Woher kommt der bunte Farbsaum um die Sterne?

  • An was könnte das liegen das ich wie in dem Bild gezeigt eine rot / grünen Farbsaum um die Sterne habe, dieser ist im ganzen Bild vorhanden, allerdings ändert sich die Position von dem Farbsaum je nach Bildausschnitt.


    Das Bild zeigt die linke untere Ecke (400% Vergrößerung) -> Farbsaum grün unten, rot oben
    untere rechte Bildecke -> Farbsaum grün rechts , rot links
    obere rechte Bildecke -> Farbsaum grün oben , rot unten
    obere linke Bilecke -> Farbsaum grün unten rot oben


    Der Farbsaum ist an allen Sternen über das ganze Bild zu sehen auch in der Mitte. Die Farbbetonung ist auf dem Bild hier etwas schwächer wie auf dem Original. Fit->JPG(compr.)



    Bilddaten L(180Sek x 12 (1x1bin) -RGB(90Sek x 6 (2x2bin) ohne Dark, ohne Flat nur etwas gestretched.


    Teleskop Takahasi FSQ 106 ED , über OAG geguidet
    Kamera ATIK 16 HR , Filter Astronomik LRGB Profi II


    Jemand eine Idee was anhand der Daten bzw. des Bildes das naheliegenste Problem für den Farbsaum sein könnte ?


    Das der Chip nicht exakt auf der optischen Achse liegt weiß ich, aber ob der Chip zur optischen Achse verkippt ist oder "nur" parallel versetzt kann ich nicht sagen..

  • Hallo Ikarus,


    ich erkenne an deinen Sternen links einen Rot- und rechts Blau(grün)saum. Wenn diese Farbsäume vertikal angeordnet wären, würde ich es auf die Lichtzerlegung durch unsere Erdatmosphäre zurückführen, die bei horizontnaher Beobachtung immer stärker zum Vorschein kommt. Du hast das Bild nicht etwa um 90° gekippt? Wenn nicht muss der Grund woanders liegen.


    Gruß,


    Hubertus

  • Moin Thomas,
    der Rotkanal ist gegenüber dem Grün- und Blaukanal nach links versetzt. Muss mit deiner RGB-Erzeugung zusammenhängen. Wenn man in Photoshop den Rotkanal um zwei Pixel nach rechts verschiebt, ist alles OK.

  • Hallo Thomas
    Am fertigen Bild kann man das Problem nur schlecht klären. Wenn ich dieses in die Farbkanäle zerlege ist nur festzustellen das der Helligkeitsschwerpunkt eines Sterns nicht im Zentrum liegt. Du solltest dir die einzelnen Kanäle vor Überlagerung ansehen. Wenn das da im Einzelkanal genau so ist, ist es eine Verkippung. Bei dem kleinen Chip würde ich nicht auf mangelnde Bildfeldebnung tippen.
    Ist in einzelnen Kanälen der Helligkeitsschwerpunkt in der Mitte dann liegt es am Stacking. Da Du die RGB's im 2-fach Binning aufgenommen hast sind die Sterndurchmesser in den einzelnen Kanälen sicher unterschiedlich groß. In dem Fall ist die Stackingsoftware eventuell überfordert. Eine manuelle Verschiebung von Hand macht eigentlich nur Sinn bevor die Luminanz überlagert wird.


    Grüße Karl

  • Danke für Eure Antworten,


    werde das mal weiter verfolgen wenn Petrus uns wieder wohlgesonnen ist..


    (==>)Hubertus die Aufnahmen waren ziemlich genau im Zenit, und wurde vom Garten aus aufgenommen, Sreulicht durch Ortsbeleuchtung kann ich nicht 100% ausschliesen.


    (==>)Gerald Die Idee kam mir im ersten Moment auch aber da der rot-grün Farbsaum seine Position um den Stern je nach Bildausschnitt verändert hatte ich das gleich wieder verworfen, aber könnte sein das beim Stacken sich ein Farbkanal anderst "ausgedehnt oder verzerrt " hat.


    (==>)Karl Mit welchem Programm könnte ich den messen ob sich der Helligkeitsschwerpunkt in der Mitte eines Sterns befindet ?


    Hatte vermutet das bei Rot das Guiding event durch eine Durchziehende Wolke nicht gut war aber laut DSS - Auswertung ist der Rotkanal der mit dem besten
    FWHM Wert..


    Die einzelnen Farbkanäle habe ich mit einer älteren Version von Maxim Dl (Autostar-Matching) zusammengeführt. Ist mir zumindest bisher nie aufgefallen das hier ein Problem auftreten könnte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!