Welche CCD für GSO 8" RC

  • Hallo Freunde,


    ich spiele mit dem Gedanken mir eine SW CCD zuzulegen. Ich frage mich nur welcher Chip der richtige wäre. Ich schwanke zwischen dem KAI04022 (ATIK 4000) oder dem KAF8300 (ATIK383l+ oder alccd9).


    Meine Brennweiten sind 1624, ~1218(mit AP CCDT67 reducer), 600 und 420mm.
    Das Hauptinstrument ist aber mein 8" RC mit 1624mm bzw. 1218mm.


    Prinzipiell gefällt mir der KAF und ich hab auch schon (sehr) gute Bilder in Verbindung mit dem GSO RC gesehen. Zudem würde er auch gut (sogar besser) zu den kleineren Brennweiten passen. Der KAF8300 deckt jedoch 0,7 Bogensekunden pro Pixel bei 1600mm ab, was wohl sehr gutes Seeing voraussetzt.


    Ihr habt wesentlich mehr Erfahrung, was würdet Ihr mir raten?

  • Ich habe nochmal genau gerechnet. Der KAF hat 0,667" pro Pixel und die EOS100D 0,7" pro Pixel bei 1624mm. Mach ich mir gerade umsonst Gedanken?

  • Hallo Jan!


    Weil der KAI04022 mit 7,4µm größere Pixel hat als der KAF.
    Er würde bei 1624mm zumindest ~1 Bogensekunde abdecken.


    Bringt das was oder wäre der KAF, den ich bevorzuge, aber nicht weiß ob er für diese Brennweite eine gute Wahl ist, genau so geeignet?

  • Hallo Frank,
    alles nur Theorie, ich würde mir da keine Gedanken machen. Das Seeing bei uns macht die ganze Rechnerei kaputt. Kleine Pixel bringen bei der Brennweite gar nichts. Ich würde zum 4022 raten, der hat gute Eigenschfaften, empfindlich und läuft nicht so schnell zu. Und Microlinsenkreuze gibt es auch nicht. 4Mp sind auch bei der BB deutlich besser.

  • Hallo Ulrich,


    der Chip ist mir etwas zu groß... ich möchte das korrigierte Feld des RC's (~20mm) nutzen. Obwohl das Feld auf APS-C auch sehr gut aussieht.


    In welcher Kamera kann man diesen Chip überhaupt finden?

  • Hallo Frank


    Wie Stefan auch schon sagt, macht die Pixelgrösse kaum einen grossen Unterschied bei längeren Brennweiten. Da kontrollieren Teleskopeigenschaften und äussere Verhältnisse. Den KAI4022 brauch ich gerne bis 500mm runter, hier ein Beispiel 6x15min durch Pentax 75SDHF (Achtung, gross!):


    http://www.the-ccd-astronomer.…der/Pleyaden_20091119.jpg


    Der KAI4021 hat einfach etwas abfallende Empfindlichkeit für Ha. Das kann manchmal ein Nachteil sein. Der 6303 ist leider ein Sensor ohne AntiBloomingGate; ob Du sowas willst?


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Stefan und Jan,


    also wenn die Pixelgröße eh kaum unterschied macht (hab gelesen das Seeing ist bei uns ist max. 2"-5") wäre auch der KAF geeignet, oder? Ist leider auch eine Geldfrage! Prinzipiell finde ich den KAI einen tick passender für den RC, besonders wegen dem quadratischen Chip. Die Frage ist ob der Unterschied so gravierend ist, dass es ~1000€ extra Wert ist? (Für euch sicher ja, sonst hättet Ihr euch keine zugelegt)


    (==>)Stefan
    Wie äußert sich so ein Microlinsenkreuz?
    Ich stell mir das gerade als Reflektion der Nachbarlinsen vor, da die Linsen wohl sehr eng gepackt sind.


    PS: die Plejaden sind sehr schön und fein strukturiert... sehr schönes Foto!

  • Hallo Frank,


    Hier ist mal ein Beispiel fuer die zitierten Mikrolinsen-Artefakte.


    http://www.trivalleystargazers…lery/abell12_st10xme.html


    Es sind nicht die 'Spikes vom Fangspiegel, und nicht der grosse runde Reflex vom Filter, sondern die nach oben und unten gehenden ganz leicht geoffneten Lichtkegel. Die kommen von den Kanten der Mikrolinsen. In 99% der Faelle, wo man nicht einen super hellen Stern im Feld hat sind die unsichtbar.


    Die Aufnahme ist uebrigens mit KAF3200ME (6.8um) bei 2500mm Brennweite gemacht.
    Meiner Meinung nach ist die Performance des KAF3200 bisher nur durch die E2V Chips uebertroffen
    (aber zu hoeheren Preisen und Kuehlungsaufwand)
    Die QE Kurven vom KAI04022 u. KAF8300 sehen dagegen nicht so hoch aus.
    (Warum Kodak die Kombination aus Pixel und Microlinsen vom KAF3200 nicht in anderen Chips einsetzt ist mir ein Raetsel)


    Andere Beispielaufnahmen mit dem KAF3200 findest Du auf meiner Fotoseite:
    http://www.trivalleystargazers…CD_Galery/ccd_galery2.htm


    Den Chip benutze ich von 200mm Brennweite bis 2500mm.


    Clear Skies,
    Gert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fragro</i>
    <br />Hallo Ulrich,


    der Chip ist mir etwas zu groß... ich möchte das korrigierte Feld des RC's (~20mm) nutzen. Obwohl das Feld auf APS-C auch sehr gut aussieht.


