin ich fast sicher [8D])


    und das Vorbeten aus Physik-Büchern hat eigentlich auch nichts mit "vorher überlegen" zu tun


    mir persönlich ist jede theorie zum Universum sehr willkommen

  • Lava, jetzt muß ich dich doch mal was fragen. Wenn bei deinem Auto mal der Motor nicht richtig läuft, gehts Du dann auch lieber zum Bäcker und fragst diesen um Rat? Schließlich ist Dir ja jede unbelesene und unvoreingenommene Meinung so wichtig. Ein Mechaniker betet Dir ja vielleicht sein angelesenes und angearbeitetes Fachwissen vor.


    Gruß Klaus

  • Hallo , mag ja sein das die Theorien in 300 jahren etwas anders sind , aber bestimmt sind sie nicht so wie sich das hier einige vorstellen. Übrigens früher hat man geglaubt heute wird jede Puzzelstück zusammengesetzt und man nähert sich langsam dem richtigen Bild des Universums .
    Die Physiker wissen auch, das noch nicht alles komplett ist aber wie gesagt man nähert sich ...
    Ps: Und von schrumpfen weiß man noch nichts .

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: klaus850</i>
    <br />Lava, jetzt muß ich dich doch mal was fragen. Wenn bei deinem Auto mal der Motor nicht richtig läuft, gehts Du dann auch lieber zum Bäcker und fragst diesen um Rat?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    warum sollte der Bäcker nicht auch was über Autos wissen ?
    und der Mechaniker backt bestimmt auch ab und zu sein Brot selbst zu Hause im Backofen[;)]


    (der mechaniker will mir bestimmt ne neue lichtmaschine aufschwatzen
    obwohl nur ne zündkerze defekt ist [:D])

  • So noch ein Nachtrag für Heiner . Deine Antwort lässt nur den Schluss zu das du Provozieren willst sonst nichts . Ich könnte jetzt einen ellenlangen Aufsatz aus dem Netz einfach hier reinstellen und dann ?
    Wenn jemand so eine ...mmm.. Theorie hier reinbringt darf er sich nicht über die Antworten wundern .MfG

  • Hi
    Ich bin auch der Meinung das das Universum schrumpft
    und mit meiner Geldbörse hat es angefangen.
    ;)


    Sorry, aber der musste sein.
    Denn diese Diskussion hier erinnert mich an die Frage,
    ob wir uns in der Realität befinden oder ob wir träumen und
    aufwachen wenn wir sterben.


    Haltlos, spekulativ und irgendwie Überflüssig,
    da in keinster Weise Logisch oder nachweisbar.


    Oder was meinst du miqqele.


    Bis dann,
    Joachim.

  • Hallo mesiahs,


    &gt; Deine Antwort lässt nur den Schluss zu das du Provozieren willst sonst nichts


    Ganz genau so ist es!


    &gt; Ich könnte jetzt einen ellenlangen Aufsatz aus dem Netz einfach hier reinstellen und dann ?


    Na, zumindest ein Link auf einen Aufsatz aus dem Netz der die
    Expansion des Universums auf eine Art erklährt, die nicht
    hanebüchenen genannt werden könnte währe schon hilfreich.

    &gt; Wenn jemand so eine ...mmm.. Theorie hier reinbringt darf er sich nicht über die Antworten wundern


    Im Laufe der letzten 50 Jahre gab es 'ne Menge Theorien zur Expansion
    des Universums und glaub mir, die von miggele angesprochene war nicht
    hanebüchenste. Wenn du willst, dann gebe ich dir schriftlich, dass
    sie in weiteren 50 Jahren über deine aktuelle Vorstellung davon nur
    noch milde lächeln werden.


    Was mir aber an deiner Antwort ganz besonders aufgefallen ist, war
    der überhebliche Unterton. Bist du wirklich ganz sicher, dass so
    ein Beitrag irgend wem nützt?


    Ciao, Heiner

  • Ganz ruhig meine Lieben,


    wenn man davon ausgeht, dass Stephen Hawking weder Bäcker noch Automechaniker ist, dann lest mal sein Buch "Das Universum in der Nußschale" und schaut Euch vor allem "seine" Form des Universums an! Ich denke eine gewisse Vorbildung und Kenntnis allgemein anerkannter Lektüre ist wichtig, aber nicht zwingend notwendig, um Fragen über das Universum stellen zu dürfen.
    Und soweit ich weiß, hat das Universum bisher niemand erklären können, also "in dubio pro reo". Und außerdem bin ich überzeugt, dass (ohne es böse oder diffamierend zu meinen) die dümmsten Bauern die dicksten Kartoffeln haben, will sagen, der Zufall und die Simplizität habe mehr Rätsel gelöst, als alle Gescheiten zusammen durch Nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!