SAZ am 04.06.2011 - letzte Möglichkeit ..

  • ... bevor Sonntag der Regen kommt bzw. kommen soll.


    Die gestrige Nacht war der Hammer - er blieb relativ warm und ein ganz sachter Wind wechte, der die Feuchtigkeit auf den Scopes verhinderte.


    Total beeindruckt hat mich das Steiner Discovery 10x44 mit zwei aufgesetzten UHC 2" Filter.
    Der Nordamerikanebel sprang einem ins Auge - irre sämtliche Nebel im Schützen sowie der Cirrus Komplex - kein Vergleich zur Beobachtung ohne Filter [:p][:p]


    Ansonsten wurden mit den drei Dobsons (8", 12" und 16") alle möglichen Objekte eingestellt un bewundert.
    Leider sind die Nächte recht kurz aber immerhin bis 2.30 Uhr gut nutzbar.


    So wie es derzeit aussieht werde ich heute nochmals hinausfahren.


    CS


    Copernicus[:p]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fintel</i>
    <br />...oh boy
    ich wär erneut dabey [:p]!


    Gruß
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Christian,


    oder nachher in der ASW? Schlüssel und Durchfahrtgenehmigung hast Du, oder? Die letzten Nächte waren an Dunkelheit nicht zu überbieten. Die Monti verträgt 170 kg Zuladung. Da ist genügend Platz für mitgebrachte Gerätschaften :D


    Vielleicht bis später!


    CS,
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    wir genießen dort lieber die tolle Rundumsicht - eine Monti benötigen wir ebenfalls nicht, da wir nur gucken wollen und kein Interesse am Fotografieren haben. Und in Zukunft bitte keine Abwerbversuche mehr - ok ! Wir grätschen ja auc nicht in Eurem Thread rein ...


    Danke und Gruß


    Copernicus

  • hallo Leute,


    Oliver:
    &gt;oder nachher in der ASW? Die letzten Nächte waren an Dunkelheit nicht zu überbieten. Vielleicht bis später!&lt;


    danke für die Einladung.
    Wir treffen uns aber immer wieder gerne in Reinsehlen um die einzigartige Stimmung und 360° Rundumsicht dort zu geniessen.
    Zum fotografieren habe ich auch immer noch meine Stw. vor der Tür.
    Gelegentlich komme ich aber sicherlich auch mal wieder in die ASW rum, nicht nur beim nächsten Platten verlegen [:)].


    Gruß
    Christian


    Gruß
    Christian

  • hallo Leute,


    gestern waren wir zu viert, da noch R &R aus ROW mit
    ihren 8" Dobson bzw. Vixen NP 114S Scopes dazustießen.



    Erneut war die Mondsichel schon am Abendhimmel zu beobachten.
    Das Mare Crisum war nun voll ausgeleuchtet.





    Leider zogen Schleierwolken von SW herein.
    Die Durchsicht war nicht so gut wie die Tage zuvor.




    Gegen 2h bildete sich ein kompaktes NLC Pulk im NO,
    wir dachten erst es wären angestrahlte Wolken über HH.
    Die NLC´s entwickelten eine Dynamik und weiteten sich allmählich bis NW aus, wobei aber für längere Zeit die obere harte Begrenzungslinie sehr markant war.


    Gruß
    Christian

  • hallo Leute,


    ich las gerade das vergangene Nacht Polarlichtalarm war.


    War mich doch so. Ich meinte einen rötlichen Schimmer mit senkrechten schwachen Beamern gesehen zu haben. Ich baute daraufhin meine Kamera auf und machte zwei Aufnahmen. Beim Blick aufs Display tat ich irritiert die rötliche Aufhellung als vermeintliche Lichtglocke Hamburgs ab...obwohl sie ansonsten generell gelblich erscheint!
    Ich hängte meine Vermutung nicht an die große Glocke um meine Mitstreiter aufzuscheuchen [8)].


    Anbei mein überhaupt erste digitale Polarlichtaufnahme :



    4.6.2011, 22:50 UT, Canon 350D


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!