ITV 2011 - live und in Farbe

  • Schön war's!
    Für mich war es das erste "richtige" ITV, nachdem ich 2009 nur für eine Nacht als Tagesgast auf dem Platz sein konnte. Ganz schön große Wiese(n)!


    Habe 'ne Menge Leute getroffen, die ich bisher nur vom Alias kannte. Da bilden sich dann rein zufällig richtige Spiegelschleifer-Hotspots, hier unsere Ecke, 28" eingekreist von 2x 18". Von links nach rechts (==>)bonage, (==>)fraxinus und (==>)MartinB.

    Nachdem ich den 28'er am Donnerstag vormittag in Rekordzeit aufgebaut hatte (allein sagenhafte 3 Stunden für 8 Stangen), kam nach vielen Schaulustigen auch Wolf-Peter Hartmann vorbei. Mir schwante Gutes[^]
    Nachdem ich ihn überzeugen konnte, das der Dob trotz angelaufener Silberschicht und Not-Fangspiegel voll einsatzfähig ist, und weiterhin nachweisen konnte, dass der Klebebandanteil unter 1% liegt hat er mich nominiert. Nicht ohne zu erwähnen, dass jeder Preisträger sein Fernröhrli *vorne* auf der Wiese präsentieren muss. Hörte ich da etwas Schalk heraus? "Selbst" hat er nicht gesagt. Danke an die beiden Trägerteams!


    An dieser Stelle:
    Ein dickes Dankeschön an Wolf-Peter für seinen unermüdlichen Einsatz!
    Habe es hautnah miterlebt, erst muss ausgewählt werde, keine leichte Sache! Und dann die Preise, nicht einfach irgendwas, man wird gefragt was man brauchen kann! Einmalig!


    Für mich ist es vorallem ein ideeller Wert, aber der Astronomik OIII Filter war echt das Sahnehäubchen! Wolf-Peter, super, dass Du das so hinbekommen hast, ich habe es Dir wirklich nicht leicht gemacht, aber Du hattest gefragt, was ich mir wünsche[^]
    Und der Sternatlas? Wäre wirklich nicht nötig gewesen. Das dicke Ring-Buch von Gerhard ist echt super! Danke an die Spender, also Gerhard, der Autor selbst, und Danke an Dirk von Astronomik / Astro-Shop für den Filter.


    Für alle, die einen Blick durch den 28" geworfen haben, ihr habt die volle Öffnung gesehen! Deshalb war der OAZ nach innen versetzt, was übrigens auch eine endgültige Lösung wäre, denn der geplante, größere Fangspiegel (ebenfalls selbst geschliffen, so wie auch der kleine) nimmt bei diesem Öffnungsverhältnis fast viel Licht weg wie der versetzte OAZ! Nur die Ästhetik und Symmetrie spricht dagegen, und schön muss es schon sein[^]

    Das Bild war sicher etwas dunkler wegen der nachlassenden Silber-Reflektivität, besonders im Blauen. Auf diese chemische Schicht bin ich trotzdem ein wenig Stolz, denn sie macht unabhängig von den (sehr) wenigen Bedampfungsfirmen, die diese Größe noch annehmen. Nächstes Jahr ist hoffentlich Alu drauf.


    Wir konnten einiges ausprobieren, Okulare quälen, Tassilos neuen Coma-Korrektor kurz antesten. Leider verhinderte das Seeing oberhalb von 150x - 200x eine sichere Beurteilung, oft waren die Unterschiede in der Abbildung nur sehr fein. Trotzdem, zwei klare Nächte, fantastisch. Und natürlich wurde auch ernsthaft beobachtet, sogar Objekte ohne "M" und "NGC". Danke an alle, die mit ausgefallenen Objektvorschlägen beigetragen, oder schwere Test-Okulare rangeschleppt haben - war für mich ebenfalls sehr interessant.
    Just for the records, der Spiegel hat 71cm Durchmesser und 2,18m Brennweite, gerundet f/3.1


    Ach ja, an alle die gerade Basteln, Sägen und Schleifen. Nächste Jahr spioniere ich als einer der Juroren über den Platz, werde natürlich ein besonderes Auge auf die selbstgeschliffenen Spiegel, Linsen, gerne auch Schmidtplatten, selbstgeritzte Spektrografengitter und sonstige Glas-Formkörper werfen. Abgesunkene Kanten werden sofort mit Edding abgedeckt, da bin ich gnadenlos, echt[:D]


    Und wagt nicht, mich mit zweifelhaften Biersorten (oder schlimmer: Wasser aus dem Gederner See) zu betäuben und mich in meiner unparteiischen Aufgabe zu beeinflussen. Ich krieg das mit, echt wirklich.


    cs Kai

  • Lasst mich mal eben hier ankommen, ich editier sie dann hier rein....