    In welcher Kamera kann man diesen Chip überhaupt finden?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich dachte, daß das korrigierte Feld größer sei...


    Den 6303 gibt es u.a. in der Sigma 63 (http://www.nova-ccd.de) Und das ABG schluckt zwangslöufig Licht, was zu Lasten der QE geht.

  • Hallo Frank


    Eigene Erfahrungen mit dem KAF8300 hab ich nicht und kann deshalb dessen performance nicht mit dem KAI4022 vergleichen. Bei mir hat sich damals (Anfang 2007) die Frage nach dem Preisunterschied nicht gestellt, weil es entsprechende Atiks etc. noch gar nicht gab.


    Ullrich hat zufälligerweise ein gutes Vergleichsbild in die treff-Galerie reingestellt, wie die Pleyaden mit dem 6303 aussehen:


    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=53747


    Dafür nur 10x2min belichtet durch 15" F/5 ...


    Grüsse
    Jan

  • Diesen Chipvergleich finde ich sehr interessant:
    http://www.nova-ccd.de/techndaten.html


    Der KAI4022 und der KAF8300 haben einen sehr niedrigen Dunkelstrom.
    Es scheint als würde der Dunkelstrom mit höherer Quanteneffizienz ansteigen.


    Insgesamt macht mir der KAI4022 (trotz schlechterer Quanteneffizienz) eine gute Figur. Heißt wohl dass ich noch etwas sparen muss... auf dem Gebrauchtmarkt siehst wohl leider mau aus.


    Hat von euch vielleicht einer ein FLAT mit der ATIK4000 und 1,25" Filter... es wird zwar geschrieben das es nicht Vignettiert, aber ich trau dem Braten nicht! [:D]


    Liegt bei der ATIK eine geeignete Aufnahmesoftware dabei?


    Vielen Dank für die ganzen Informationen und Denkanstöße!


    PS: Der KAF6303 scheint wirklich nicht schlecht zu sein liegt aber preislich nochmal ~1800€ teurer.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der KAI4022 und der KAF8300 haben einen sehr niedrigen Dunkelstrom.
    Es scheint als würde der Dunkelstrom mit höherer Quanteneffizienz ansteigen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist nicht korrekt - der Dunkelstrom steigt mit der Pixelfläche an. Da der KAF 6303 kein ABG besitzt, ist der Flächenfüllfaktor der Pixel größer als bei den anderen Sensoren, beim KAI 4022 kommt noch das Interline-Register in Abzug von der effektiv lichtempfindlichen Fläche.
    Bedenke auch die deutlich kleinere FWC der 8300 und 4022 Sensoren. Zudem ist das System-Gain *etwas* anders. Bis 2min Belichtungszeit verzichte ich mittlerweile auf Dunkelbilder - lediglich ein Bias-Bild-Abzug und eine Störpixelkorrektur wird durchgeführt.

  • Hallo,


    Der Ullrich hat ja schon was zum Dunkelstrom bemerkt. Dazu noch was. Wenn die Kuehlung gut ist, macht der Dunkelstrom kein Problem. Ein Chip mit vielleicht hoeherem Darkcurrent wird 5C mehr gekuehlt und gut ist. Nur so bekommt man z.B. die E2V Rueckseiten-Chips in den Griff. (bei jenseits -40C)


    Im Amateurbereich sind die wenigsten Aufnahmen Dunkelstrom-limitiert. Da muesste man sehr dunklen Himmel und Schmalbandfilter haben. Im Normalmodus ist das kein Problem. (Andernfalls -&gt; Kuehlung)


    Bei Camera / Chip Kombinationen ist wichtig:
    1. QE
    2. Ausleserauschen vs. full well -&gt; dynamic range
    3. Kuehlung (unterdrueckt Dunkelrauschen)


    Clear Skies,
    Gert

  • Dazu vielleicht ein paar Zahlen -


    Gerade die Backilluminated Chips von EEV oder Fairchild haben einen Dunkelstrom wie Sau. Macht aber nichts, da die fast ausnahmslos in professionellen Kameras mit extrem effektiver (und aufwändiger!) Kühlung verbaut sind. FLI z.B. erreicht Kühlleistungen bis 70° unter Umgebung, andere Cams werden mit flüssigem Stickstoff gekühlt. Der in meiner Sigma 63 verbaute 6303 erzeugt bei -20° ein mittleres Dunkelstrombild über das gesamte Feld gemittelt von 1,2 ADU (!!) Natürlich gibt es ein paar hundert Hotpixel, die darüber hinaus gehen, aber die kann man mit einer Hotpixelmap wegrechnen. Deutlich unterschiedlicher sind die Bias- oder Offset-Bilder bei unterschiedlichen Temperaturen - hier weicht ein -10° Bias Bild von einem -20° um 8 ADU ab.


    Wie Gert schon richtig bemekrte, ist hier der Himmel auch in Punkto Helligkeit das begrenzende Element. 10min Einzelframes bei f/6 gehen in dunkler Umgebung noch passabel, auch bei 3x3 Binning, darüber hinaus wird es schwierig. Das bedeutet aber beim KAF 8300 etwa 40min je Einzelframe und beim KAI 4022 20min je Einzelframe bei gleicher Anzahl der Bilder. 10 - 12 Stück sind schon gut und erforderlich, machen aber bei meiner Cam 2 Stunden aus, bei den anderen Chips 4 bzw. 8 Stunden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!