Fragen zur EQ6 bezüglich scheinern/Alignment usw.

  • Hallo,


    ich habe mir eine EQ6 Skyscan Pro GoTo zugelegt. Ziel ist der Einstieg in die Astrofotografie. Nun habe ich einige Frage dazu:


    1. Muss ich scheinern, trotz 3-Star-Alignment? Wenn ja, was muss ich zuerst machen? Zerstört mir das Alignment das scheinern?


    2. Ich habe in der Anleitung was von beseitigen des Konusfehlers gelesen, wo man an der Prismenschiene an so Schrauben rumdrehen muss. Da steht aber auch, man muss es nur machen, wenn man kein 3-Star Alignment macht. Ist das so richtig und ausreichend?


    3. Kann man PEC auch automatisch trainieren lassen, mit einem Autoguider oder muss ich mich da wirklich mit Fadenkreuzokular hin stellen? Oder reicht Autoguiden aus und man braucht kein PEC Training vorher machen? Habe nämlich kein Fadenkreuzokular, das die geforderten 300x Vergrößerung schafft.


    4. Wenn ich per 3-Star-Alignment die Montierung eingestellt habe und dann die Klamme löse, das Teleskop manuell dann verstelle, ist dann das Alignment weg?


    5. Kann man den eingebauten Polsucher beleuchten?


    So das sollte es fürs Erste erstmal sein.


    Danke im Voraus.


    Gruß
    Dennis

  • Hallo Dennis,


    so weit ich weiss, korrigiert die EQ-6 während des Nachführens nicht in Deklination. Daraus ergeben sich folgende Rückschlüsse:


    1. Das Scheinern dient dazu, Drift beim <b>Nachführen</b> zu verhindern und erhöht die Genauigkeit des <b>Einnorden</b>s.
    Das 3-Star-Aligment dient dazu, die <b>Positioniergenaugkeit beim GoTo</b> zu erhöhen.
    Das sind zwei völlig verschiedene Sachen. Da das Einnorden vor dem Alignment kommt, muss auch das Scheinern vorher gemacht werden.


    2. Das 3-Star-Aligment soll den Konusfehler korrigieren. Damit erübrigt sich die mechanische Korrektur dieses Fehlers. Beides hat aber wie gesagt keinerlei Auswirkungen auf die Nachführung.


    3. Keine Ahnung, ob beim PEC-Training auch der ST4-Port mit aufgezeichnet wird.


    4. Der Polsucher ist beleuchtet, sobald der Hauptschalter auf ON steht. Zumindest ist das bei meiner HEQ-5 mit V2-Controler der Fall.


    Gruss Heinz

  • Hallo,


    danke für die schnelle Hilfe. Ja das mit der Beleuchtung ist mir gerade auch aufgefallen.


    Gibt es irgendwo eine gute Anleitung für Anfänger, wie man eine EQ-6 Montierung einscheinert?


    Gruß
    Dennis

  • Hallo Dennis,


    ich würde Dir empfehlen das mit dem scheinern zu Anfang mal ganz schnell wieder zu vergessen, außer du willst die Montierung fest aufstellen.. Sternwarte oder ähnliches.


    Da ich garde zufällig eine Kurzanleitung für jemanden geschrieben habe, kopier ich einfach mal den Text hier rein, wohlgleich wissend, das du event. einige Dinge noch nicht verstehen könntest aber mußt ja nicht alles gleich innerhalb ein paar Minuten verstanden haben, Recherchieren oder Fragen geht ja immer noch.



    1) Die Original-Anleitung zum Einnorden , vergessen..


    2) Ausgerichtet wird einfach über den Stundenwinkel von Polaris, setzt vorraus das Du eine Notebook oder ein Handy dabei hast , (es gibt ein Handy App das das einem den Stundenwinkel anzeigt) ansonsten können das die meisten Planetariumsprogramme.


    3) Start PoleScope Justierung


    Montierung so aufstellen das man bequem sitzen kann und bei waagerechter Position der RA Achse ein weit entferntes Objekt anvisieren kann das einem eine exakte waagerechte oder senkrechte Linie bietet.. (Kran, Haus, Funkmast etc.)