    Edit: Die Adresse um an die ITV 2011 Luftaufnahme zu kommen ist: ralf-raab111(==>)freenet.de

  • Moin Moin,


    ich habe auch noch ein paar Impressionen aus der 30 Zoll Ecke:




    Dazu noch ein paar Schnappschüsse der Sonne in Raffaels very large PST:



    Und zum Abschluss noch Iridium 52:


    Alles in allem war das ein ganz ordentliches ITV. Aber das ITV von 2001 war vielleicht doch noch besser ;)


    Grüße und cs
    Marco

  • <font face="Verdana"><font size="3">Hallo Astrofreunde!


    Am Freitag angekommen und gleich den Stand aufgebaut, war <font color="limegreen"><b>Astroshop</font id="limegreen"></b> auch dieses Jahr bei dem größten Teleskoptreffen im europäischen Raum dabei. Dem Namen des Teleskoptreffens entsprechend, war auch unser Team international. So haben wir Astrofreunde in deutsch, englisch, französisch und polnisch beraten. Eine wahrlich internationale Veranstaltung.



    Wie gewöhnlich war das Wetter wechselhaft, erlaubte aber in der Nacht von Freitag auf Samstag Beobachtungen. So konnte ausgiebig der neue 6 Zoll Omegon Carbon Apo getestet werden. Perfekt runde und farbreine Sternabbildungen haben mehrere Beobachter überzeugt.



    Auch am Samstag wurde unser Stand sehr gut besucht. Anklang fand sowohl die neue Omegon Carbon Apo Serie als auch die mittlerweile bekannte Taurus Montierung.



    Wie erwartet haben wir auch dieses Jahr einige sehr interessante und durchdachte Konstruktionen von Hobbyastronomen bewundern können. Begeistert hat uns z.B. ein 28 Zoll Dobson mit einem Öffnungsverhältnis von f 3.2. Ein herausragendes Gerät mit sehr guter Optik. Es waren wieder mal sehr ästhetische Holzkonstruktionen zu sehen und vieles mehr. Trotz des arbeitsamen Wochenendes freuen wir uns schon auf das ITV 2012!



    Grüße und CS !</font id="size3"></font id="Verdana">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schicko</i>
    <br />
    Ha-EOS-Clipfilter ausprobieren:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Stefan,
    das Bild ist sehr gelungen, trotz des unerwarteten vorgezogenen Endes.
    Du solltest öfter den Unterbau selbst in die Hand nehmen ;).


    Der Filter scheint zu passen.
    Ciao
    Carsten

  • Hallo alle!


    Auch von mir noch ein paar Worte und Bilder. Anreisen konnte ich leider erst Donnerstag. Seit langem wieder mal ein ITV mit Sternenlicht in jeder Nacht, wann gab es das letztmalig? Viele Funzeln an den größeren Teleskopen gesehen, am eigenen auch so manches Fuzzelchen rausgekitzelt und beide Supernovas. Tagsüber H alpha satt, optimal! Außerdem war Erfahrungsaustausch angesagt

    Bleibt dran am Okular

    Und Rundgänge auf dem Platz, überall gab es was zu sehen. Moderatoren-Wellness im MASH

    Liebe zu Details an vielen Teleskopen, hier ein Beispiel:

    Gaaanz kleine Dobbis mit weggemauster Flasche[:D] zum Größenvergleich[;)]

    Und Kai's etwas[:D] größerer[8D] im Hintergrund (und am Rande wartet einer auf den Maßstab[:D])

    Nicht nur in dem Detail[:D][:p] stimmt dieser Qualitätsvermerk!

    Verdientermaßen prämiert, wir hatten die Ehre des Rücktransports

    Nachdem Donnerstag- und Freitagnacht fast optimal waren, gab es Sonnabendabend (leider waren viele schon abgereist) nach kräftigen Gewittern doch noch Sternenlicht und neben Besuchern mit Kindern, die teilweise ganz schön weit angereist waren und dann Saturn und Messiers bei uns bestaunen konnten noch ein Highlight der besonderen Art[8D]

    Ich habe im Nachhinein erst erfahren, wem ich da Objekte einstellen durfte: Dr. Lucille Le Corre und Prof. Dr. Vishnu Reddy vom DAWN-Team! Er hatte sich nur vorgestellt: "Ich bin Vishnu und komme von Hawaii." Auf meine Gegenfrage, was er da in Gedern macht, wo er doch Mauna Kea[:p] vor der Tür hat, kam nur die Antwort, daß er da auch manchmal wäre. Hab ich mir auch noch nix dabei gedacht, jetzt weiß ich, warum diese Antwort kam und wer an meinem Dobbi war:
    http://blog.vishnureddy.net/?page_id=2
    Übrigens beide ganz nette Leute, mit denen man sich ganz locker unterhalten konnte!
    Ich habe ihm übrigens obiges Bild als Erinnerung gemailt, er hat sich inzwischen schon gemeldet und ausdrücklich für die Gastfreundschaft auf dem Platz bedankt, was ich hiermit an alle, die mit den zweien zu tun hatten, weiterleiten will.
    Hoffe man sieht sich zum 21. wieder!


