Giotto und die aufgenommenen Frames

  • Hallo zusammen!


    Bei mir stellt sich ein kleines Problem mit Giotto. Teilweise verwende ich Giotto zur Aufnahme mit der Webcam. Im Aufnahmefenster kann man unter anderem eunstellen wieviel Frames bei der Aufnahme gemacht werden sollen. Im Ergebnis stimmt die Zahl der aufgenommenen Frames nicht mit den eingestellten. Bei 10000 eingestellten Frames kamen in der unbehandelten AVI Datei zeigten sich bei der Nachbearbeitung unter 50 Frames, nach der Konvertierung mit VirtualDub unter 500 Frames. In manche Fällen dauert die Aufnahme länger als 34 sec und dann stimmt auch die Framerate nach der Konvertierung. Zusätzlich kommen am Anfang einige schwarze Frames in der AVI Datei zur Darstellung und dabei streikt natürlich Giotto bei der Nachbearbeitung.
    Wieß da wer was??



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo NIki,


    Erst mal empfehle ich Dir, statt Giotto zur Aufnahme wxAstroCapture (wxAC) zu benutzen. Mit dieser Software kannst Du die Webcam wesentlich besser steuern und auch die Parameter kontrollieren. Den fertigen Film kannst Du dann in Giotto laden und normal weiter bearbeiten.


    Dein Problem könnte auf sogenannte Dropframes zurück zu führen sein. Wenn man eine höhere Framerate der Kamerasoftware einstellt, als sie machen kann, fängt der Codec an im Stream Bilder zu wiederholen. Du hast dann zwar 10000 Bilder, aber es sind z.B. immer vier gleich. Du kannst Dir Deinen fertigen Sream mit VirtualDub anschauen. Dann siehst Du schnell, ob Du Dropframes hast.


    wxAC zeigt Dir bei der Aufnahme schon an, ob Du Drops hast und auch wieviele.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus!


    Ich habe schon Versuche mit wxastrocapture gemacht, bin aber wieder zu Giotto zurückgekehrt, da leider die Treibersoftware der LPI zum k...... ist, keine Feineinstellung möglich, da der Bereich der Schieber zu groß ist für den Weg, den er verschoben werden kann. In Giotto habe ich einen Workaround, mit dem ich prinzipiell leben kann, der aber in wxastrocapture nicht funktioniert.
    Die zweite Standartantwort kenne ich bereits: wer nimmt heute noch mit einer LPI auf? Nimm eine DMK. Dagegen habe ich prinzipiell ein Argument: die LPI habe ich bereits (war beim Scope dabei) und eine neue muss ich anschaffen.
    Werde mal versuchen den Trust Treiber anstelle des LPI Treibers zu verwenden, vielleicht kann der mehr bezüglich der Einstellungen.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Niki,


    mit wieviel Frames pro Sekunde nimmst du auf?
    Was für ein Rechner und Betriebssystem werden für die Aufnahme genutzt?


    Mich wundert deine grosse Anzahl Bilder für das AVI. Ich kenne die LPI nicht, aber mit der ToUCam stelle ich immer so um die 2000 Bilder bei 10 FPS ein. Das sind dann 200 Sekunden für die Aufnahme.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz!


    Das mit der hohen Framezahl hat den Hintergrund, dass ich überhaupt eine brauchbare Zahl an Frames erhalte.
    Zur Hardware: Asus EeePC 1000H (Netbook), Atom 450 1,6 GHz, Intel 945 GraKa, 1 GB Ram mit W....... XP. Sogar die Canon Software läuft klaglos darauf und mit der Bildbearbeitungssoftware von Canon kann man auf dem System ebenfalls etwas anfangen. Offensichtlich genug Leistung um aufzunehmen. Mit diesem Rechner Steuere ich die Eos 1000D und nehme die Bilder auf die HDD auf, klappt hervorragend. Stacken mit DSS habe ich auf dem Teil noch nicht probiert.
    Framerate habe ich in Giotto nicht wirklich eingestellt. Bei meinen Versuchen mit wxastrocapture hat sich in der Regel eine Framerate zwischen 3-4/s eingestellt, was mit USB 1.1 (mehr kann die LPI nicht) ein realistischer Wert ist.Soweit zur Theorie und jetzt kommt die Praxis. Bei manchen Aufnahmen rattert das Zählwerk wie wahnsinnig nach oben und die 10000 Frames sind in Nullkommanix fertig, ein paar Aufnahmen später plagt sich das Zählwer mühsamst nach oben und braucht ewig, was natürlich der zu erwartenden Framerate entsprechen würde. Die einzigen Änderungen was ich zwischendurch mache ist, dass ich einen neuen Dateinamen vergebe um das nächste AVI aufnehmen zu können. Eine weitere Besonderheit ist, dass nach einigen Aufnahmen der "LiveView" wegfällt und nur mehr während der Aufnahme ein Bild gezeigt wird. Workaround: Scharfstellen und Belichtungseinstellungen während einer Aufnahme, welche nachher überschrieben wird. Soviel zu den Aufnahmedaten.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Okay, der Rechner sollte locker reichen und auch die 3-4 FPI sollten nicht zu dropped Frames führen. Dann kann ich leider nicht weiterhelfen.

