Erstes Licht für 150mm Newton

  • Hallo alle,


    eigentlich wollte ich das ja erst präsentieren, wenn alles richtig fertig und "schön" ist - aber nachdem der Spiegel gestern im neuen Zuhause auch schon erste Bilder gemacht hat, kann ich das Gerät ja auch im Rohbaustadium herzeigen.


    Gedächtniskünstler erinnern sich vielleicht, vor über 8 Monaten stellte ich meine Ideen zu einem schönen 6" Newton-Selbstbau vor. [:I].


    Aus den f/6 wurden während dem Schleifen mit K320 kurzerhand f/7, nachdem ich so klug war, entgegen aller Ratschläge erst bei K320 die Fase nachzuziehen. Die hunderten kleinen Muschelbrüche verschwanden mit viel Druck und dem Spiegel unten zwar bald, bei der Gelegenheit wurde das Spiegelchen aber ein Stück länger [;)]


    Über das Wochenende entstand dann in recht mühevoller Handarbeit folgendes:








    Ohne Drehbank und sonstiges Spezialwerkzeug, wenn alles was rund sein soll mühsam gefeilt werden muss, vergeht dann schon einmal ein Nachmittag, oder zwei...


    Beim ersten Licht zeigte sich dann - die Fokuslage passt wieder einmal perfekt, genau wie ausgerechnet. Was tät' ich ohne MyNewton - Dank an Heiner!
    Und Wega zeigt sich doch etwas ungewohnt. So ganz ohne Spikes, und mit Airyscheibchen, und einigen Ringlein drumherum. Einige Strahlen sind aber noch zu sehen, diese dürften von den Hauptspiegel-Halteklammern kommen, die später durch die Blende nicht mehr zu sehen sein werden. Vielleicht ragen auch noch die Spinnen-Halteschrauben ins Bild.


    Albireo zeigt 2 saubere bunte Scheibchen mit Ringlein drumherum, ganz wie das sein soll. Epsilon Lyra langweilt das Gerät - da gehen sich noch die Beugungsringe der kleinen Sternpärchen innereinander aus. Da muss ich mich einmal um etwas forderndere Doppelsternchen umsehen. Interessant ist, dass durch die exakt passende Fokuslage jetzt auch die Spiegelkante voll zur Bildentstehung mit beiträgt. Das tut den extrafokalen Bildern aber mehr weh, als dem eigentlichen scharf gestellten Stern.


    M57 zeigt sich als dezenter Rauchkringel, M13 beim hellen Stadtrandhimmel aber nur als gesprenkeltes Häufchen Elend, im Vergleich zu 8". Aber als Deepsky-Kanone wurde er auch nicht gebaut, für gelegentliche Deepsky-Ambitionen muss dann der 300/1650, der bisher K180 gut überstanden hat, herhalten.


    Das alles ist noch im Rohbaustadium, also bitte nicht zu hart mit dem armen Ding ins Gericht ziehen. Als Nächstes wird der Kleine wieder komplett zerlegt werden, dann kommen noch versteifende Dreiecke an die Fangspiegelhalterung, der ganze Tubus wird veloursausgekleidet, alle Aluteile geschwärzt, der Lüfter weich gelagert, sein Kabel innen verlegt, das Rohr sauber weiß lackiert, Holz-Abschlussringe gefertig...


    Dann gehts an die eigentliche Bestimmung des Kleinen, Mond- und Planetenaufnahmen machen, und auf der Sternwarte und auf Teleskoptreffen ein Bisschen Farbrefraktoren erschrecken [:D][:D]


    Ciao,
    Roland

  • Hi Roland,


    sehr schön gemacht! Wie bist Du denn auf die ausgefallene Form der 'Spinne' gekommen? Sowas habe ich noch nie gesehen.


    In jedem Fall einen herzlichen Glückwunsch von mir!

  • Hallo Jörg,


    Schönen Dank!


    > Wie bist Du denn auf die ausgefallene Form der 'Spinne' gekommen?


    Der Tipp (bzw. Link) kam von KaStern im Astrotreff-Chat.