    4) Überprüfen der Fokusierung des Polescopes ob auf unendlich (weit entferntes Objekt) und gleichzeitig der Aufdruck mit Polarus bzw. dem Fadenkreuz scharf zu sehen ist. Prüfen ob sich bei Änderung des Einblickwinkels ins Polscope das Objekt im Vergleich zum Aufdruck ändert.
    (Falls ja: Polescope ausbauen und den Abstand des vorderen Rohrs anpassen)


    5) Gegengewicht an Montierung anbringen am besten 2, RA Klemmung lösen so daß Montierung über die RA Achse durch das Gegengewicht nach unten gezogen wird (logisch irgendwie :) )


    6) Ist die senkrechte Linie im Fandenkreuz nun nicht parallel zu deinem weit entfernten Vergleichsobjekt, Inbusschrauben am Polscope leicht lockern die Fokusierungslinse abschrauen und die senkrechte bzw. waagerechte Linie auf dem Glasplättchen so ausrichten das diese exakt !! parallel zu deiner Objektkante verläuft. (Polaris sollte so ausgerichtet werden das er entweder oben oder unten ist) Fokusierungslinse wieder draufschrauben und vergleichen, notfalls den Vorgang 20 mal wiederholen bis es eben perfekt ist.


    7) Gegengewichte abschrauben.. Fadenkreuz perfekt mittig zentrieren mit Inbusschrauben, und über schwenken der RA Achse prüfen . (Gibt hier schon ca. eine Million Anleitungen) Mein Tip : Ein Objekt nehmen das minimal größer ist als die Mitte vom Fadenkreuz. (Also der enstehende gedachte Punkt der sich kreuzenden Linien)


    8) Durch die mittige Zentrierung kann sich die senkrechte bzw. waagerechte Position des Fadenkreuzes auf dem Glasplättchen wieder verändern, dann ab Schritt 5 wiederholen.. Kann schon ein paar Stunden dauern.. aber es lohnt sich.



    Falls alles perfekt ausgerichtet ist, kann man jetzt jedesmal in der "Pampa" ohne senkrechten oder waagerechten Bezugspunkt nur anhand seiner Gegegewichte die auch bei Beladung mit Equipment und in ca. 48 Grad Schräglage, in die gleiche Position zeigen. (man muß natürlcih die Gewichte kurzzeitig auf der Gegengewichtsstange "übergewichten".


    Ab hier kann man dann in der Praxis einnorden (vorrausgesetzt man sieht Polaris..)


    9) Gegengewichte bei gelöstem RA Klemmhebel nach unten zeigen lassen. RA - Teikreis auf 12 oder 0 Uhr stellen (je nachdem ob man Polaris beim justieren in Schritt 6) oben oder unten ausgerichtet hat. (Ich richte den für Frühling bis Herbst nach oben aus)


    Gegengwichte wieder so anbringen das die RA Ache ausbalanciert ist.


    Stundenwinkel in Planetariumsprogramm ablesen und die RA Achse darauf schwenken.. Polaris exakt auf die "Sollposition" bringen.. fedisch..


    Hat man das ein paar mal gemacht so ist die Montierung jedesmal innerhalb weniger Minuten im Rahmen der verwendten qualitativen (*hust*) Möglichkeiten sehr gut ausgerichtet.

  • Hallo Thomas,


    Vergiss das mit dem Scheinern, zu Zeitaufwendig und zu ungenau... Das 3star alignment ist viel genauer und schneller Bei immer wieder kehrender Abweichung musst du eventuell nochmal per Hand nachstellen.


    Gruss,
    Silvia

  • Hi Dennis


    Auf Youtube gibts ein paar schoene Anleitungen, eine davon gefaellt mir besonders gut- fuer visuelle Beobachtungen ist Teil 1 ausreichend...


    http://www.youtube.com/user/as…ed#p/search/1/4fO6hyYtPwM


    Falls Du zu einem spaeteren Zeitpunkt fotografieren moechtest, kannst Du immer noch sauber scheinern, dazu kann ich Dir das Programm WCS (Web Cam Scheinern) empfehlen...


    (==&gt;)Ikarus: das ist ja eine tolle Anleitung die Du da geschrieben hast... vielen Dank..


    Marc

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: silviamullner</i>
    <br />Hallo Thomas,


    Vergiss das mit dem Scheinern, zu Zeitaufwendig und zu ungenau... Das 3star alignment ist viel genauer und schneller Bei immer wieder kehrender Abweichung musst du eventuell nochmal per Hand nachstellen.


    Gruss,
    Silvia
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    aber zum fotografieren ist es genau andersrum:
    Vergiss das Alignment und scheiner ordentlich ein. Geht mit ScheinerWCS recht einfach und zügig und ist wesentlich sinnvoller.


    Wie Heinz schon sagte:
    Das Alginement erhöht die Positioniergenauigkeit, das Scheinern die Nachführgenauigkeit.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!