Dachkuppel

  • Hi in die Runde


    Ein Bekannter plant, unter dem Dach einer Scheune ein Teleskop unterzubringen. Meine Frage dazu: Die Dachflaeche ist nach Sueden ausgerichtet. Ist da nicht zu befürchten, dass die Dachziegel nach Einbruch der Dunkelheit ständig Waerme abgeben und auf diese Weise fuer so schlechte Bedingungen sorgen, dass eine ungestörte Beobachtung unmoeglich wird?

  • Hi


    Vielen Dank für die Antworten. Ich glaube wirklich, man sollte davon abraten. Hab heute an einem warmen Nachmittag mit dem Fernrohr auf einem sonnenbeschienenen Balkon mitten in der wabernden Luft gestanden. Der Effekt dürfte auf dem Dach inmitten der warmen Ziegel kaum anders sein


    LK - Karl

  • Hallo Karl,


    es gibt ja eine Firma, die bietet spezielle Kuppeln für das Hausdach an!
    Finde ich fast schon abartig!


    Die müsste schon mal vom Haus selbst aus gut isoliert sein, um die Wärme von unten abzuhalten. Zudem muß der Boden so ausgelegt sein, daß nichts wackelt. Das alleine sind schon Kriterien, die einem davon abhalten können. Die Erwärmung durch die Ziegeln kommen dann noch hinzu.


    Noch wichtiger finde ich, diese Kuppeln sind (meist nur 2 Meter im Durchmesser), zu klein zur Beobachtung!
    Eine Person darin erzeugt (im Winter) schon so viel Wärme, die dann genau dorthin steigt, wo man sie absolut nicht benötigt: durch den Kuppelspalt vor das Objektiv!
    Oft möchte man mal seiner Frau, den Kindern oder Freunden das Teleskop vorführen und ihnen etwas vom Himmel zeigen. - Unmöglich in einer kleinen Kuppel.


    Wenn, dann ein Schiebedach, auch auf dem Dach. Das kann groß genug gewählt werden, um Luftstaus zu vermeiden. Da gibt es Spezialfirmen, die so etwas bauen. Die anderen Mankos sind damit aber auch noch nicht aus der Welt.


    Beste Grüße
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!