Herrentagssonne mit 120/600 FH

  • Hallo Sonnenanbeter,


    ich habe gestern noch schnell der Sonne mein Teleskop gezeigt bevor ich meiner Haut die Sonne gezeigt habe. Der Grund war die Vielfalt an Sonnenflecken, die ich dann auch gleich in ein Mosaik der Sonne umgesetzt habe. Hierzu habe ich den 120/600 FH von Skywatcher benutzt und einfach bei f/5 gearbeitet. Mehr wäre auch nicht wirklich praktikabel gewesen, denn die DMK21 hätte sonst ein zu kleines Stück der Sonnenoberfläche erwischt. Zusätzlich machten doch leicht ziehende Schleierwolken eine gleichmäßig helle Belichtung unmöglich. Ich habe dann 6 Aufnahmen zu je 2560 Bildern gemacht und als Filter den Solar-Continuum zusammen mit IR-UV_Cut benutzt. Als Sonnenfilter hatte ich die baader Astrosolarfolie ND3.8 benutzt, um die Belichtungszeit beim SC so kurz wie möglich zu halten. Nach Stacken in Registax6 und Zusammenfügen, Anpassen und Einfärben in Gimp kam dieses Mosaik heraus.



    Skywatcher Startravel 120/600, DMK21, UV-IR-Cut + Solar-Continuum, in Registax6 gestackt, in Gimp kombiniert und auf 60% skaliert.



    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko,
    sieht doch gut aus, die Arbeit hat sich gelohnt.
    Ich war gestern (06-06) draußen, da hat sich doch schon etwas verändert.
    Bei mir war es auch Wolkenlücken Videoastronomie, aber was will'ste machen.
    gruß Roland

  • Hallo Roland,


    du wohnst also in Görlitz und hast ein paar nette Grünflächen vor der Haustür. Coole Idee mit der universalen Ortsangabe, fehlt nur noch der Haufen und der Superhafen als Lokalisierung. Nicht dass es in einem anderen Superhaufen auch noch ein Görlitz gibt und man dich dann doch nicht eindeutig findet[:D]


    Ja, das mit der Sonnenaktivität ist schon viel besser geworden und das Wetter geht bei uns eigentlich auch so. Es ist nur ein bißchen nervig, wenn man ein Mosaik plant und dann zeitlich eine leicht unterschiedliche Himmelstransparenz auftritt. Ich hab's aber noch mit Helligkeitsanpaasung beim Zusammenfügen in Gimp hingekriegt.


    Sternklare Grüße
    Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!