Top Allround-Astrofernglas gesucht!

  • Hallo zusammen!


    Da ich zur Zeit mein Swarovski-Spektiv auf ebay verkitsche und es schon sehr hoch steht, will ich das Geld nun in ein wirklich gutes Astro-Fernglas investieren.


    Ich bin zwar seit kurzem Besitzer eines Optolyth Alpin 7x50, da es aber seit einiger Zeit beim Justieren ist, konnte ich es noch nicht testen. Mit über 7mm AP ist dieses Glas aber nur für wirklich guten Himmel geeignet.


    Ich suche also einen TOP Allrounder, der vornehmlich freihändig ohne Stativ benutzt werden soll. Daher will ich nicht über 10fache Vergrößerung gehen.


    Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich immer wieder auf ein Fujinon 10x50 FMT-SX gestoßen, was vielerorts hoch gelobt wird, mancherorts aber auch Kritik einstecken muss. Jedenfalls schein das Fuji doch sehr beliebt und begehrt zu sein.


    Vom Anschaffungspreis wäre das auch in etwa so die Liga, die ich mir vorstellen kann. Ein Dachkant-Leica für 2000 Ocken muss es also nicht gerade sein.


    Kann mir jemand was aus eigener Erfahrung zum Fujinon 10x50 FMT-SX sagen? Was macht dieses Glas besonders, wo liegen Stärken und Schwächen? Ist es sein Geld wert? Gibt es bessere Alternativen? Oder gleichwertig und günstiger?


    Ich werde dann, je nachdem wie mir das Optolyth gefällt, beide Gläser behalten oder das Optolyth wieder verkaufen.


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Hallo Matthias.


    So gut die FMT-SX für Astrogebrauch auch sind, würde ich sie aus mehreren Gründen nicht als "Allroundglas" bezeichnen:


    1. Einzelaugenfokusierung macht bei nem Allrounder keinen Spass
    2. es ist ziemlich gross und schwer
    3. Wasserdicht, stossfest?



    Ich selber habe ein HCF 8x42 als Allround- und Astroglas. Damit bin ich sehr zufrieden. Natürlich liegt es optisch nicht in der Liga von Swarovsky oder Leica, aber der Preis/Leistung dieses FG finde ich sehr gut:


    - in der Nacht ist es sichtbar besser (*) als ein Zeiss Jenoptem,
    - am Tage begeistert es durch seine kompakten Abmessungen und den tollen Nahbereich (ab ca. 1m20 kann man scharf stellen!) und seine Robustheit.


    (* Kontrast ist vergleichbar, Randschärfe ist etwas besser, Reflexe und Farbfehler sind massiv besser!)


    Falls Dein Budget höher liegt, dann schau Dir doch mal die Fluorit-Gläser (APO!) von Kowa an (die gibt's z.B. bei optixxx.de). Das XD 8,5x44 wird im Jülich-Forum ab&zu als Referenzglas angegeben...[^]


    Bei dem Preis liegt aber das bildstabilisierte(!) Canon "L" aber auch etwa in Reichweite, das wäre dann ggf. auch eine Überlegung wert...


    So oder so: viel Erfolg bei Deiner Wahl!

  • Hi Slyv!


    Das mit dem Allrounder war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.


    Es soll schon ein reines Astro-Fernglas sein, aber im astronomischen Bereich als Allrounder eingesetzt werden. Viele wollen ja für das ein oder andere Objekt ne kleinere AP, manche wollen, wenn der Himmel stimmt, ne besonders große AP.


    Ich will einen Allrounder, der die typischen Fernglasobjekte alle gut abdeckt und universell bei verschiedenen Himmelsqualitäten einzusetzen ist. Tagbeobachtungseignung ist alles völlig wurscht, es geht rein um Astro. Aber halt möglichst universell.


    Sorry, war schlecht formuliert. Trotzdem danke für die Antwort, werde mir die Gläser mal ansehen.


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    mein Favorit ist das Swarovski Optik EL 8,5x42 WB Swarovision und das Teil ist durchaus aus Allrounder zu bezeichenen. Das Ding ist das beste Fernglas, durch das ich bisher geschaut habe und auch der Sieger im letzten Interstellarum-Vergleichstest (dort als 10x42-Ausführung). Es ist aber auch so ziemlich der teuerste Feldstecher.