    Unter http://www.fpi-protostar.com/curved.htm findet man solche Spinnen zu kaufen. Wenn sich die Spinnenarmbiegung im Bereich der Eintrittsöffnung auf 180° aufsummiert, dann gibt es keine Spikes, und bei dieser Konstruktion auch überhaupt nicht all zu viel Beugung.


    Ciao,
    Roland

  • Hallo,
    Super Tubus. Bei der gebogenen Spinne entstehen auch Beugungserscheinungen, die aber werden gleichmäßig um 180° verteilt und beeinträchtigen das Bild bei hellen Objekten nicht. Der Tubus gefällt mir gut so, wenn er noch etwas besser gegen Streulicht geschützt wird dann wird der Kontrast noch besser(Thema Velour). Gut ist auch daß der Tubus hinten bis auf die Lüftungsöffnung geschlossen ist. Da kommt kein Streulicht seitlich zwischen Spiegel und Tubus rein. Was für einen Okularauszug hast Du dafür genommen?
    Statt Farbe geht auch eine Folie.
    Grüße Martin

  • Hallo Marty,


    > [...] wenn er noch etwas besser gegen Streulicht geschützt wird dann wird der Kontrast noch besser(Thema Velour).


    2 Rollen schwarze selbstklebende Veloursfolie liegen schon daheim, ebenso weißer Mattlack, passend zur Grundierung die schon drauf ist.


    > Was für einen Okularauszug hast Du dafür genommen?


    Das ist ein Baader 2" Crayford-Auszug. Die gefallen mir so gut, dass da auch für den zukünftigen 12" schon ein zweites Exemplar zu Hause liegt [:)]


    Gut, dass ich sie für EUR 130,- bzw. 100,- bekommen habe, und rotierende Helicals für die Planetenfotografie nicht in Frage kommen, spielt auch eine Rolle.


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Roland,


    meinen Glückwunsch zu deinem schönen Selbstbau!Sieht doch richtig gut
    aus,und das wichtigste,er funktioniert ja auch gut [:D]
    Ich freue mich daß du meinen Tip verwenden konntest.Deine "Spinne"
    macht jedenfalls einen soliden Eindruck und entspiket die Sterne [;)]
    Alles selbst gefeilt?Boah,das nenne ich Einsatz.
    Wie Marty schon schrieb würde ich allerdings wegen des nahe am Tubussende
    platzierten Auszuges (was ist das für einer?) etwas gegen Streulicht tun.
    Eine aufsteckbare Taukappe wird da sicher helfen.


    Viel Spaß mit deinem neuen Newton wünscht dir


    Karsten

  • Hallo Roland!


    Gratuliere zum gelungenen Selbstbau!! Sieht ja nett aus dein 6"er!!


    Interessanterweise bin ich gerade mit was ähnlichem beschäfitgt. Der Spiegel aus meinem 6" Dob: http://salzgeber.at/articles/6inch.htm war mir einfach zu gut, um ihn "nur" visuell zu nutzen...


    Der Tubus ist soweit fertig (inkl. schwarzem Velour!! ;) ), nur an der Positionierung des Fangspiegels muß ich noch ein bißchen "feilen"...


    Zu Deinem Gerät habe ich natürlich ein paar Fragen:


    Wie groß ist der Tubus-Durchmesser, und aus was besteht er... Hartpapier?


    Wie hast Du den Sekundärspiegelträger hergestellt? gebogen? gefräst? oder auch gefeilt?


    Wie schwärzt Du die Aluminiumteile?


    Und was bringt das Baby denn auf die Waage?


    Aber vor allem nochmal Gratulation zum tollen Teleskop!!


    lg


    Philipp


    ps: bitte um Verzeihung für die erste Version meines Postings, der back-Knopf des Browsers hat mir da einen Streich gespielt, und meine Eingaben durch das Zitat Deines Postings ersetzt...

  • Hallo Philpp,


    Schönen Dank, und Gratulation zurück! Das sieht mir nach einem wunderbaren Reisegerät aus, das du da gebaut hast.


