Teleskop - Vergleich an M51

  • Moin moin


    ich wollte mal einen Vergleich starten, wie sich M51 an unterschiedlichen Teleskopen mit unterschiedlichen Kameras darstellt, mir geht es nicht um das beste Bild.


    10 Bilder a 3 Minuten mit einer Canon 450DA, ohne FLAT, BIAS; DARK, guiding mit MGEN am TS APO65Q, auf einer CGE


    Meine Aufnahme ist mit einem 4" APO und einer Canon 450 DA gemacht worden.



    Bin mal auf andere Bilder gespannt, da M51 doch öfters abgelichtet wird.


    Der Ralf

  • Hallo


    habe ich dieses Jahr auch draufgehalten, stand leider so im Zenit das
    ich starke Guideprobleme in DEC hatte,
    musste die Aufnahme auch wegen Lebensmittelvergiftung abbrechen, deswegen nur 4 Bilder



    Newton 150/900
    EQ6/MTS-SDI, Canon1000Da, 4x1200s Iso400


    hier noch ein 100% Ausschnitt, da sieht man die Eiersterne




    und das besonders spaßige:
    Newton 180/508
    Kamera/Filter: SC4/LRGB
    Bilddaten: LRGB L7x180+ca. 15xR220,G180,B180
    Montierung/Guiding: HEQ5/SPC900
    auch 100%



    um den Vogel noch ganz abzuschießen, der 180/500 sollte ein Lurie Houghten werden, Spiegel bloß provisorisch vor dem Urlaub parabolisierd da noch kein korrektor, interferometrisch gemessener Strehl 0,0033 [:D]


    wenn ich den auf deine Pixelscala bringe schlägt der den Apo auch noch, auch Guidefehler sieht man in den Mickerbildern nicht.
    du solltest mal einen Ausschnitt vom Wesentlich mit 100% Auflösung machen, sonst ist das doch völlig indiskutabel [;)]


    Gruß Frank

  • Moin Ralf,


    irgenwie etwas sinnlos[?] Vorallem bei dem winzigen Bildchen[:D]
    Die Daten stehen ja normalerweise auch meistens dabei.
    Aber egal, will nicht nur meckern hier mein Beitrag[8)]


    5 Bilder a 1Minute mit einer Canon 40d ohne FLAT, BIAS,DARK auf einer Barndoor


    Meine Aufnahme ist mit einem 300 Teleobjektiv bei Offenblende f4 und einer Canon 40D gemacht worden.


    Grüsse und klare Sicht
    Jürg

  • Moin,
    zwar nicht von einem Teleskop, besonders die farbe ist uralt und bringt Farbrauschen rein.
    Die Version hier setzt sich zusammen aus:
    - 180min. L 8" RC/GSO, ATIK 4000
    - 120min. L 180mm Astreya APO (2010), ATIK 4000
    - 100min. RGB 10" ACF (2009), ALccd 6c



  • moin
    moin again,




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">irgenwie etwas sinnlos Vorallem bei dem winzigen Bildchen
    Die Daten stehen ja normalerweise auch meistens dabei. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dem stimme ich völlig zu, leider war ich zu schnell mit der Tastatur und ich war im Dienst, musste spontan los, meine Idee war eigentlich ein Vergleich von gleich großen Bildern, dies wollte ich noch schreiben, ich habe mein Bild in 1200 x 906 hochgeladen
    Und ja die Daten haben auch gefehlt, deshalb hier meine


    4" APO Aufnahmedaten


    10 Bilder a 3 Minuten mit einer Canon 450DA, ohne FLAT, BIAS; DARK, guiding mit MGEN am TS APO65Q, alles auf einer CGE, Aufnahmeort Sande in FRI


    ich gelobe Besserung


    der Ralf

  • Hallo zusammen,
    Dann will ich auch mal meinen diesjährigen M51 anhängen. Aufgenommen Anfang März bei einem super Himmet mit dem LOMO-Cassegrain 500/5000, Brennweite durch Fokalreducer reduziert auf 3350 mm.
    Canon EOS 350Da, 15x600s, DSS, Fitswork, Photoshop.

    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Ralf,


    eine Aufnahme vom letzten Jahr, bei nicht gerade optimalen Bedingungen. Aufgenommen mit der Atik 314L+ mit L = 6 x 480sec 1x1, R= 6 x 300sec 2x2, G= 6 x 300sec 2x2, B=6 x 300sec 2x2. Durch das Meade 12 Zoll ACF f6,7.

  • Hallo,


    ich kann jetzt zum Vergleich ebenfalls eine Aufnahme von M51 beisteuern.
    Aufnahmeoptik: Celestron EdgeHD800
    Kamera: Atik 383L+
    Belichtung: 180 min L, je 30 min R,G,B und Ha, alles 2x2bin
    Bearbeitung: Astroart 5.0, Photoshop
    Darstellung auf 50% verkleinert.




    Viele Grüße,


    moelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!