Streulichthülle

  • Hallo zusammen!


    In der Suchefunktion kam ich bei Streulichthülle nur bei einem Treffer raus und der war eher nutzlos. Von daher würde ich mich über Tips von euch freuen:


    Aus welchem Stoff macht ihr für Gitterrohrgeräte eure Streulichthüllen?
    Baumwolle dürfte wegen der Fusselei und Saugwirkung von Niederschlag herausfallen oder...


    Polyester glänzt. Es soll wohl Stoffe geben, die innen eher matt sind und außen glänzen - weiß jemand etwas über deren Beschaffenheit, Bezugsquellen? Eine komplette Steuhlichhülle bestellen will ich eher nicht, sondern mit dem Stoff selbst zusammenschustern und allein gucken, welche Form und Befestigungsmöglichkeiten etc...


    Danke und Schöne Grüße,
    Norman

  • Hallo Normann


    ich verwende dazu schwarzer Futterstoff. Ist leicht und etwas dehnbar und trocknet auch noch sehr schnell. Mit Streulicht (Da der Stoff etwas glänzt) ist an dieser Stelle hinter dem Gittertubus nicht mehr zu rechnen. Bei mir sind vom Strahlengang bis zum Stoff ca 5cm.


    Gruß Rolf

  • Hallo Norman,


    für meinen Fotonewton, der nur ein Mittelteil in Gitterbauweise besitzt, habe ich Stretschstoff(Schreibweise??)genommen. Dieser ist in allen Richtungen gut dehnbar (es gibt da unterschiedliche Ausführungen). Die Oberfläche endspricht in etwa Velourfolie. Ist sehr dicht gewebt, liegt gut an, nur überdehnen sollte man ihn nicht, dann wird er Lichtdurchlässig. Vernäht werden sollte er mit einem ebenfalls dehnbaren Garn (für diese Stoffe) und mit einem Zikzak Stich, der ebenfalls Dehnung verträgt(Bediehnungsanleitung der Nähmaschiene beachten). Ich glaube ist ein Syntetik Stoff, Probleme mit Feuchtigkeit oder Fusseln hatte ich in den letzten 3 Jahren nicht. Und bedenke: Feuchtigkeit die der Stoff aufnimmt kann nicht mehr auf den Spiegeln landen....


    Gedacht ist er für "das sexy hautenge kleine Schwarze", dass wir Männer so mögen....


    Für meinen leichten 8" Reisedobson habe ich einen T-Shirt Baumwollstoff mit guten Dehnungseigenschaften genommen der ist leichter aber auch schneller Lichtdurchlässig bei Dehnung. Verarbeitet wurde er wie oben, vor dem ersten Gebrauch einmal durchwaschen, mindert das Fusselproblem, es sind eher mehr Pollen als Fussel unterwegs!


    An so einer Socke ist nicht viel drann, Längsnaht, zweimal Saum, evtl. Abnäher, und Befestigungs möglichkeiten, feddich.
    Viel Spass dabei.
    Grüße Ralf

  • Hallo Norman,


    über die Verwendung von Stoff als Streulichtblende gibt es verschiedne Meinungen.
    Die Einen mögen ihn, die Anderen nicht. An meinen Teleskopen verwende ich welchen.
    An meinem 14" Dobson benutze ich schwarzen Futterstoff, allerdings kann die Dehnbarkeit auch ein Problem werden wenn der Stoff sich schön an die Stangen anpasst und dadurch den Spiegel zum Teil abschattet.
    Bei meinem jetzigen 20" Dobson verwende ich schwarzen Schikarex, das ist Stoff aus dem Drachenbau z.B.für Lenkdrachen. Dieses Material dehnt sich überhaupt nicht, ist superleicht, andererseits ist es aber nicht matt.
    Ich hab Versuche mit und ohne Tuch gemacht, konnte optisch aber keine Unterschiede feststellen.
    Der Nutzen als Streulichtschutz ist nicht immer sicher, aber es schützt den Hauptspiegel vor herabfallenden Dingen und den Strahlengang vor der eigenen Körperwärme.
    Bei mir ist das Tuch am Teleskop von oben und unten gespannt, auf diese Weise kann es nicht im Strahlengang hängen. Ein Nachteil hat dieses komplett wasserdichte Material aber doch, bei großer Kälte bildet sich nicht nur auf der Außenseite, sondern auch auf der Innenseite Reif, beim Teleskopabbau hatte ich manchmal etwas davon auf dem Hauptspiegel. Jetzt in der warmen Jahreszeit finde ich es sehr gut.


    Grüße


    Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Aus welchem Stoff macht ihr für Gitterrohrgeräte eure Streulichthüllen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aus Luft[:o)]
    Meine Meinung: Wer mit Streulichtsocke einen Kontrastgewinn feststellt, hat zuvor die Blenden falsch gesetzt. Für mich gehören Socken an die Füße.

    Siehe auch alten Beitrag: Lichtschutztuch

  • Hallo zusammen!


    Danke für die Tips! Ich muss mich korrigieren. Polyester ist nicht zwangsläufig glänzend. Habe mal beim Karstadt ein paar Stoffe angesehen. Z. B. gibt es da verschiedene Jersey-Varianten - auch aus Polyester, welches dort recht matt daherkam. Die Stretchstoffe sahen auch ganz brauchbar aus.


    Also ich benötige die Hülle auch eher aus Angstgründen, dass die Optik ständig was abbekommt. Auch nachts sind z. B. Vögel unterwegs die mal müssen [;)], Pollen sowieso.


    Mal sehen, wie und was es letztlich wird.


    Ahoi!
    Norman

  • Hallo Norman,


    Ich bin auch gerade am Bau eines 12" Astrographen in Gitterrohrbauweise, und stehe ebenfalls vor dem selben Problem - Streulichtschutz. Eventuell könnte man einen Bespannstoff für den Lautsprecherbau verwenden.


    clear skies
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!