Supernova in M51

  • Hi,


    photometrisch (Grünkanal DSLR) komm ich momentan auf folgende Helligkeit von 2011dh:


    4.6.2011 22:30 UT V=14,46mag B-V=0,57mag (JD = 2455717,4375)


    CS,
    Jürgen

  • Jetzt bin ich endlich von einer Dienstreise zurück, aber beobachten konnte man hier gestern nüscht :( .


    Ich glaube die letzte SN in M51 war erst in 2005, oder?




    CS
    HB

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jimimuc</i>
    <br />Yep, war 2005cs, auch vom Typ II, und erreichte ca. 14,2mag.


    Gruss,
    Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und in den 90ern war glaube ich auch schon eine. Und wir hier warten seit der Erfindung des Teleskops auf eine in unserer Galaxie...ungerecht :-).


    Nunja, gestern habe ich (glaube ich) durch eine Wolkenlücke ausreichend Photonen von dem Ding mit der DSLR und meinem 6" Newton einfangen können, die endgültige Auswertung muss noch warten bis ich mehr Zeit habe.


    CS
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    Betageuze wäre so ein fall, die ist schon lange überfällig. Vielleicht ist sie ja schon aufgegangen, sie ist ja nur ca. 640 LJ entfernt.
    Mit ein Wenig Glück könnten wir deren Ausbruch noch erleben. Zumindest wird sie immer röter und ich denke die Explosion hat schon stattgefunden.
    Wenn`s paßt sehen wir sie noch, wenn nicht , dann halt in vielleicht 200 Jahren "von oben" auf Wolke 7....


    Beste Grüße
    Winfried

  • Hallo Jimimuk,


    kurz davor im Jahre 1574 war noch eine, eine recht große sogar. Tycho Brahe hat sie beobachtet sowie Johannes Bayer in Augsburg. Ist sogar als größter "Stern" in der Uranometria von 1603 verzeichnet. Sie soll recht lange beobachtbar gewesen sein.


    Zu Betelgeuze: hm, da scheinen die Wissenschaftler sehr vorsichtig zu sein. Mir scheint es, sie sei in den letzten Jahren etwas auffälliger und röter gewesen. Auch glaube ich gelesen zu haben, sie wäre "reif", und das sogar recht bald, also in den kommenden Jahrhunderten. Aber, - wie soll man das wissen, liegt halt 640 Jahre in der Vergangenheit...


    Beste Grüße
    Winfried

  • Hallo!


    Rho Cas steht ebenfalls ganz oben auf der Liste der Sterne von denen man glaubt, dass bereits das Licht ihrer Supernova zu uns unterwegs ist.


    CS
    Heinz

  • Der AAVSO Lichtkurve nach zu urteilen sollte SN 2011dh jetzt etwa im Maximum sein. Vielleicht bringe ich heute endlich meine Auswertung vom 7. Juni zu Stande...


    CS
    Heinz


    EDIT:


    Soo.... mit DSLR und 6" Newton (siehe sig) hatte ich an die 40 Frames a 40 Sek. aufgenommen. Augeteilt in 3 Messreihen a 13 Frames (==&gt; rund 9 Minuten pro Messreihe). Mehr ging nicht, vorher und nachher waren Wolken im Weg und ein wenig Dunst war während der ganzen Messung...suboptimal.


    Ergebnis : Mittelwert 13.62 mit SD = 0.03 JD: 2455720.45486


    Als Chart zum Auffinden von Vergleichssternen habe ich den AAVSO chart 4936alqt genommen. Es hilft ungemein sich hier das DSS Bild einblenden zu lassen :-).


    Magnituden der Vergkleichssterne in B und V dann unter der chart Id 4936aotv


    Haben den Wert so reported und er passt ganz gut in die CCD V-Band Lichtkurve der AAVSO. Das stärkt das Vertrauen in die Messung mittels DSLR. Demnächst werde ich noch eine Alccd 5.2 mit Baader B- und V-Filtern zur Verfügung haben, da kann man dann einen direkten Vergleich machen.


    CS
    Heinz

  • Hallo,


    hab heute meinen ersten Wert bei der AAVSO "eingereicht". Passt ebenfalls ganz gut in deren Kurve. Ja, die SN scheint ihre maximale Helligkeit erreicht zu haben. Heinz, bin gespannt was bei deinen ALCCD 5.2 Messungen rauskommt!


    CS,
    Jürgen

  • Hallo!


    letzte Nacht konnte ich mal wieder die SN 2011DH vermessen. Das Wetter hat seit Wochen bei mir nicht mitgespielt. Die SN war einfach in meinem 10"-Newton bei 150x zu sehen. Hier das Ergebnis meiner Messung:


    24.6.2011 22h45m UT (JD 2455737,448) V=12,62+-0,05mag (B-V)=1,29mag


    Das Maximum bei ca. V=12,5mag hat die SN nach der AAVSO Lichtkurve nun hinter sich.


    CS,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!