WL(6") + Ha(8") am 22.5.2011

  • Hallo,


    heute früh 8.00MESZ wollte ich gleich den 8er Chromaten aufbauen als Wolken aufzogen und
    nichts gutes ahnen ließen. Eine halbe Stunde später war der Spuk wieder vorbei und dann
    hab ich auch aufgebaut. Das Seeing war garnicht so schlecht, nur der Wind zauste manchmal
    am dicken Rohr. Da der Himmel immer noch blau war hab ich auch noch WL mit dem 6er gemacht.
    Kurz vor 10.00MESZ hatte ich dann plötzlich für ca. 5min. ein fast sagenhaft ruhiges Seeing.
    Sowas kenne ich ja schon fast nicht mehr. Das hat mich beim bearbeiten gleich veranlaßt statt
    30 jetzt 60 Frames mit AviStack zu stacken. Das Ergebnis sind besser schärfbare Bilder mit
    weniger Rauschen. Nachmittags war der Spaß dann wieder vorbei, aber das angekündigte schlechte
    Wetter blieb bis jetzt aus, mit Betonung auf "bis jetzt"[;)].


    Viele Grüße, Thomas.


    8.45MESZ


    8.46MESZ


    8.50MESZ


    8.55MESZ


    9.25MESZ


    9.08MESZ


    9.12MESZ


    9.15MESZ


    9.17MESZ


    10.01MESZ


    9.59MESZ


    10.00MESZ


    10.02MESZ


    9.57MESZ


    9.56MESZ (eingefärbt)


    10.05MESZ

  • Hallo Thomas,


    da warst Du aber fleißig. Das ist ja eine Menge an wunderbaren Bildern.
    Normalerweise sagt man, der frühe Vogel fängt die Fliege, aber Du hast
    ganz schön lange Bilder eingefangen. Dafür ist es interessant, was man in dieser Zeit an Seeing erleben kann.
    Wie immer beeindrucken mich Deine Herschelkeil Bilder am meisten.
    Die Protuberanz im Osten ist aber auch nicht von schlechter Qualität[:p]!

  • Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da warst Du aber fleißig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, mir brummt auch etwas der Schädel, war ein ganz schöner Ritt[|)].
    Bei Ha hätte ich mir etwas mehr Schärfe gewünscht, aber 8" sind halt
    etwas empfindlicher. Die WL´s sind dafür richtig schön geworden, so
    kann´s weiter gehen[:)].


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas!
    Da hast du aber eine Serie vorgelegt,mein lieber Schwan,wirglich top,deine Aufnahmen!
    Deine Oberflächen zeigen schöne Details und haben einen guten Kontrast!
    Die Protuberanzen habe viele Details und sind sehr fein gezeichnet.
    Am schönsten finde ich aber deine WL-Aufnahmen,die hast du wirglich im richtigen augenbilck gemacht!
    Eine "Geile"Granulation mit super Kontrast und schön Scharf,was will man mehr!
    Gratuliere,einfach eine hervorragende Arbeit!


    Gruß Samael!

  • Hallo Thomas,


    es ist schon ein Genuß, Deine 8"-Ha-Aufnahmen zu betrachten: großartig ! Vor allem AR 11216 in Ha und WL gefällt mir.Der Herschelkeil bringt doch den besten Kontrast.


    Gruß,


    Harald

  • Hallo Thomas
    8"H-Alpha da kommt man der Sonne optisch schon ganz schön nahe;
    Tolle Bilder gute Bearbeitung,auch die WL Aufnahmen sind Dir sehr gut
    gelungen;
    LG Bernhard

  • Hi Thomas,


    fantastische Bilder ,einfach klasse, 8zoll 9zoll wo geht das alles noch hin 12zoll ? und dann immer noch Amateure ? wo beginnt das Profitum?


    ja,und danke noch für Deine Antwort in meinem thraed.


    gruß jürgen

  • Hallo


    und herzlichen Dank an euch alle für eure netten Kommentare[:)].
    Das war ein super Sonnentag gestern, wenn auch sehr anstrengend.
    Kurz vor 10 hatte ich genau zum rechten Zeitpunkt das tolle Seeing
    für die AR1216, das kann´s öfter geben[:D].


    Jürgen: Ja es ist schon sagenhaft mit was wir heute teilweise im
    Amateurbereich arbeiten und wie sich die technischen Möglichkeiten
    entwickelt haben. Aus meiner Erfahrung mit dem 8"F9 Chromaten würde
    ich einen 6" Chromaten als Optimum bezeichnen. Damit hat man viel
    Auflösung und bekommt auch noch Fläche auf den Chip. Mit 8" wird
    es bei größeren AR´s schon eng und man muß Mosaike machen. Wo das
    an Größenwachstum noch hinführt ist eine gute Frage. Andy Murner
    hat sich gerade einen 240/3000 Chromaten gebastelt, zu sehen auf
    seiner HP, ein wahres Rieseninstrument. Bin sehr gespannt auf
    seine Bilder.


    Viele Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!