    > Wie groß ist der Tubus-Durchmesser, und aus was besteht er... Hartpapier?
    Der Tubus ist aus 3mm Hartpapier, Innendurchmesser 182mm, außen somit 188mm. Der Grund für die relativ knappen Maße ist, dass ich solche Rohrschellen schon vor einiger Zeit recht günstig bekommen konnte.


    > Wie hast Du den Sekundärspiegelträger hergestellt?
    Der besteht aus einem ca. 2mm starken Alublech, das schon in einem kleinen Radius auf etwa 90° gebogen war. Das Weiterbiegen bis zum benötigten Winkel war dann sehr einfach. Dann wurde auf die kurze Seite ein Kreis gemalt, auf die längere eine passende Ellipse, und gefeilt, und gefeilt, und ...


    > Wie schwärzt Du die Aluminiumteile?
    Dafür nehme ich wohl eine ältere kleine Dose mattschwarzen Modellbaulack. Der ist zwar nicht 100% tiefschwarz, aber dafür wirklich schön rau und matt.


    > Und was bringt das Baby denn auf die Waage?
    Mit darauf gelegter Veloursfolienrolle, Rigel Quickfinder, Rohrschellen und Prismenschiene kommt das Gerät auf ziemlich genau 6kg. Der Tubus selbst wiegt 2.5kg, dazu kommen als größte Einzelposten der relativ schwere Baaderauszug (ca. 600g), die Multiplex-Hauptspiegelhalterung (k.A. wieviel), und der Spiegel selbst (ca 1kg).


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Roland,


    vielen Dank für die rasche Antwort!!


    uff, wird das Alu nicht spröde beim Biegen? Ich hätte Angst dass das Teil irgendwann abknickt, und dann auf den HS rasselt...


    lg


    Philipp

  • Hi Namensvetter,


    herzliche Glühstrümpfe auch von meiner Seite, nun hat das scharfe Spiegelchen auch ein passendes Zuhause.
    Und nun ab an den 12er ... [8D]


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: philipp</i>
    <br />H


    uff, wird das Alu nicht spröde beim Biegen? Ich hätte Angst dass das Teil irgendwann abknickt, und dann auf den HS rasselt...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Philip,


    Alu macht einiges beim Biegen mit. Roland hat nur um 45 Grad gebogen. Bei meinen Selbstbaudobs hatte ich das Blech (3mm bzw. 2mm bei GEORGE) um 135 Grad gebogen (ohne warmmachen). Vor dem 1. Versuch hatte ich bedenken, die sich als unbergründet erwiesen haben.



    An Roland:


    es freut mich immer wieder, ein gelungenes Teleskop zu sehen. Meinen Glückwunsch und vor allem viel Spaß beim Spechteln wünscht


    Achim

  • Hallo,


    Philipp: Vorsicht ist nur bei den Baumarkt-Aluprofilen geboten. Diese sind irgendwie seltsam oberflächenbehandelt (eloxiert?), und machen Biegeversuche in der Tat nur ungern mit. Das Alublech vom Eisenhändler ums Eck (EUR 1,50/kg) hat aber eine biegefreudigere (unbehandelte) Oberfläche.


    Schönen Dank auch an Achim und Roland für die guten Wünsche [:)]
    Das "scharfe" Spiegelchen hat eben eine angemessene Blende bekommen, damit es auch wirklich scharf ist, und Spinne sowie Hauptspiegelhalterung lassen gerade ihren schwarzen Anstrich trocknen...