    Bis dahin Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Volker,


    ich fand es auch super, daß die beiden auf der ITV waren. Wir hatten schon etwas länger E-Mail Kontakt, Vinshu Reddy war an meinem Teleskop interessiert , daß ich vor kurzem in A.de angeboten hatte. Und so beschlossen wir uns auf dem ITV zu treffen und da die Übergabe durchzuführen. Wir wollten eigentlich auch den Samstagabend zum Sternegucken und zum plaudern nutzen, aber das Wetter war sch... unangenehm.


    Hier auch noch ein Erinnerungsfoto:



    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Hallo zusammen,


    ja es war mal wieder ein geniales ITV. Die Nächte waren zwar kurz aber durchaus brauchbar (sogar fotografisch für ca. 2h, was ich nicht ganz glauben wollte).


    So will ich noch meinen Bilder-"Batzen" noch dazu laden [:D].



    Jetzt darf ich auch offiziell jubeln [;)]


    Einige der prämierten Eigenbauten:


    Wohnzimmer-Edel-Dob


    Mal was eckiges vorne


    Die schnelle Riesenpizza


    Das Teleskop-APO-Teleskop


    Wenig Wasser im See


    aber es geht noch



    Nächtliche Impressionen:


    Am 30-Zöller von Raffael


    Der Skorpion über dem Rotlicht-Pavillon (in der zweiten Nacht zum Glück nicht mehr so hell beleuchtet)


    Cassiopeia geht über den Bäumen auf


    Andromeda tief am Horizont (und der allgegenwärtige "schöne" Wind)


    Entspannte Bino-Beobachtung im Zenit


    Beim Leitstern quälen [:D]


    Und die Deepsky-Ausbeute (quick and "halb"-dirty):


    Der Schmetterling

    12x300s, ISO 800, EOS 1000Da, TS65APOQ


    Nordamerika

    12x300s, ISO 800, EOS 1000Da, EF200/2,8 bei F3,5


    IC 1396

    12x300s, ISO 800, EOS 1000Da, EF200/2,8 bei F4


    Cirrus-Komplex

    20x300s, ISO 800, EOS 1000Da, TS65APOQ



    So das war´s erst mal [8D].


    Viele Grüße,
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    wunderschöne Impressionen sind Dir da gelungen - Danke fürs zeigen!


    Matthias

  • Hallo Christoph,
    schliesse mich an, super Aufnahmen, Widefield, Stimmungen, und die Verbindung zwischen Himmel und Erde (Scorpion, Cassiopeia), ich mag das[:p]


    ps. hinter Deinem Slogan "Wahnsinn kompensiert Öffnung" verbirgt sich echt Spektakuläres, kannte ich noch gar nicht, super!


    cs Kai

  • Hallo,
    wie versprochen nun hier meine kleine Bildernachlese vom ITV 2011.


    Aufgrund des schönen Wetters beschlossen wir im <font color="yellow">M</font id="yellow">obilen <font color="yellow">A</font id="yellow">stro <font color="yellow">S</font id="yellow">ommer-<font color="yellow">H</font id="yellow">äuschen einen Swimmungpool einzurichten. Also erst mal "Wasser marsch"



    Der Badestrand darf natürlich nicht fehlen, dafür musste der MASH-Bautrupp ran:




    Unsere Moderatoren vom Astrotreff kamen zu einem Stelldichein:



    So wie sich auch Lauras Kaninchen 'pudelwohl' fühle am Strand vom ITV:



    Caro ist noch immer verliebt in ihren 16-Zöller:



    Andere dokumentieren dies auch eindeutig, wie Gerhard und seine Freundin:



    Zwischenzeitlich spielte man am Swimmingpool .... Poolbillard ... was sonst:



    Matss schaut mal eben nach seiner Post ... oder etwa nicht?



    Während Markus Ludes schaut, welche Faxen der Tassilo so treibt:




    und Rafael genüßlich ein Glas Rotwein hält:



    Zwischenzeitlich die Jury Ausschau nach preisträchtigen Geräten hält:



    Doch irgendwann ist jedes ITV mal zu Ende. Der Swimmingpool wurde als letztes abgebaut. Die Wiese freute sich auf 2500 Liter erfrischendes und saugte es regelrecht auf.



    Die letzen Kisten werden verpackt, die Wiese noch mal nach Abfallresten abgesucht und ab geht die Post nach Hause. Gerade noch etwas Sand blieb übrig vom ITV-Strand.