    Gruss Heinz

  • Hallo Matthias,


    ich hab das Fujinon 10x50, hört bei mir auf den Namen "Penelope von IthakA" (immer traumhaft asto-kosmische Anblicke). Ich bin sehr zufrieden damit. Perfekte Randschärfe, beste Transparenz. Ich benutze es nur für Astronomie, wegen der Einzelokularfokussierung. Es ist tatsächlich etwas schwer, aber damit auch weniger zitteranfällig. Ich verwende es sowohl Freihand als auch mit Stativ. Natürlich ist es wasserdicht, und beschlagsicher, stickstoffgefüllt. Ein wunderbares Glas für Spaziergänge in der Milchstraße und andere gemütliche Astronomie. Zusätzlich habe ich gegen Streulichteinfall von der Seite zwei einfache Baader-Okular-Gummi-Augenmuscheln angebracht, guckst Du hier:



    Für die Reise in unsichere Gefilde (Griechenland, Südfrankreich, Italien) nehme ich allerdings meist ein einfaches Minolta 10 x 50 Aktiva "femina" mit, weil mir das Diebstahlrisiko bei Penelope zu groß ist ( nach Namibia und zum Großglockner durfte Penelope aber mit, guckst Du
    hier klicken ).


    Allerdings ist der Unterschied in der Optik schon gewaltig, Penelope ist natürlich um Klassen besser ! Wo bei femina beim Schwenk vom Rand her Nebelflocken ins Gesichtsfeld reinwandern, die sich dann in Gesichtsfeldmitte als einfache Sterne entpuppen (was zu Folge hat, dass man oft am Schwenken ist zur Klärung der Frage, ist das jetzt ein Messierobjekt am Rand oder nur die Randunschärfe eines Sternes), so ist bei Penelope jeder Stern auch am Rand des Gesichtfeldes ein nadelfeiner Punkt und so eindeutig von nebeligen oder kugelsternigen Messierobjekten zu unterscheiden, die halt im gesamten Gesichtsfeld dann auch sofort als solche zu erkennen sind.
    Dafür ist femina leichter, schnell auf unterschiedliche Entfernungen am Tage zu fokussieren und eben auch bei Tagbeobachtungen (z.B. in griechischer Landschaft wie dem Taygetosgebirge) ein feines Fernglas, weil da eine Randunschärfe nicht so stört.


    Meine Empfehlung: Fujinon 10x50

  • Hallo, ich nochmals..


    Okay, ein Astro-Universalglas ist also gesucht. Das würde ich definieren mit möglichst guter Transparenz, möglichst guter Randschärfe und AP so um die 5-6mm.


    Nun kommt die Gretchenfrage, ob Du 10x Vergrösserung entspannt ruhig halten kannst. DANN wäre ein 10x50 sicher eine tolle Sache. Ich persönlich kann es nicht (hatte mal ein Jenoptem 10x50 und ein Leitz Decimar 10x60) so fiel meine Wahl auf (besagtes Fuji HCF) 8x42.


    Wenn's etwas mehr kosten darf (was bei Dir der Fall zu sein scheint) dann würde ich mal nach dem Jülich - Forum googeln und dort ein paar Testberichte lesen.

  • Hallo Matthias,


    ich kann Stephan nur zustimmen: Das Fujinon 10x50 FMT-SX2 ist einfach atemberaubend gut. Auch wenn es vielleicht ähnlich gute Allround-Astrogläser gibt: Das Preisleistungsverhältnis beim Fujinon ist exzellent! (Vergleich' mal den Preis mit einem Swaro...)


    Ich habe persönlich das 7x50 FMT, das natürlich wegen der größeren AP nicht so allroundig ist. Aber die Qualität der Abbildung (Stichwort Randschärfe) ist sehr gut.


    Beim Händler habe ich auch das 10x50 genau in Augenschein genommen. Das Sichtfeld ist angenehmer als beim 7x50, das Gewicht macht sich mit der Zeit zwar deutlich bemerkbar (im Astroeinsatz unbedingt ein Stativ verwenden), aber kurzzeitig ist es sehr stabil zu halten.


    Ein Wort noch zur Einzelokularfokussierung, die ja immer wieder bemängelt wird: Im Astroeinsatz ist das irrelevant. Selbst im Tageinsatz kam ich damit gut klar. Solange die Objekte nicht zu unterschiedlich in der Entfernung sind, kann man wunderbar mit den Augen fokussieren. Wie ohne Fernglas eben. Gibt es sogar von Steiner und heißt da "Autofokus"! [:D]


    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo,


    hab auch das 10x50 FMT-SX2 und kann mich den guten Worten nur anschließen, einsame Spitze , besonders die Transparenz , man merkt gar nicht dass man ein Glas vor den Augen hat, einfach schauen und genießen.
    M101 z.B. 'sticht' bei gutem Landhimmel geradezu ins Auge.
    Ist auch aus der ganzen Serie FMT-SX2 das beste Glas finde ich, besonders bzgl. Randschärfe.


