h-alpha mit der Digicam :)

  • Hallo liebe Sonnenbeobachter,


    auch ich hing natürlich am Sonntag am Okular meines PST Umbaus und war fasziniert von der Größe und Dynamik der riesigen Protuberanzen. Ich habe dann einfach meine Digicam ans Okular (Bresser Zoom 8 - 24 mm) gehalten und ein paar Bilder geknipst.


    Das hier kam dabei heraus:


    Natürlich kann es in keiner Weise mit den übrigen hier gezeigten Bildern mithalten ... aber immerhin kann man erahnen, wie wunderschön und filigran gerade diese Protuberanz war.


    Irgendwann sollte ich mir mal eine DMK zulegen :)


    Die Aufnahmedaten:
    Aufnahmezeitpunkt: 05.06.2011 / 12:59 MESZ
    Teleskop: PST (==>) 102/1000 FH auf Sky View PRO
    Kamera: Panasonic DMK FS-3
    Ausnahmetechnik: Freihand Okularprojektion am Bresser Zoom 8 - 24 mm
    Bild: Single Shot, verkleinert, Tonwerte korrigiert, geschärft mit Photoshop 5


    clear sun
    Frank

  • Hi Jürgen,


    danke für Deine gemailten Bilder ... Mit Dir kann ich leider nicht mithalten :)


    Danke auch für Dein Lob, Gerhard. Es ist aber leider immer wieder frustrierend, wie schlecht man h-alpha mit einer Digicam festhalten kann.
    Wird es eigentlich ein weiteres h-alpha Treffen in Gudensberg geben?


    Viele Grüße
    Frank

  • Hi Frank,


    was redest Du , wir sitzen doch alle im gleichen Boot.
    und wenn´s dich nicht stört kommt ab und zu mal ne Mailtonne.



    und ich bin dabei ich komme gerne wieder nach Gudensberg.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Frank,


    man erahnt nicht,sondern sieht die filigrane Protuberanz auf Deinem schönen Bild. Tolle Leistung, mit einer Digicam frei Hand ein solch scharfes Bild zu zaubern, einschließlich einiger Oberflächenstrukturen ! Glckwunsch !


    Gruß,


    Harald

  • Hallo Frank!
    Allso ich finde auch das deine Aufnahme wirglich gelungen ist!
    Man sieht wie fein gezeichnet gerade diese Protube ist.
    Tolle Aufnahme und das mit der Digicam!


    Gruß Samael!

  • Hallo Samael, Harald, Gerhard und Jürgen,


    vielen Dank für die Blumen! Das ermuntert doch, es irgendwann auch mal mit einer "richtigen" Astrocam wie der DMK zu versuchen, denn ich sitze hier regelmäßig mit offenem Mund und bestaune Eure hochaufgelösten und wirklich fantastischen Aufnahmen.


    Clear sun :)
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!