Reparatur Skysensor und Skysensor PC

  • Hallo Zusammen,


    Vixen hat den Support für die Skysensor-Serie eingestellt. Dies war etwa 10 Jahre nach Ausbieten des letzten Modells auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Dennoch wurden noch bis vor wenigen Jahren Altlux-Montierungen von Vixen mit dieser Steuerung ausgeliefert. Von Ihren Besitzern werden Skysensor und Skysensor -PC Steuerungen aufgrund Ihrer Funktionalität und der guten Handhabung sehr geschätzt. Eine Alternative, die dies in gleicher Weise umsetzt, hat es in 10 Jahren nicht gegeben. Eine Anschaffung von Skysensor und Skysensor-PC war mit erheblichen Kosten verbunden, die auf eine lange Nutzung hin gesehen vertretbar waren.


    Die Module der Skysensor und Skysensor -PC Steuerungen können mit keiner anderen Steuerung, die am Markt erhältlich ist, kombiniert oder ersetzt werden.


    Mir geht es darum, ein board oder eine Plattform zu schaffen, auf denen das Knowhow aus der technischen Instandsetzung der Geräte gesammelt und für jeden abrufbar ist.


    Schön wäre, wenn ein gelernter Fernmeldetechniker oder ein Sternfreund mit ähnlicher technischer Qualifikation einzelne Arbeiten selbst übernehmen könnte bzw. wenn eine Liste mit Ansprechpartnern zur Verfügung stünde, die hierzu bereit sind.


    Grenzen wird der nachgelagerte und selbst organisierte Support da haben, wo es um den Ersatz von Bauteilen geht, die heute nicht mehr erhältlich sind. Standardteile können problemlos ersetzt oder durch kompatible Komponenten ersetzt werden.


    In erster Linie geht es erst einmal darum, das Knowhow zusammenzutragen, um die Grundlage für eine entsprechende Unterstützung zu schaffen.


    In astrotreff.de sind sicher jede Menge kluge Köpfe mit entsprechenden Kenntnissen und der Erfahrung.


    Wir könnten so die Grundlage für die Nutzbarkeit unserer Geräte auch in den nächsten Jahren schaffen.



    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hi Dietmar,


    guter Gedanke- ich hab selbst zwei SSK2000, eine an meiner Atlux, eine für meine GP-DX. Kleine Reparaturen hab ich schon mal erledigt. Akku erneuert, Kontakte gereinigt.


    Ein Problem dürfte es werden wenn spezielle Bauteile defekt werden und die dann nicht so ohne weiteres erhältlich sind. Berufsbedingt ist es für mich kein Problem die verbauten Bauteile auszutauschen- wenn ich sie bekommen würde.


    Aber in einer Hinsicht muss ich dir zustimmen- das was der SSK2000 leisten kann ist schon Klasse. Ich wüsste auf Anhieb keine Steuerung die das alles beherrscht, schon garkeine aus China.


    Als Ersatz sollte jedoch der Gameboy von Vixen passen, der wird ja nun auch für die Atlux vertrieben.


    Gruß
    Stefan

  • Servus,


    die Elektronik vom SSK sollte nicht mal das größte Problem sein. Das größte Problem sehe ich am breiten Stecker, bei dem mir auch schon Kabel gerissen sind. Löten kann man den, habe ich auch schon gemacht, ist aber ein großer Aufwand.
    Falls es da keine Teile mehr gibt, lohnt sich ein Komplettumbau mit einem anderen Stecker.


    Ein anderes Problem, den ich habe, ich der mechanische Verschleiß der Motoren. Einer scheint einen beginnenden Lagerschaden zu haben. Auf dem ersten schnellen Blick lässt sich der MT4 aber nicht so einfach zerlegen, werde das aber mal machen, sobald meine andere Montierung/OTA im Einsatz ist.


    Gruß
    CorCaroli

  • Hallo CorCaroli


    von Maxon kann man Moto, Encoder und Getriebe zusammenstellen.
    siehe hier
    E:\Astronomie\Selbstbau\Batterie Skysensor\Skysensor goes Dobson Ein 12-Zoll-Leichtbau-Newton mit GoTo-Steuerung.mht


    nur falls nötig.


    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,


    hast du eine Angabe um welche Encoder es sich handelt? Also wieviel Schlitze die Dinger haben? Man kann ja auch extern noch welche anklemmen damit man das Alignement mit geöffneten Klemmen nicht verliert.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Die Scheibe hat 100 oder 102 Schlitze, man kann sich leicht mit der Luppe verzählen. Ich habe nocht ein MT2 Motor ohne Lichtschranke hier. Das Getriebe ist 35:1. Die Angaben auf dem Motor sind.
    Tsukasa Electric TG-35L-AM-36-C438
    12V No. 90527


    Gruß Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!