    Der 12er. Jaja, da gehts sobald Zeit ist mit K320 weiter. Morgen aber nicht, da ist Geburtsvorbereitungskurs #3. Auch solche Art Nachwuchs steht ins Haus [8D]. Vielleicht auch deshalb die Eile, alles Staub und Lärm produzierende baldmöglichst zu beenden [;)]


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Roland,
    nach dem Motto gut Ding braucht Weile, der Spiegel hat nunmehr 9 Monate Reifezeit benötigt -übrigends Hut ab vor Deinem Selbstbaugerät, vielleicht ist es auch mir mal gestattet einen Blick durchzuwerfen[:p] und was lese ich von Nachwuchs-kein weiterer Spiegel sozusagen[;)], braucht auch 9 Monate Reifezeit soweit ich mich erinnern kann, muss also genau so toll werden wie dein neues Gerät[:D].
    Vielleicht meldest Du Dich mal bei mir, falls Du als werdender Vater Zeit findest.
    Liebe Grüße
    Helmuth

  • Hallo Helmuth,


    &gt; vielleicht ist es auch mir mal gestattet einen Blick durchzuwerfen[:p]
    Sicher doch. Hier gleich auch eine offizielle Entschuldigung dass ich mich noch nicht gemeldet habe. Wird aber bestimmt einmal wieder passen.


    &gt; und was lese ich von Nachwuchs-kein weiterer Spiegel sozusagen[;)],
    Das habe ich nicht gesagt [:)]
    Zumindest der 300/1650 wird schon fertig gemacht. Und dann liegt da ja auch noch diese 8" Scherbe herum...


    Ciao,
    Roland


    Ahja: wegen deiner Montierungsfrage im anderen Thread: Starhobba fotografiert mit einer etwas älteren Gemini.

  • Jetzt aber, mit Schwarz:



    Besser so? [:)]


    Hier nocheinmal, aber etwas gemeiner belichtet, damit man auch etwas sieht:



    Das wirkt natürlich nicht mehr so schön dunkel, aber direktes Streulicht gibt es absolut keines. Bezüglich indirektem Licht von vorne (Beleuchtung der Spinne bzw. der Veloursfolie gegenüber dem OAZ), werde ich bei Gelegenheit (heller Mond) mit aufgesteckten Streulicht-Schutzkappen experimentieren.


    Ciao,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Korn</i>
    <br />Jetzt aber, mit Schwarz:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deutlich besser!
    Ich bin mal auf die ersten Beobachtungen gespannt. Vor allem auch auf Planeten(fotos?)
    Grüße Martin

  • hi,


    wie ich sehe ist der obere Teil der FS Halterung mit einem Winkel an der gebogenen Spinne befestigt - ist das geklebt?


    Wie hält eigentlich der FS auf dem Aluminium, Silikonblobs?


    lg


    Philipp

  • Hallo,


    &gt; wie ich sehe ist der obere Teil der FS Halterung mit einem Winkel an
    &gt; der gebogenen Spinne befestigt - ist das geklebt?


    Die Halterung ist mit 2 Schrauben angeschraubt (im letzten Foto des ersten Beitrags sieht man sie), zusätzlich ist das Dreieckblech mit Epoxidharz (Uhu Endfest 300) eingeklebt.


    &gt; Wie hält eigentlich der FS auf dem Aluminum, Silikonblobs?


    Derzeit? Tesa Powerstrip [:D]
    Das sollen allerdings bei Gelegenheit einmal 3 Silikonpunkte werden.


    Ciao,
    Roland

  • Hallo,


    &gt; Vor allem auch auf Planeten(fotos?)


    Ohja, ich auch. Aber das wird wohl bis Herbst warten müssen. Bis dahin werde ich aber die schönen Nächte auch nicht ungenutzt verstreichen lassen, vielleicht gehen sich ein paar schöne Mond- und Sternenaufnahmen aus.


    Ciao,
    Roland,
    der nach gestrigen Wolkenlücken-Experimenten für Fokalfotografie mit der Webcam allerdings erst den Brennpunkt noch ca 2mm nach vorne schieben muss, was über die Hauptspiegelhalterung aber kein Problem sein dürfte...

  • Hallo Roland .


    Jetzt ist es aber ein Prachtstück geworden.
    Da wirst du sicher viel Freude beim Beobachten haben.
    Dunkler Tubus, gebogene Fangspiegelhalterung,
    das gibt sicher einen guten Kontrast.
    Gespannt bin ich auf deine ersten Planetenbilder, weil da müsste sich
    diese Verbesserung bemerkbar machen.


    Gratulation und viele Grüße
    Alois

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!