    Freihändig etwas schwer zu halten, das stimmt, da kann aber das Glas nix dafür.


    CS
    Thomas

  • Auf diversen ITVs konnte am ICS Stand das Fujinon 10x50 FMT-SX auch gegen die großen Drei (Leica, Swarowski, Zeiss) bei Tag und Nacht vergleichen.


    Mein Ergebnis viel in Anbetracht des Preises immer wieder zu Gunsten des Fujinon aus: Helles brillantes Geschichtsfeld, sehr gute Bildschärfe, sehr gute Reflexunterdrückung, schön weitwinkelig, kein störender Globuseffekt beim abfahren der Milchstraße. Kein nervöses Einblickverhalten. Stabil, hochwertig verarbeitet, liegt gut in der Hand, aber schwer.


    Einziger Grund, warum ich es nicht besitze, ist mein enger Augenabstand von 56-57 mm. Ich muss die Brücke total zuklappen und dann sind die Okulare so dick, dass ich die Nase nicht mehr dazwischen bekomme. Das führt dazu, dass ich nicht mit beiden Augen das volle Gesichtsfeld überblicken kann.


    Ohne diese Einschränkung wäre es für mich trotz des hohen Gewichtes das perfekte Astroglas. "Dickschädel" haben damit sicher kein Problem. Einzelfokusierung ist für entfernte Landschaften und Astroeinsatz kein Nachteil.

  • Hallo,


    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
    Kenne jedes Fuji FMT 7x50 und 10x70 habe ich selber, dass 10x50 und das 16x70 hat Andreas (Mikrolinux)!
    Jedes Glas ist absolut Spitze, wobei wirklich das 10x50 m.E. am besten ist!
    Ich glaube in der Preisklasse findest du nichts vergleichbares für die Astronomie.


    Wenn ich nicht schon das TS Marine hätte, würde ich mir alsbald das 10x50 holen.[:p]


    Andreas

  • So, wo sich jetzt ale auf das Fuji eingeschossen haben, werfe ich mal mein Zeiss Victory 8x42 EL ins Rennen. Es fehtl mit der Vergleich mit den Fujis und Kowas - aber gegen das gelegentlich gelobte Swift Audubon oder ein Steiner NightHawk kann es ganz gut anstinken - leider ist es auch beim Preis eher überlegen ;)
    DS, Holger

  • Hallo zusammen!


    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen ausführlichen Antworten. Bringt mich alles schonmal ein gutes Stück weiter.


    Vielleicht wäre es für längere Beobachtungen doch von Vorteil, sich ein Stativ für das Fernglas zuzulegen. Aber ich kann mir das einfach nicht so richtig vorstellen wegen dem geraden Einblick.


    Ich trenne mich ja gerade unter anderem deswegen von meinem Spektiv, weil ich mir so den Hals verdrehen muss, wenn ich wetwas in Zenitnähe beobachten will. Vielleicht tut´s in so nem Fall ja auch ein Liegestuhl, dass ich mich unter das Stativ legen kann.


    Die Swarovski- und Zeiss-Ferngläser sind mit Sicherheit alle Top. Aber der Preis des Fuji ist eigentlich so meine angepeilte Marke. Sonst tut´s doch schon sehr...


    Aber wie ich hier ja rausgelesen habe, schein das Fuji gerade im Bereich Preis-Leistung sehr gut abzuschneiden.


    Ich tendiere schon in die Richtung. Vielleicht warte ich mal das ITV ab, so ich es denn dahin schaffe, fest geplant ist es auf jeden Fall, aber dazwischen kommen kann ja immer mal was. Da wird es ja bestimmt das ein oder andere Fernglas zum testen geben.


    Vielen Dank nochmal für eure Anregungen!


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Unterschied zwischen dem 10x50 FMT-SX und SX2<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab das SX2, der Unterschied liegt nur im "2" bei der Bezeichnung, es gibt sonst keinen Unterschied, hab ich so mal von Birkmeier (ICS) gehört.

  • Hallo Matthias,


    das mit der Freihandhaltung ist schon ein Problem, bin mittlerweile der Ansicht das wenn man ein Fernglas optisch voll ausnutzen will es auf ein Stativ gehört, egal welche Vergrößerung!
    Deshalb nutze ich freihändig eigentlich nur noch das 7x50 weil das grade noch so geht!
    Habe mal mit einem 10x42 versucht ein Nummernschild in etwa 400-500m Entfernung zu lesen, keine Chance!
    Dann auf Stativ war das Nummernschild eindeutig zu erkennen!
    Der Auflösungsverlust ist freihändig schon recht groß, bei einem 7x50 spricht man von fast einer halben Mag.


