Bevorstehende Maxima von Mirasternen

  • Zwei Mirasterne sind jetzt nah am Maximum dran.
    S Ser liegt jetzt bei 9,8 mag und hat noch ca. 1 mag Luft nach oben. Die Maxima sollten beobachtet werden, denn die Periode ist geringfügig länger, als ein Jahr und die Maximazeitpunkte laufen dem heliakischen Untergang entgegen. Das max ist im Oktober zu erwarten.
    Z Oph habe ich gestern auf 9,1 geschätzt. Das Maximum kommt Ende September. Bis zum heliakischen Untergang kann man noch etwas Abstieg erfassen. Die Verhältnisse werden besser, weil die Periode etwas kürzer als ein Jahr ist.
    RT Cyg hat das Minimum hinter sich und züngelt 11 mag entgegen.
    X Aur ist wieder im Kommen und liegt noch knapp unter 11 mag. Er kommt am Abendhimmel auch wieder allmählich höher. Das Max dürfte Anfang Okt sein.
    Am Morgenhimmel könnte man R Psc probieren. Das Max sollte Ende September sein.

  • V667 Cas habe ich gestern Abend auf 11,2 geschätzt. Er kommt also wieder.
    Von S Tau konnte man viele Jahre kein Maximum mehr beobachten, weil die Periode fast genau ein Jahr beträgt und die Maxima erst jetzt langsam wieder in den Herbst rutschen. In diesem jahr könnte es wieder klappen. Das Maximum sollte im Oktober stattfinden. Der Stern steht morgens wieder gut über dem Horizont und der Mond verschwindet allmählich.

  • Donnerstag früh habe ich S Tau auf 10,5 geschätzt. Während bei diesem Stern nach vielen Jahren die erste Chance besteht, ein Maximum zu beobachten, ist der nahe liegende R Tau im Abstieg. Bei ihm konnte man 2014 zum letzten mal ein Maximum beobachten. Die nächsten Maxima finden im Sommer statt.
    TW Per steht kurz vor dem Maximum. Ich habe ihn auf 11,4 geschätzt.

  • Hallo Frank,
    was hälst du von dem Vorschlag, das Bulletin der AAVSO zu Rate zu ziehen, und Max. von Sternen für den Okt. hier zu nennen?
    Wenn man es sich recht überlegt, ist es ja noch nicht einmal eine Handvoll, die hier ihre Beob. reinschreiben. Ob mein Vorschlag überhaupt sinn macht, wäre mal eine grundsätzliche Frage.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo,
    habe mal bei der AAVSO nachgesehen, wie div. Sterne, von dir erwähnt, in der Helligkeit aktuell liegen:


    10.bzw 9.9.: S Tau 9.8mag, TW Per 11.6, V 667 Cas 11.1, X Aur 10.1, R Psc 9.4, S Lac 8.2, S Ser 8.8


    Gruß
    Guenther

  • Hallo,
    hier als Anregung, vorauss. Max. im Okt. lt. AAVSO.


    RX Tau 28.10.
    X Cam 10.10.
    U Lyn 7.10.
    S Gem 18.10.
    R UMa 31.10.
    S UMa 4.10.
    TU Cyg 10.10.
    RU Aql 7.10.
    Z Del 9.10.
    X Peg 16.10.
    Y Del 7.10.
    Z Cas 24.10.
    RR Cas 4.10.


    Gruß
    Guenther

  • Zum BAV-Programm gehören von denen:
    X Cam, R UMa und S UMa. Die Prognosen im BAV Circular stimmen weitgehend mit denen der AAVSO überein.
    Die Hinweise hier gebe ich, um Maximazeitpunkte für die BAV-Programmsterne zu bekommen. Das ist besonders wichtig, wenn ein Verdacht auf eine starke Periodenänderung besteht. Das BAV-Circular erscheint immer vor dem AAVSO-Bulletin. Deshalb ist eine eigene Elementekontrolle nötig.
    Übers Jahr ist es sinnvoll, hier Prognosen von AAVSO oder AFOEV zu posten. Da sind mehr Sterne drin.

  • Hier seien auch mal 2 Mira Sterne etwas weiter südlich erwähnt im Sternbild Wassermann.
    Zunächst T Aqr der gegen Mitte Oktober sein Maximum erreichen soll. Meine letzte Schätzung vom 12.9. war hier 8.7m. Im Maximum kann der Stern wohl etwa 7.5m erreichen. Es ist also derzeit noch etwas Platz nach oben.
    Der andere Stern ist W Aqr, der gegen Ende November sein größtes Licht haben soll. Derzeit liegt er noch bei 12. Größe.


    Gruß Matthias

  • Hallo Frank,
    nachdem ich hier deine Anmerkung wg. S Tau gelesen habe, bin ich mal auf die AAVSO-Seite gegangen und habe die aufgelisteten Werte "runtergerollt": Zunächst erstmal, lt. aktueller Karte = P. von 374 Tagen, 9.2mag bis 16.2mag.
    Man muß weit zurückgehen: am 4.4. bzw. 6.4.1999 Helligkeiten von 9.9mag bzw. 9.8mag.
    Erste Beob. überhaupt auf der AAVSO-Seite ist vom Datum 21.5.1866 ! - Im Jahre 1891 (10.12.) taucht eine Schätzung von 8.9mag auf.....
    Das würde jetzt zu weit führen, inwieweit sich die Periode verkürzt hat, ist auch nicht mit 5 Min. abgetan.


