Bayerisches Teleskop Meeting BTM 2011

  • So, bin wieder gut zuhause angekommen, diesmal gings wesntlich schneller als auf der Hinfahrt!


    Da mit dem Verunstalter absolutes Stillschweigen über den Verlauf des Treffens vereinbart wurde, spreche ich an dieser Stelle nur meinen Dank an alle beteiligten aus, und enthalte mich meines üblichen Kommentares! [:D][:D][:D]


    Ich freu mich schon wieder auf´s nächte Jahr!

  • Hallo Julian,


    kann Deinen Kommentar recht gut verstehen...
    Mein (vor-)letzter Besuch war der 50. Geburtstag von Martin Birkmaier (Petra war ja dieses Jahr dort, weil Martin in Namibia ist). Da war das Wetter ähnlich.
    Ich habe in meinem Leben (und das ist laaang...) noch nie so viel Rotwein getrunken..............


    LG
    Winfried

  • Hallo Leute,
    Jan, Philip und ich sind wieder gut zu Hause angekommen.
    Die verqualmten Klamotten sind in der Waschmaschine, und die Kinder nun im Bett[|)]. Für die Kids war das ein tolles Teleskoptreffen, und sie wollen nächstes Jahr wieder dabei sein. Hoffentlich gibts dann trockenes Holz fürs Lagerfeuer.



    Hier ist unser kleiner Bericht:


    Schon auf der Anreise gerieten wir in ziemlich heftigen Gewitterregen.
    Am Platz erwartete uns bereits Petra, die eine etwas kürzere Anreise hatte als wir.
    Zum Glück kam bei unserer Ankunft gerade kein Wasser von oben, wodurch wir zumindest unsere Zelte ohne nass zu werden aufstellen konnten. Der Regen fing aber wieder an, bevor wir das Tarp und die Sitzecke aufgestellt hatten. Macht nix, man hat ja Regenzeugs dabei.


    Dann wurde der Grill angeheizt und meine Jungs sorgten dafür, dass von Petras mitgebrachtem Grillfleisch nichts schlecht wurde[:D].


    Als es schon dunkel und der Grill bereits kalt war, kam endlich auch Gernot an nach einer 200 km Anreise vom Chiemsee aus per Fahrrad [:0]. Obwohl er sicher unterwegs gut nass geworden ist, nahm er erst mal eine warme Dusche.
    Zum Glück ließ der Regen im Lauf des Abends allmählich nach und die Wolken wurden dünner. Schon in dieser ersten Nacht waren im Dunst zeitweise einige Himmelsobjekte auszumachen.
    Trotzdem ging es für ein Teleskoptreffen relativ zeitig ins Bett.


    Am nächsten Tag wurde bei durchwachsenem Wetter erst ausgiebig gefrühstückt und dann viel gefachsimpelt und ein wenig geradelt.
    Stathis und Volker kamen für einen Tagesbesuch vorbei.
    Die geballte Fachkompetenz von Gernot und Stathis haben Philip und ich schamlos ausgenutzt, um unsere Fahrräder wieder in Topform zu bekommen. Danke nochmal!
    Abends kam dann die nächste Regenfront, und nachdem Volker und Stathis wieder abgereist waren, haben wir es uns unterm Tarp am Grill gemütlich gemacht. Anschließend saßen die Erwachsenen beim geselligen Plausch im Aufenthaltsraum, während die Kinder sich am Lagerfeuer wärmten.
    Dank funktionierendem Wolkenlücken-Alarmsystem (Danke Philip!) sind wir dann später rechtzeitig aus dem Aufenthaltsraum geholt worden, um immerhin ein klein wenig Sternenlicht zu genießen. In einer knappen Stunde verschärften Wolkenlücken-Spechtelns mit meinem 7" Reisedobson konnten wir immerhin so ca. 15 Objekte beobachten, darunter auch den Kometen C/2009 P1 Garradd, der momentan knapp oberhalb M15 steht. In wenigen klaren Minuten war sogar der Nordamerika-Nebel ohne Filter deutlich zu erkennen.


    Leider zog der Himmel dann sehr schnell und endgültig wieder zu.
    Das hat aber einige Sternfreunde nicht erschüttern können, die trotzdem gut gelaunt bis kurz vor der Morgendämmerung noch am Lagerfeuer zusammen saßen.
    Nur wenige Stunden später und noch vor dem Frühstück wurde die Glut dann wieder von den Kindern angefacht, begleitet von einer entsprechenden Geräuschkulisse und Rauchentwicklung[}:)]. Die Nacht war also recht kurz, aber ich gönne allen Beteiligten ihre Freude[:)].