    Es gibt ja für Zenitbeobachtung Schwenkköpfe die man auf das Stativ machen kann, ist auch nicht optimal aber es geht!
    Also, wenn du die volle Leistung eines FG nutzen willst mußt du es auf ein Stativ stellen.


    Andreas

  • Vielen Dank Anreas, werde ich berücksichtigen. Denn ich habe soeben ein Fujinon 10x50 FMT-SX2 bestellt! Wenn alles glatt geht, kommt´s Dienstag schon an. Die Ungeduld war einfach zu groß. Und wie´s momentan auf der Arbeit aussieht, wird´s mit dem ITV (zum vorherigen testen) wahrscheinlich schlecht aussehen.


    Also hab ich´s eben einfach kurzerhand bestellt. Bin schon ganz gespannt. Ein Stativ habe ich zwar noch, aber das ist nicht unbedingt das gelbe von Ei, da asbach uralt und wackelig. Aber ein Fotostativ kostet ja auch nicht die Welt.


    Also Daumen drücken, dass das gute Stück hier bald eintrudelt. Werde bericht erstatten, wie´s sich schlägt.


    LG,


    Matthias

  • Na dann mal Herzlichen Glückwunsch![:)]


    Ich kann mir kaum Vorstellen das du mit dem FG nicht zufrieden bist, ich kenne jedenfalls in dieser Preisklasse für Astronomie kein besseres Glas.[;)]


    Andreas

  • Hallo Matthias,


    dann willkommen im Fuji-Club [:D] Andreas (vertigo) hat mit seiner Anmerkung bzgl. Static absolut recht, freihändig verwackelt man wirklich viele Details - aber ...
    Das 'aber' ist immer die Frage was man so vorhat. Ich halte es immer so, dass ich das FG freihändig nutze, wen ich mit dem Dob auf die Pirsch gehe und auf dem Stativ (TS FX mit Giro mini und L-Halterung) wenn ich vornehmlich mit dem FG beobachten möchte.
    Wenn du Gelegenheit hast geh mal mit dem FG durch die Ms im Fuhrmann oder halte auf h+x. Im Vergleich ist der Unterschied in der Detailwahrnehmung wirklich eklatant.
    Trotz Stativ bleibt ein FG aber immer noch sehr einfach in der Handhabung. Bei mir steht es aufgebaut im Flur und ich brauche nur eine Hand um es im Verbeigehen mit nach draussen zu nehmen.


    Wir haben ja jetzt sozusagen die gleiche Ausstattung und wenn ich dich richtig einschätze, bist du auch eher auf größere Felder aus. Du hast dann mit dem Fuji m.E. die richtige/bessere Wahl getroffen. Soweit ich die Zeisige kenne, sind die auf der Achse schärfer, lassen zum Rand hin aber sichtbar nach. So gesehen bietet das FMT insgesamt das ästhetischere Bild (finde ich).


    Das 10x50FMT ist ein schönes Ding. Die Okus haben ein sGF von ca. 68°, das heisst, du hast sozusagen ein Bino mit Hyperions, nur dass das Fuji schärfer abbildet. Beim Blick ins FG bist du sozusagen direkt im Weltall. Ich finde das immer wieder begeisternd!


    Bei den 7x50 und 10x70 ist das sGF enger, das 16x70 liegt dazwischen. Trotzdem wäre für mich auch das 10x70 (nachdem ich es mir von Andreas (vertigo) mal für den Abend geliehen hatte) eine Überlegung wert, da es viele Objekte heller hervor holt.
    Aber ich belasse es im Hinblick auf den Familienfrieden einfach mal bei meinen beiden (10x50FMTR und 16x70FMT)


    Viele Grüße und viel Spass mit dem FG
    Andreas

  • Hallo Matthias!


    Keine Bange, Du <i>wirst</i> begeistert sein! [:)]


    Wenn ich's mir leisten könnte, würde ich mir auch heute eins bestellen... [^]


    Viel Spaß damit und berichte mal, wie es sich schlägt!


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dann willkommen im Fuji-Club<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jaaaaaa!! Danke [:D] Ich hoffe nur, dass der Kaufpreis nicht jedes Jahr als Mitgliedsbeitrag anfällt [;)]


    Ich werde das Teil, wenn ich mit dem Dobson draußen bin, wahrscheinlich auch freihändig benutzen. An sonsten werde ich´s dann wohl auch auf mein altes Fotostativ packen und dann bei Gelegenheit (und Geld!) ein besseres nachkaufen.