    Gruß
    Guenther

  • VX Aur dürfte Anfang November ins Maximum kommen. Heute früh habe ich eine erste Schätzung gemacht und ihn auf 9,3 geschätzt. Viel Luft nach oben ist nicht mehr. Der Stern steht etwas oberhalb von Castor und ist somit noch etwas für den Morgenhimmel. Bei einer Periode von 322d werden in den nächsten Jahren keine Maxima mehr zu sehen sein.

  • U Cas ist erst Anfang Dezember mit dem Maximum dran. Ich habe heute früh trotzdem mal hingeguckt und auf 12,3: geschätzt.
    Ansonsten hat es bei R Del eine Periodenänderung gegeben. Die Vorhersage für Nov im BAV-Circular stimmt dadurch nicht mehr. Das Maximum wird erst im nächsten Jahr stattfinden.

  • Hallo Jungs,


    gibt es irgeneinen helleren Mira Stern außer Mira selbst, der demnächst gut sichtbar im Maximum ist (als besser mag5)?
    Ich versuche seit 2 Jahren sporadisch mal Mira gut mit dem Auge zu erwischen, aber immer wenn ich dran denke (meistens Spätsommer/Herbst) ist er 6mag oder gar schwächer und für mich nur per Fernglas auszumachen.
    Jetzt habe ich nachgeforscht (AAVSO) und sein Maximum fällt wohl dummerweise schon seit 1-2 Jahren in die Zeit der, äh wie heißt das - Anti-Opposition (also April-Mai hinter der Sonne). Kein Wunder dass ich ihn noch nie so richtig deutlich als mag3 Stern gesichtet habe.


    Gibt es einen ähnlichen?


    Schönen Gruß,
    Walter

  • Hallo walter,
    "hier werden Sie geholfen",Spaß bei Seite: du kennst die AAVSO. Fürs eigene Beob.-Programm suche ich mir aus dem Bulletin die Sterne heraus,"nach Lust und Liebe", zwecks Beobachtung.
    Z.B. das letzte Max. von R Cas war sehr hell, 4mag mit bloßem Auge gesehen. Das nächste wird ?? hell. Jetzt dir einen bestimmten Stern zu nennen, der wirklich 5mag hell wird, ist nicht möglich. Vielleicht hat hier im Thread Frank.V einen besseren Vorschlag.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Walter!
    Die BAV Webseite ist z.Z. leider down, aber bei Interesse kann ich Dir per Mail den BAV Circular zusenden. Der enthält die Ephemeriden etlicher Miras aus den BAV Programmen.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Guenther, Christoph


    Aus alten Zeiten kenne ich die beiden Veränderlichen Mira und Algol. Ich versuche dann immer sporadisch die Veränderung mitzukriegen (geht ja sehr gut mit freiem Auge. Nur bin ich immer zu falschen Zeiten "draussen".


    Eigentlich bin ich je kein Veränderlichen Beobachter und werde auch kein systematischer Beobachter, weil ich viel zu selten aufs Feld komme und ansonsten im Hochhaus wohne. Hin und wieder bin ich aufm Balkon, aber da hab ich nur Südsicht und nach oben sehr begrenzt. Ich hab mal versucht den Veränderlichen im Schlangenträger R Ser? zu beobachten, aber er war jenseits 6mag und bevor es interessant wurde verschwand er von der Sichtbarkeit (Jahreszeit).


    Auf dem Feld bin ich so jeden 2. Monat im Schnitt. Will sagen ich würde das gerne mal an einem Klassiker einmalig beobachten und da wäre Mira natürlich gut geeignet: Ein richtig heller Stern, der dann wieder ins Unsichtbare verschwindet. Ich hoffte es gibt noch weitere ähnlich helle im Maximum. Dann würde ich beim Deepsky Einsatz mal einen Blick riskieren, oder mit dem Fernglas mal aufs Feld nebenan (Himmel 3,5mag at Best).


    Ich sehe ihr verschick ja hier Bulletins, aber es sind meist schwache Veränderliche die vielleicht 9mag im Max. sind.
    Jedenfalls wenn ich drauf aufmerksam werde.


    Also danke für den R CAS, ich studiere vielleicht mal etwas länger die AAVSO Seiten und bookmarke auch mal BAV.
    Bulletins möchte ich erst mal nicht regelmäßig emfangen, aber vielen Dank Christoph!


    Ich beobachte mit einem Auge weiterhin dieses Unterforum und wenn es mal was helleres gibt, schau ich mir das an. Naja und hier auch Danke an Frank und alle. Es gibt durchaus stille Mitleser ;-).


    Schönen Gruß und CS,
    Walter

  • Hallo Walter!
    Zur Erklärung: Das BAV Circular ist kein Bulletin sondern quasi ein Jahrbuch.
    Kalendarisch sind die Min/Max Zeiten von vielen Miras aufgeführt, ebenso die Minima von hunderten von Bedeckungsveränderlichen.
    Falls doch Interesse besteht, schreib einfach eine PN.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Frank,
    habe mir eben die beiden Seiten ausgedruckt, hat funktioniert. Danke auch noch für die SMS vom gestrigen Abend !
    Jetzt warte ich nur noch auf das Bulletin der AAVSO für 2016, das werden dann wieder 10 Seiten werden....


    Gruß
    Guenther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!