    Alles in allem hätte ich mir zwar mehr Beobachtungszeit gewünscht, es war aber trotzdem ein schönes Teleskoptreffen.


    Mein Dank gilt den Organisatoren und den fleißigen Helfern, die das Treffen erst möglich gemacht haben. Ich hoffe, im nächsten Jahr habt Ihr wieder mehr Glück mit dem Wetter.


    Gruß,
    Martin

  • Servus,


    subba woas wida!


    Die Teleskope haben sich getroffen und mit so einem Fagerleuer kann man auch die großen Kinder bei Laune halten!
    Angesichts der massiven Drohungen seitens des Verunstalters werde auch ich das S-Wort nicht erwähnen [;)]


    Vielen Dank an Uli und die zahlreichen (ich fand es beeindruckend, wie viele "Freiwillige" auf dem Platz waren) Helfer, die für angenehme Rahmenbedingungen gesorgt haben!

  • Hallo zusammen!


    Danke für eure netten Worte, ich möchte mich an dieser Stelle auch im Namen aller Helfer bei euch für die Teilnahme bedanken! Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, das Treffen zu organisieren und ich plane bereits das nächste Jahr.
    Die vielen Rückmeldungen habe ich natürlich mitgenommen, d.h. das 14. BTM wird (wieder) ein zwei Tage länger und ich versuche es etwas weiter nach hinten im Jahr zu schieben für eine etwas längere Nacht.
    Sobald ich was weiß, poste ich den Termin und hoffe das klappt in den kommenden zwei bis drei Wochen.


    cs,


    Uli

  • Hallo BTM´ler und Astrotreffler,


    von mir auch ein fettes Merci an die Verunstalter und alle Helfer für das tolle Treffen!


    Oben wurden ja schon die offiziellen Berichte zum 2011er BTM vorgestellt.[;)]



    Hier nun der <font color="black">(verbotene [:D])</font id="black"> inoffizielle Bericht:


    Zuerst wurde Ingmar zum Purzeltag aufgepimpt:



    Zufällig bin ich im Besitz der Originaldatei (falls jemand nicht lesen kann was da auf dem T-Shirt steht[8D]):



    und hier die Rückseite:



    Dann machte sich Ingmar drauf eine Polsucher-Beleuchtung einzubauen, um die Sonne, mit dem neuartigen 5m Sonnenteleskop [:p], besser ein- und wieder ausnorden zu können [:o)]:


    Der C-ERF hat übrigens 20" ø (passt sogar fast ein ganzer Fotograf rein [^]):



    Übrigens gab es die ganze Zeit Sonne pur (bis auf ein paar Schleierwolken), anders kann man sich nicht die vielen Sonnenbrände auf dem 13. BTM erklären [:D].
    Es wird wahrscheinlich noch Jahre dauern bis die Sonnenaufnahmen ausgewertet sind und die ersten Ergebnisse präsentiert werden können [;)].



    Die Nächte waren durchgehen klar (nur einige Dunstwolken tummelten sich manchmal da oben [:(!]):




    Der Platz war so voll, dass die meisten stehen mussten, bis auf ein paar alte Pfeifenraucher [:D]:



    Am Lichtknicker-Pavillon wurde wieder beste "redlight"-Kunst geboten:




    Am Ende traf sich, wie jedes Jahr, eine Selbsthilfegruppe der "Anonymen Astronomen" am Lagerfeuer, um über ihre Suchtprobleme zu sprechen [:p]:


    Die Gesichter wurden aus rechtlichen Gründen, mit einer neuartigen Handshake-Funktion, unkenntlich gemacht.



    So das war´s.


    In diesem Sinne
    (ein Anonymer Astronom)

  • Hi Leute,
    auch ich bin prächtig heimgekommen.


    Mein Highlight war es, euch alle wieder zu sehen.
    Hingerissen hat mich aber das Geburtstagsgeschenk von Christoph.


    Es ist ein Augenschmaus, und schon fast zu schade zum Tragen.
    Vielen, vielen, vielen Dank Christoph.


    Mit dem Knicklichtpavilion haben wir versucht den Micha würdig zu vertreten.
    Trotzdem hat Micha mir sehr gefehlt und ich hoffe Ihn nächstes Jahr wieder zu sehen.