    (==&gt;) Paddy: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Keine Bange, Du wirst begeistert sein!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jetzt mach mich nicht ungeduldiger als ich eh schon bin, mich juckt´s schon überall [:D]


    Werde ausführlich berichten, wenn ich´s mal getestet habe! Habe auch heute schon "Fern-Seher" vom Okulum-Verlag bekommen, um mir mal ein paar Beobachtungstipps einzuholen. Und Bücher kann man ja eigentlich eh nicht genug haben^^


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber ich belasse es im Hinblick auf den Familienfrieden einfach mal bei meinen beiden (10x50FMTR und 16x70FMT)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn meine Misses wüsste, was das Teil kostet... Da hätte mein Arsch aber Kirmes [:D] Ne Spaß beiseite. Wie ich meine hart verdiente Kohle auf den Kopf haue, überlässt sie Gott sei Dank noch mir. Immerhin besser, als wenn ich alles für Knarren und Spritzen ausgeben würde [:D]


    Vielen Dank nochmal für die Tipps und ein schönes Wochenende!


    LG,


    Matthias

  • Hi Matthias,
    obwohl ich das Fuji 10x50 nur einmal kurz in der Hand hatte, es ist vielleicht das universellste der Fuji's!
    Ich hatte vor Jahren mal ein Canon 15x45 (der Vorgänger vom 15x50) bestellt, super Glas!
    Mich haben aber zwei Dinge gestört, erstens die Elektronik, irgendwann geht sowas immer kaputt während man ein gutes Porro-Glas vererben kann. Zweitens muss man es trotzdem halten! Für richtig entspanntes Beobachten muss das Glas auf's Stativ. Trotzdem ist das Canon für Tag und Nacht etwas besonderes. Aber vermissen tue ich's aber nicht.


    Letztlich bin ich dann bei den zeitlosen Fujinon's hängengeblieben. Zuerst 10x70 und später kam das 16x70 dazu. Beides fantastische Gläser! Keines der vier ist ein Fehler [^]


    Viele Spass damit wünscht
    Kai

  • Hallo Matthias,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Fuji 10x50.
    Ich war auch schon dran, es mir zu kaufen... weil es so einen guten Ruf hat und ich es lange testen konnte.
    Es schlägt aber nicht meine beiden Canons: das 15x45 (bei dem man dauernd den Stabi-Knopf drücken muss) und das 15x50.
    Das hatte ich jedesmal mit in Namibia und konnte dort wirklich entspannt in der Michstraße spazieren gehen.
    Sogar Einzelsternchen im 47 Tucanae konnte ich sehen.
    Natürlich kann man auch die Hakosfarm-Affen beim Lausen beobachten. Ich möchte es nicht missen.
    Einziger Nachteil: man braucht alle 7 Stunden 2 Batterien!
    CS
    Timm

  • Hallo zusammen!


    Es ist daaaaa!! Was für ein Ferrnglas. Es ist schon am Freitag angekommen, aber da war ich auf einer Tagung. Habe also heute Morgen den Karton geöffnet und hatte im Bruchteil einer Sekunden ein Grinsen von Ohr zu Ohr im Gesicht!


    Ziemlich schwer, aber liegt super in der Hand. Wirkt absolut hochwertig und gleichzeitig so robust, dass man damit wahrscheinlich auch einen Nagel in die Wand schlagen könnte.


    Bin sofort rauf auf´s Dach und hab mal Bäume und Häuser in unterschiedlichen Entfernungen anvisiert. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich noch nicht durch viele Ferngläser geguckt habe, vielleicht 10 Stück.


    Aber beim Fuji hat´s mir eigentwie gleich die Sprache verschlagen. Ist irgendwie schwer zu beschreiben, aber es spielt einfach in einer ganz hohen Liga. Das Bildfeld absolut eben, keine optischen Fehler zu erkennen. Das Bild gestochen scharf und glasklar. Die Vergütung lässt soviel Licht durch, dass es kaum zu glauben ist, dass das Licht so viel Glas passieren muss, und trotzdem noch so unverfälscht am Auge ankommt.


    Langsam ist es auch dunkel genug, um das Glas mal dem eigentlichen Zweck zuzuführen. Ich geh mal raus auf den Balkon. Morgen gibt´s mehr.


    Schönen Abend noch und liebe Grüße,


    Matthias


    PS: Einzig die Abdeckkappen wirken ehrlich gesagt dem Fernglas nicht würdig. Aber das kann ich verschmerzen [;)]

  • Hallo Matthias!


    Freut mich, dass Du ebenso begeistert von dem Fujinon bist, wie ich!
    Bin schon gespannt auf Deine nächtlichen (Astronomie-)Erfahrungen.


    Gruß Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!