  • Hallo Niki


    Deine Beschreibungen der Praxis haben mich sofort an die Erfahrungen von Kollegen mit den früheren Meade CCD-Kameras erinnert: Wenn man die Kameras überhaupt zum laufen brachte, machten sie oft nicht was sie sollten. Der support by Email war nicht existent und sogar eine nach Kalifornien retournierte Kamera ward nie mehr gesehen ... ist wohl schlussendlich besser so. Dann müht man sich wenigstens nicht vergebens ab [B)].


    Grüsse
    Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Dagegen habe ich prinzipiell ein Argument: die LPI habe ich bereits (war beim Scope dabei) und eine neue muss ich anschaffen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, klar. Ich hab auch ein Auto- fährt zwar nicht, aber wieso soll ich mir da ein neues kaufen? [:D]


    Nö, mal ehrlich- wenn das Ding solche Probleme macht, dann tret es in die Tonne und kauf dir ein Teil, das auch funktioniert- oder lass die fotografische Anwendung und nutz die Röhre zum gucken.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Jan, Hallo Stefan!


    (==&gt;)Jan: auf der einen Seite ist es doch beruhigend zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der mit der Cam dieses Herstellers Probleme hat.


    (==&gt;)Stefan: Das das Teil nicht funktioniert habe ich nie behauptet. Es hat halt seine Mucken. Ich habe mein erstes Auto auch nich verschrottet wegen Mucken. Alle 5000km Zündkerzen tauschen war sicher billiger als ein neues. Soviel zu diesem Thema. Desweiteren sind die derzeitigen Webcams genauso Problembelastet wie meine, ausser sie heißen Atik, D?K oder ähnlich und befinden sich in einem hohen Preissegment. Hier möchte die Sache genauer überlegt sein bezüglich der Anwendung. Also hier habe ich noch Entwicklungsarbeit zu leisten und solange muss die LPI herhalten.


    Mein Posting war eine Anfrage ob irgendjemand ein ebensolches Problem hat und eventuell eine Lösug parat hat.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Niki,


    Hier ist eine mögliche Lösung:


    http://cgi.ebay.de/Philips-SPC…bcams&hash=item3368250ac1


    Da hab ich meine auch her. Läuft hervorragend unter WinXP und wxAC. Ich habe mich eine Zeit lang mit der iCam ähnlich herumgeärgert wie Du mit der LPI. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr und habe mir Hardware besorgt, die auch funktioniert.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo zusammen!


    (==&gt;)Marcus: Danke für den Link, bin aber leider etwas paranooid, was die Bucht angeht.


    Habe gestern einige Versuche mit wxAC gemacht und ich konnte mich doch noch von der SW überzeugen lassen. Leider kann ich bei der SW kaum in die Belichtung eingreifen, der automatische Modus hat aber am Mond tadellos geklappt. Alle AVI´s sind mit 1100 Frames aufgenommen worden und sind alle exact gleich groß. Ich hoffe ich kann mich so bis zur Anschaffung einer neuen Cam (wobei ich noch überlege welches Teil meinen Anforderungen am Besten entspricht) aus der Markenriege durchschlagen kann. Die gestrigen Ergebnisse waren einigermaßen erfolgsversprechend. Werde sie nach der Verarbeitung hier hereinstellen.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!