Beobachtungsaufruf für IZ CYG

  • Mir kam die Idee, gerade einmal für die visuellen Beobachter einen etwas schwierigeren Stern zu empfehlen. Er ist meiner Ansicht nach nicht schwierig im Auffinden, wohl aber gewöhnungsbedürftig wegen seiner doch etwas geringen Helligkeit im Maximum. Bei der AAVSO gehört er zu den vernachlässigten Sternen, bzw zur Kategorie derer, deren Beobachtung sehr erwünscht ist.
    Die Angaben zu diesem MiraStern sind: 11.0 - 17.5p (im visuellen aber etwas heller), P = 441,2 Tage.
    Der Lichtkurvengenerator der AAVSO zeigt ein letztes Maximum um 2455300. Das nächste dürfte somit etwa um Ende Juni/Anfang Juli erfolgen. Derzeit liegt der Stern lt. Lichtkurvengenerator um 12.5m, heller werdend bis etwa um 10.0m. Mira Sterne sind in ihren Extremhelligkeiten immer für Überraschungen gut.
    In den letzten 700 Tagen gibt es nur eine relativ dünn besetzte Lichtkurve von 14 Beobachtern aus Mexiko, Kroatien, Frankreich, Spanien, USA und Niederlande.
    Auffinden lässt sich der Stern meiner Ansicht nach relativ einfach in unmittelbarer Nähe des Sterns ETA CYG. Aufsuchkarten kann man sich von der AAVSO herunterladen.
    Ich selbst werde den Stern natürlich auch versuchen. Ob es von Erfolg gekrönt sein wird bleibt abzuwarten.
    Wer sich also als visueller Beobachter angesprochen fühlt und ein nicht zu kleines Instrument besitzt, sollte den Stern versuchen. Ich selbst werde mit einem Refraktor 150/750 beobachten.


    Gruß aus Stralsund Matthias

  • Hallo Matthias,
    habe mir soeben die B und E-Karte von der AAVSO für IZ Cyg ausgedruckt und will es heute abend versuchen.
    Ebenso T Lyr (dürfte mit dem 25x100 machbar sein).
    Beob. werden dann wieder hier reingesetzt.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Guenther,


    ich bin gerade vom Beobachten rein. Ich weiß nicht, ob du Erfolg mit IZ CYG hattest.
    Zuerst hatte ich meine anderen Programmsterne abgearbeitet, auch R CRB steht wieder bei 12.5m, und dann zum Abschluss war IZ CYG dran.
    Ich muss sagen, dass ich nicht gedacht hätte, den Veränderlichen so relativ leicht visuell aufzufinden. Zuerst habe ich alles überprüft, denn der Stern steht im Schwan und hier ist das Gesichtsfeld immer mit vielen, manchmal zu vielen Sternen besetzt. In unmittelbarer Umgebung von IZ CYG stehen viele schwache Sterne zwischen 12.8 und 13.8, die ich natürlich nicht sehen konnte. Um auszuschließen, dass es nicht doch der Vergleichsstern 128 sein könnte, habe ich mir den Vergleichsstern 125, wenig südöstlich von 58 angesehen, den ich auch überzeugend eindeutig sah. Somit konnte ich für mich eindeutig IZ CYG zwischen 118 und 125 einordnen und zu 12.0 notieren.
    Die Beobachtungen erfolgten am Stern mit dem 150/750 Refraktor bei 60facher Vergrößerung. So wie es aussieht, läßt sich also auch ein so relativ lichtschwacher Mira Stern visuell verfolgen, auch wenn mir klar ist, damit eben nur den oberen Zipfel der Lichtkurve zu erfassen. Bleibt zu hoffen, dass ich ein Maximum bestimmen kann und das Wetter mitspielt. Ich bleibe dran am Stern.


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,
    gestern abend wieder ordentliches Beob.-Wetter.
    Gebe dir hier die Antwort auf deine Frage (die anderen Beob. sind unter lfd. Schätzungen aufgeführt).
    Um 0.21 Sommerzeit (26.5.) sah ich IZ Cyg mit 12.2mag (190fach im Dobson).Die Karte mit Helligkeiten von 13.8 ist schon "reines Augenpulver", *gg*. Will nachher sehen, noch eine "nicht überladene mit Vergl.-Sternen" auszudrucken. Der V. war relativ leicht zu finden.
    R CrB hatte ich bei 12.8mag, auch mit 190fach.


    Gruß
    Guenther

  • Habe heute Nacht auch wieder IZ CYG schätzen können. Seit meiner letzten und ersten Schätzung ist er doch deutlich heller geworden. Ich hoffe, das Wetter spielt weiterhin mit.


    Gruß Matthias

  • Komme gerade wieder vom Beobachten herein. Habe an IZ CYG bisher die dritte Schätzung innerhalb von 7 Tagen gemacht. Der Veränderliche wird deutlich sichtbar heller, in meinen Augen recht flott. Habe ihn gerade zu 11.6 geschätzt.


    Gruß Matthias

  • Guten Morgen,
    hier die Beob. vom 1./2.6. von22.55 bis 2.01 Sommerzeit, wie immer im 25x100 Bino und 12.5" Dobson


    R Leo 5.2, Z UMa 6.9, S UMa 7.8, W Lyr 8.8, T Her 9.8, S Her 8.7, RS Cyg 7.3, R Cyg 8.6, CH Cyg 8.9, WZ Cas 7.0, T Cep 8.9, RS Cyg 9.3, W Her 9.3, AC Her 8.4, Chi Cyg 9.2, U Cyg 7.1, RT Cyg 11.8, TU Cyg 10.8, RS UMa 12.3, R CrB 12.6, R Ser 12.5, RV Her 13.1, SS Her 12.6, daneben NSV 7814 = V 840 Her = 12.4, AS Her 9.7, RU Oph 11.8, R Sct 5.4, WY Her <13.7, FU Her <13.1, Ry Her <13.2, SS Cyg 12.2, R Cas 6.2, R Aql 9.3


    Das war ein schöner Einstand für den Juni, so kann es weitergehen !


    Gruß
    Guenther

  • Ich hoffe, dass ich nicht mehr der Einzige bin, der am Stern dran bleibt. Nach mehreren Tage schlechten Wetters, war es heute Nacht endlich wieder einmal klar. Habe IZ CYG zu 10.5m geschätzt, er ist also noch etwas heller geworden.


    Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!