Kennen deutsche Händler das Wort Qualitätsprüfung

  • Hi Dominik,



    das ist aber genau das dann, was alle wollen, Sie wollen den Preis von dem der kein QM hat aber die Ware von dem der jedes Teil eventuell noch auf einer Optischen Bank prüft.


    Das ist die "Geiz ist geil" Mentalität.


    Man geht zum kleinen Fotogeschäft, und lässt sich dort beraten, geht daheim an den PC, und schaut bei Günstiger.de nach, wo er die Kamera günsitger kaufen kann. Ist dann was kaputt, vielleicht auch was banales, geht er wieder zum Fotofuzi an der Ecke und macht ihn rund was er ihn denn für nen Schmarn empfohlen hat, und ober er die Kamera nicht reparien könne. Natürlich auch wieder für sehr kleines Geld.



    Jeder will nur noch die Höchste Qualität zum kleinsten Preis.
    Da muss man sich nicht wundern, warum viele Deutsche Firmen es sich nicht mehr leisten können in Deutschland zu Produzieren, und dann in Indien oder China fertigen lassen.


    Das ist genauso, wie wenn ich die klapperkiste Dacia mit einem Mercedes vergleiche, und schreie, der Daimler sei vollkommen überteuert.


    Gruß Jogi

  • Hallo Jogi und alle,


    Qualitätssicherung oder nicht ist nicht die Frage. Das Problem ist mangelnde Transparenz/Vertrauen. Ich nehme einfach mal uns als Beispiel:
    Wir haben von 50-50.000€ Teleskope. Die hochwertigen werden alle geprüft, dafür haben wir ein Interferometer und seit kurzem einen Optikprüfraum (KEINEN als Optikraum deklarierten Keller oder eine Werkstattecke) mit hochgenauer Klimatisierung und Überdruck, damit die Luftverwirbelungen beim Türöffnen nicht so stören bzw. keine warme Luft reinkommt. Kostet alles Geld.
    Andererseits schreiben sehr viele Firmen, daß eine Optikprüfung dort durchgeführt wird. Wir hatten ja hier im Forum schon diverse Fälle, wo nachgewiesen wurde, daß das zumindestens in Einzelfällen nicht stimmt.


    Was soll der Kunde also glauben? Die Direktimporte mit der B-Ware sind deutlich günstiger, und es wird auch ein Optiktest versprochen. Nicht so einfach, denn das Belohnungszentrum im Kundengehirn schreit da natürlich "Schnäppchen!" und schüttet Endorphine aus. Den Unterschied wird nur ein Astrokunde herausfinden, der schon genug Erfahrung hat, und die Anforderungen an eine richtige Prüfung kennt. Das sind aber die wenigsten, und der Hauptvorteil eines Qualitätsproduktes soll ja sein, daß man nicht zweimal kauft. Ein erfahrender Kunde hat aber in der Regel schon mehrmals gekauft.


    Schwieriges Problem. Da wir so eine kleine Branche sind, gibt es ja keine externe Überprüfung durch TÜV, ADAC, Stiftung Warentest etc.


    Clear skies


    Tassilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!