optimale Ausrichtung vom Teleskop

  • Hallo !
    Ich besitze eine CGEM-Monti von Celestron. Mit der bin ich auch sehr zufrieden.


    Meine Vorgehensweise um das Teleskop auszurichten:
    Von meiner Dachterrasse aus kann ich gut den Polarstern anvisieren.
    Wenn ich durch den Polsucher schaue, sehe ich den Stern gut. Mit einer Polsucherbeleuchtung sehe ich dann auch den großen Wagen und Cassiopeia auf diesem "gemalt". Da der Polsucher an der Monti nicht "drehbar" ist (wird an der Monti festgeschraubt! und muss doch so bleiben, oder?), muss ich dann die RA-Achse so bewegen, bis die Ausrichtung beider Sterngebilde, Wagen und Cassiopeia, so ist, wie auf dem Polsucher zu sehen ist. Erst dann kann ich beide Achsen manuell justerien.


    Ist die Vorgehensweise richtig, um die Monti optimal nach dem Polarstern auszurichten ?


    Muss ich sonst noch was beachten ?


    Bis jetzt kriege ich recht sauber ca. 1 Minute Belichtung bei 1800 mm Brennweite. Was sind Eure Erfahrungswere ohne Guiding ?


    Vielen Dank im voraus,
    Gruß,
    ERnesto

  • Hallo Ernesto,


    Warum richtest Du nur nach Polsucher aus? Anschließend würde ich das Polaralignment machen. Das funktioniert sehr gut. Selbst nach grobem Ausrichten ohne Polsucher. Ich stelle Polaris vorher nur grob in die Mitte der Polsucheröffnung.


    Gruss
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!