    Michlll und ich waren mit dem Aufbau noch nicht mal halbwegs fertig und schon war der Pavilion mit neun Leuten belegt.


    Gefreut hat es mich auch sehr Eric endlich mal persönlich kennen zu lernen.
    Nächstes mal will ich aber unbedingt mal durch sein Bino PST luren.


    Hier ist mal ein Video, wo ich wersucht habe das BTM von oben zu filmen.
    Ich muß aber noch an meiner Flugruhe üben, dann wirds das nächste mal besser.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sonne gabs natürlich auch satt [;)]
    Gut, dass ich mir eine 3TB Platte geholt habe.



    29.07.2011





    30.07.2011




    Ein Dank gilt natürlich auch dem Verunstalter und den vielen Helfern.
    Ich hoffe wir sehen uns nächstes Jahr wieder.


    Gruß Ingmar

  • Hallo Chri...,äh Anonymer Astronom,
    super Bericht und Bilder, klasse! And the Oscar goes to... .


    Das war wieder ein sehr schönes BTM.
    Danke vor allem an Inge, Christoph, Julian, Schicko, Uli, denen ich fast die ganze Zeit auf die Nerven gehen durfte und für interessante Gespräche. Danke auch an die vielen netten BTM Helferinnen und Helfer, Lagerfeuerbierspender und die Kids, die das Feuer den ganzen Tag mit Holz versorgt haben.


    Da Sonntagvormittag nicht viel Aktivität auf dem Platz war, habe ich mich leider etwas unschön ohne zu verabschieden von der Wiese gemacht, sorry. Das wird dann bei Gelegenheit nach dem deutschen Reinheitsgebot wieder ausgebügelt.


    Gruß Eric

  • Hallo Ingmar und Eric,


    das 13. BTM wird als das mysteriöse und sagenumwobene BTM in die Geschichte eingehen [;)].


    (==&gt;)Ingmar:
    Schöne erste Ergebnisse, ich weiß dass noch etliche TB auf deiner 3TB-Platte v. BTM schlummern [:o)].
    Ja das T-Shirt musst du jetzt zu besonderen Anlässen tragen [8D].


    (==&gt;)Eric:
    Ah, jetzt weiß ich auch welcher Eric du bist (Catweazle-Fan [:)]).


    Ich freue mich auch schon auf das nächste Jahr.


    Viele Grüße,
    Christoph

  • <font face="Verdana"><font size="3">Hallo Astrofreunde!


    <font color="limegreen"><b>Das Bayrische Teleskop Meeting stand 2011</font id="limegreen"></b> wettertechnisch unter keinem guten Stern und so fanden weit weniger Besucher, als in den Vorjahren, den Weg auf den Pfünzer Osterberg.



    Schon beim Start am Freitag gelang es nur knapp vor dem Regen den Stand aufzubauen. In der ersten Nacht leuchteten nur für wenige Augenblicke einzelne Sterne durch den den dunstigen Himmel. Der Ringnebel war im 12 Zöller nur mit Mühe zu erkennen. Am Samstag setzte sich das Regenwetter fort. Der stürmische Regen vom Vortag wandelte sich jedoch in einen gemäßigten Landregen. Astronomisch war nicht viel zu machen und so wandelte sich das BTM von einem Teleskoptreffen in ein feuchtfröhliches BierTrinkerMeeting.


    In der Nacht vom Samstag auf Sonntag wurde das gesellige Beisammensein von einem halbstündigen Wolkenloch mit sehr guter Transparenz unterbrochen. In aller Eile gelang es mit einem 7-Zöller einige Standardobjekte wie den Ringnebel, M13, H und Chi sowie M15 aufzusuchen. Unweit von M15 war der 8,5 mag helle Komet C/2009 P1 (Garradd) zu beobachten. Er zeigte einen kleinen Kopf mit deutlichen lang gezogenen Schweif von grob 15 Bogenminuten Länge. Der Komet wird wird in den kommenden Wochen weiterhin gut zu beobachten sein.


    Unsere Highlights: Die Omegon Gabelmontierung für Großferngläser und die Omegon pro Taurus GM 60 Montierung fanden besonders viel Aufmerksamkeit.



    Weitere Infos sind auf unsere Internetseite zu finden.
    Wir beraten persönlich unter der Telefonnummer : 08191-94049-1


    Grüße und CS !</font id="size3"></font id="Verdana">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!