    Gruß und bis zum nächsten Jahr

  • Hallo,


    wie ich sehe, hattet ihr ja alle wieder euren Spaß. [:D]


    Ich war ja dieses Jahr leider nicht auf dem Platz, aber ich hab es euch gegönnt.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo zusammen,


    schön, dass ihr so viele Impressionen zeigen könnt und so zahlreich vertreten wart!


    Wir waren ja auch da [:D]
    "Wir" - das ist ein kleiner Trupp von eigenwilligen Balkonauten vom Balkonauten-Board[8D]. Eigentlich wollten wir uns nur als Mitglieder des Forums mal irgendwo treffen. Kamen dann in der Vorbereitung aber zu dem Schluss, dass das ITV zunächst mal besser geeignet scheint. Es war so [:)]
    Für uns war es jeweils das erste Teleskoptreffen überhaupt, und dann haben wir gleich so ein super Wetter abbekommen - war wirklich heiß und nachts klar. Aber da wir uns auf den vorderen Anglerwiesen breit gemacht haben, war es tagsüber erträglicher für uns [:)]


    Kurz nachdem wir unser 1. Zelt aufgebaut hatten kam Matss vorbei geschlendert und hat uns begrüßt:


    Dann schlenderten wir mal beim Astrotreff vorbei:

    Sorry Dominik, ich wars nicht[:D]


    Übrigens: Das Gewitter am letzten Abend war schnell vergessen. Wir hatten noch mal eine tolle Spechtelnacht.
    Einen kurzen Bericht gibts auch bei uns im Board.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Moin Matthias,


    schöne Bilder [8D]


    Wir freuen uns schon aufs nächste ITV!



    lg Matthias

  • Anmerkung:


    Diskussionen zum MASH wurden ausgelagert nach http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=119682


    Hier bitte nur Berichte und Bilder zum ITV allgemein.


    Viele Gruesse - Matthias

  • Hallo zusammen,
    zwar nicht mehr live aber in Farbe. ITV Nordamerikanebel vom 31.05.2011 0:51Uhr



    EOS 450D(a) am Vixen VC 200 L auf GP-DX mit Skysensor 2000 PC. Einzelbild mit 3 Min Handguiding bei ISO 1600.


    Weitere Bilder findet ihr auf meiner HP: http://www.cabocanet.de


    Viele Grüße,
    Albert

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte erst mahl Entschuldigen für mein Deutsch, ich bin Hollander :)


    Die ITV war wieder super!
    Das war mein 2er besuch und ich komme bestimmt wieder.


    2 fragen:


    1. Ich haben astrofoto's gemacht und möchte noch extra darkframes machen. Wer weiß die Temperatur von der nach von Freitag 3 Juni auf Samstag 4 Juni?


    2. Viele Besucher finden die Musik van MASH ok, aber warum so laut und warum nach 01:00 Uhr nicht etwas leiser? Es ist ein Teleskop treffen nicht ein Nacht Disco... viele um mir rum verstehen das nicht und ärgern sich daran.. EDIT: Ich habe die andere Diskussion gelesen auf astrotreff, Musik und MASH sind ok, aber es wär mir lieber dass die Musik in die späteren Nacht etwas leiser wäre. Wir finden das die MASH ihre Musik Geschmack die anderen aufdrangt. (Pink Floyd und Depeche Mode sind für mich ok, aber die Lärm von Ramstein in die Nacht… sch***e.. Ich hoffe das MASH am ITV 2012 die Meinung anderen auch beabsichtig , sonst nehmen wir 2013 unsere Musik Anlage mit ;)


    Danke, ich hoffe das jemand mir helfen kann mit dem Nacht Temperatur, so dass ich zuhause die extra darkframes machen kann.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: paulcolenbrander</i>
    <br />Wer weiß die Temperatur von der nach von Freitag 3 Juni auf Samstag 4 Juni?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Paul,


    Informationen über das Wetter (inklusive Temperaturen) vergangener Tage kannst Du hier finden:


    http://www.wetterklima.de/archiv/rueckblickarchiv.htm


    Gruß
    Christian

  • Hallo Paul,
    Von Freitag auf Samstag waren es 9,5 Grad an der Hecke unter dem MASH zur Anglerwiese hin. Gegen 2Uhr 45.
    Aus erfahrung weis ich aber das es in der Ecke wo zum Beispiel Helge ist bis zu 2 Grad Unterschied sein können.
    Helge steht an der oberen Hecke.


    Hoffe dir geholfen zu haben.
    Messe auch immer Temp. wann und wo es geht.



    Gruß
    MASH-Papa
    Michael

  • Vielen Dank für die ganzen Bildeindrücke! Ich schaue mir sowas immer sehr gerne an. Auch wenn man es dann etwas bereut noch nie auf dem ITV, oder viel mehr generell auf einem Teleskoptreffen gewesen zu sein... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!